[GUIDE] OS X 10.7.2 auf ThinkPad W520

gothic

New member
Registriert
2 Apr. 2011
Beiträge
288
...
 

Anhänge

  • dsdt.aml.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich mal ne Anleitung, wow!

Vielen Dank (auch wenn ich persönlich damit nichts anfangen kann :) )
 
Respekt :D!!!

Wirklich ein klasse Review!

Vielen Dank, gothic!

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 

Anhänge

  • dsdt.aml.zip
    25,6 KB · Aufrufe: 58
  • bildschirmfoto20120110uh.png
    bildschirmfoto20120110uh.png
    20,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Hut ab, einmaliges Review.

Wie stabil läuft es? Setzt Du es als Produktivsystem ein?
 
Wie stabil läuft es? Setzt Du es als Produktivsystem ein?

Ja läuft sehr stabil mittlerweile. Nutze das Gerät am Tag etwa 9 Stunden auf der Arbeit und zu Hause dann auch nochmals ein paar Stunden, also MUSS das Ganze auch etwas taugen :). Ist eben viel Bastelei, aber ich hab so meinen Gefallen daran gefunden sonst hätte ich das wohl auch nicht ausgehalten.
 
vielen dank für diese ausführliche Anleitung. Einige Fragen:
1. wie gut ist die battery laufzeit unter mac os x?
2. wie laut ist der lüfter? bzw welche stufe läuft er im office betrieb unter mac os x?
3. gibt es auch mac os x compatible wlan karten die man ohne modifiziertem bios betreiben darf?

Danke!!
 
1. wie gut ist die battery laufzeit unter mac os x?

Zu 99% in Dockingstations, da kann ich dir leider nicht viel sagen.

2. wie laut ist der lüfter? bzw welche stufe läuft er im office betrieb unter mac os x?

Empfinde es als nicht störend (ca. 2700rpm im AUTO-Modus, aber wie immer wohl Ansicht- und Geschmacksache). Kannst das Ganze ja in der DSDT nach belieben einstellen.

3. gibt es auch mac os x compatible wlan karten die man ohne modifiziertem bios betreiben darf?

Nein leider nicht.

Gruß
 
Hello gothic!

Please excuse my writing in English - I can understand German very well but I don't want to be making a ton of mistakes when I'm writing, so I write in English. I hope this wont be a problem for you - if so please let me know and I'll try writing with my not-so-good German! By all means, please do respond in German - I'd rather you write in your native language as well.

Wow, what an amazing guide you've put together! A million thanks for your effort!

- I'm wondering whether you've tried using an mSATA SSD in the Mini PCIe port reserved for WWAN - do you have any idea whether this might work?
- In your "what works" list you don't count the eSATA port or the USB 3.0 ports. Do these work? (I do see that you've checked the USB 3.0 Nec driver in MultiBeast)

Many Thanks!
 
Ich habe gerade ein T410 neu aufgesetzt und dabei gleich auf OS X Lion gewechselt. Läuft soweit auch ganz gut (dem PCI-Problem und dem CMOS-Reset-Problem muss ich mich noch widmen), aber an der DSDT arbeite ich noch (als das T410 noch mit Snow Leopard lief, hatte ich gar keine DSDT genutzt): Das wichtigste wäre mir die Lüftersteuerung, wobei ich die manuelle Variante nutze, da der Auto-Modus nicht zufriedenstellend funktioniert (ist einfach zu laut).

Method (TCPU, 0, NotSerialized) // Fan Mode Accordind CPU Heatsink Temperature
{
Store (\_SB.PCI0.LPC.EC.TMP0, Local0)
If (LLessEqual (Local0, 0x32)) // CPU Temp is <= 50C
{
Store (Zero, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Off
}
If (LGreaterEqual (Local0, 0x55)) // CPU Temp is >= 85C
{
Store (0x40, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Mode Disengaged - Total Maximum
}
Else {
If (LGreaterEqual (Local0, 0x4B)) // CPU Temp is >= 75C
{
Store (0x07, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Mode 7 - Maximum Speed
}
Else {
If (LGreaterEqual (Local0, 0x46)) // CPU Temp is >= 70C
{
Store (0x04, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Mode 4 - Medium Speed
}
Else {
If (LGreaterEqual (Local0, 0x41)) // CPU Temp is >= 65C
{
Store (0x02, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Mode 2
}
Else {
If (LGreaterEqual (Local0, 0x3D)) // CPU Temp is >= 61C
{
Store (0x01, \_SB.PCI0.LPC.EC.HFSP) // Set FAN Mode 1 - Lowest Speed
}
}
}
}
}
Return (Local0)
}
Ich habe noch die Thinkvantage-Taste mit dem Turbo-Fan-Modus belegt, das funktioniert auch, der Lüfter lässt sich also steuern - aber die automatische Lüftersteuerung funktioniert leider nicht. Ist aber, wie du weiter unten erklärst, auch logisch, weil sie sich nach der Heatsink A-Temperatur richtet und diese beim T410 - wie übrigens auch die Lüftergeschwindigkeit - nicht ausgelesen wird. Was muss ich denn an dem Code ändern, damit die CPU A-Temperatur statt der Heatsink A-Temperatur den Lüfter regelt?

Und noch eine Frage: Wofür genau ist denn der DSDT-Fix zum Betriebssystem-Check bzw. was bewirkt er?
 
Hi,

bin leider auch kein DSDT-Profi und hab mir das Ganze mehr oder weniger zusammengesucht, aber ich gehe mal davon aus, dass du die restlichen Einträge ebenfalls zur DSDT hinzugefügt hast und ACPIMonitor.kext angepasst und installiert hast? Läd die .kext denn laut "kextstat" im Terminal? Hast du es mal mit den geänderten ThermalZone Einträgen versucht (stammen von einer T420 DSDT)?

Wegen Betriebssystemcheck:

The fix to override operating system checks

Many DSDT versions including the one on ThinkPad have different checks in the code for different operating systems. OSX (Darwin) of course is not there, so we need to make sure some advanced ACPI code is enabled for OSX as well.

Insert the following right underneath the block that has all the operating system names checks and above the line If (LGreaterEqual (_REV, 0x02)).
Code:
Store (One, WNTF)
Store (One, WXPF)
Store (0x02, WSPV)
Store (One, WVIS)

Ob mans braucht .... keine Ahnung, allerdings hat es auch keine Probleme verursacht.
 
Ja, die Einträge habe ich alle hinzugefügt, die Kext ist modiziert und wird geladen - die Temperaturen können auch ausgelesen werden. Was aber merkwürdig ist - iStat Pro (das Dashboard-Widget - das nutze ich eigentlich, da iStat Menus ja kostenpflichtig ist) findet "CPU A", "CPU B", "HDD" und "GPU Diode", iStat Menus (habe heute mal die Testversion installiert) findet dagegen nur einen Sensor - "CPU Die" (und zeigt übrigens auch einen - allerdings wirkungslosen - Eintrag "Lüftersteuerung" an, wo ich zwischen "Standard" und "Medium" wechseln kann). Alle CPU-Semsoren ändern sich proportional zur CPU-Belastung, scheinen also auch vorhanden zu sein und ausgelesen zu werden. Ich kann aber in der DSDT nur den Sensor "TMP0" abfragen - während z.B. beim T60p im Device EC "TMP0" bis "TMP7" definiert ist, ist TMP0 beim T410 der einzige definierte Sensor. Fragt sich nun nur, welchen Wert TMP0 ausgibt... das ist wirklich ärgerlich, dass das DSDT-Debuggen so schwierig ist. Mal sehen, wenn es For-Schleifen gibt, dann versuche ich mal, über das Blinken der Sleep-LED den Wert von TMP0 einmal ausgeben zu lassen. :D

Momentan wird der Lüfter, wenn man das TP hochfährt, sogar gesteuert - er wechselt, je nach Belastung, wohl zwischen den Stufen 1 (fast unhörbar), 3 (deutlich hörbar), 4 (ziemlich laut) und 7 (sehr laut) hin und her - dies aber mit ziemlich langer Verzögerung, und im Netzbetrieb geht der Lüfter, wenn er einmal auf Stufe 3 war, auch nicht mehr auf Stufe 1 zurück. Also gewissermaßen unzufriedenstellend. Ich habe jetzt mal die Thinkvantage-Taste so eingestellt, dass sie beim ersten Druck auf Lüfterstufe 4 wechselt, dann auf Stufe 1 und so weiter. Aber automatisch wäre schon besser.
Weißt du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Java oder Objective-C auf Methoden und Variablen der DSDT zuzugreifen? Falls es das gibt, stünde dann einem Lüftersteuerungsprogramm ja nichts mehr im Wege.

Gibt es eigentlich ein Programm ähnlich CPU-Z, um die aktuelle Taktfrequenz der CPU auszulesen? Sowas habe ich schon für mein S10e länger gesucht... würde mich mal interessieren, ob Speedstep beim T410 mit den Tipps von dir funktioniert.
 
Ja, das mit TMP0-7 hab ich schon gehört, aber auch bei mir gibt es nur TMP0. iStat Pro hab ich ebenfalls drauf und zeigt eig. die gleichen Werte wie iStats Menu an. Wobei man in iStats Menu die CPUs zusammenfassen kann unter den CPU-Einstellungen.

Das Wechseln der CPU-Multi und P-States kann man sich mit MSRDumper (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=258612) anzeigen lassen, die genaue Frequenz allerdings nicht. Es gab wohl für SL im 32-bit Modus einige Tools aber hab keines gefunden, das unter Lion 64-bit noch funktioniert.

Weißt du zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Java oder Objective-C auf Methoden und Variablen der DSDT zuzugreifen? Falls es das gibt, stünde dann einem Lüftersteuerungsprogramm ja nichts mehr im Wege.

Keine Ahnung. Mit Programmieren etc. hab ich leider keinen Plan. Wäre aber natürlich die Ideallösung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben