( X220 || X220T || ? ) && Studium && Linux

lakerz

New member
Registriert
11 Feb. 2011
Beiträge
169
Hallo wertvolles Forum,

nachdem ich nach einer Pause mein Studium wieder aufnehme, suche ich doch nach einem potenteren Ersatz für mein klasse S205. Ich kenne natürlich die Suchfunktion, kenne auch die jeweiligen Vorzüge der beiden Modelle - was mir noch fehlt, bzw. wozu ich wenig gefunden habe ist die Frage, ob ich produktiv (kein "theoretisch ist alles Möglich" ;) ) ein X220T mit Linux einsetzen kann - also auf was ich eventuell verpasse wenn ich es nicht mit Windows nutze, wie praxisnah ist der Einsatz der Tabletfunktionen unter Linux?

Generell bin ich noch unschlüssig, ob ich die Tablet Version benötige - es wäre natürlich mal nett zum rumspielen - bisher schreibe ich in Vorlesungen grundsätzlich nicht mit, da meine handschriftlichen Mitschriften doch eher etwas für Archäologen wäre, aber vielleicht wäre ein Tablet ja ein Versuch dagegen.

Am liebsten wäre mir ja fast ein T420s mit guter Akkulaufzeit und ordentlichem Display, nach meinen Informationen hat das ja anscheinend nicht geklappt.

Wie auch immer, klar interessieren mich auch generelle Informationen (eventuelle Alternativen) oder Erfahrungsberichte (Tablet im Studium Ja/Nein?), aber aktuell interessant und noch offen ist die Frage der Linuxtauglichkeit.

Viele Grüße

lakerz
 
Ganz ehrlich, wenn du die Tabletfunktion nicht intensiv brauchst, ist es rausgeworfenes Geld.
Nur zum rumspielen lohnt es nicht. DIe Tablet sind schwerer und haben eine kürzere Akkulaufzeit.

Fürs Studium würde zwar ein X220i locker reichen (oder brauchst du viel Leistung?), aber ich hätte trotzdem eine Alternative:
http://thinkspot.de/?p=1760

Ich finde die höhere Bildschirmauflösung deutlich angenehmer, Linuxsupport ist besser als bei den X220 (Akkuschwellen und so) und du bekommst eine 9,5mm Festplatte problemlos rein.
Das geht beim X220 nur mit Umwegen.

Und die Akkulaufzeit ist dank lowvolt i7 und 9-Zellen ein Traum.

Gruß
Christopher
 
Vielen Dank für die Alternative - das hatte ich leider vergessen zu erwähnen: Unter einer Intel HD 3000 geht nichts ;) Ansonsten sind die X201s echt lecker.

Edit: 1440x900 auf 12" ... was ein Traum. Unfassbar dass es das im x220 nicht gibt :(
 
Die Auflösung war für mich der Grund des Rückschritts von X220 auf X201s.
Klar ist die Grafikkarte etwas schwächer, aber das Display ist ein deutlicher Unterschied.
Wozu brauchst du die Intel HD 3000 genau?
 
League of Legends ;) Ich hatte mal ein normales X201, war aber von der Grafikleistung recht enttäuscht sodass es dann ein Ideapad S205 wurde :)

Zu Linux und Tablet gibts anscheinend nicht so viele Erfahrungen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben