125er Anyone?

Laberkopf

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
834
Da ich einen solchen Thread noch nicht gefunden habe wollte ich mal fragen ob sich hier noch andere mit einer 125er rumtreiben. :)
 
Ich hatte mal eine. Jetzt hab ich äh... mehr als 8x soviel Hubraum :D

War damals 'ne CBR 125R mit 80 km/h Drossel - mei war des Ding lahm
 
Ne, das einzige was bei mir 125 ist, ist der Durschnittspuls.^^

--> Radler!
 
Welchen Zweck soll der Thread haben? Wenn es allgemein um 125 geht: Ich halte die Dinger für höchst gefährlich und seit Klasse B mit 17 für obsolet. :p
 
Wollte einfach mal schauen wie verbreitet die Dinger sind. ;)

Wirklich obsolet finde ich sie nicht. mit BF17 ist man ja von den Eltern o.ä. abhängig.
 
Ich habe einen 100er Roller ;) und einige Zündapp 50er und ne 80er (altes Jugendleiden) aber mit 125 ccm kann ich nicht dienen, sorry.

Aber gefährlich sind die Dinger nur, wenn man nicht umsichtig und vorausschauend fährt, IMHO.

Wer so was grundsätzlich verteufelt, hat die Angelegenheit "Mopped" nicht begriffen.
In meiner Jugendzeit war es zumindest für die männlichen Jungendlichen "normal" ein Mofa, dann ein Mokick oder ein Klein-/Leichtkraftrad zu haben. Das war die "große Freiheit" und ist mit begleitetem Fahren in keiner Weise gleichzusetzen.

Wir wären damals nie in einen Schulbus eingestiegen und das Mama-Taxi, wie heute oft der Schulweg bewältigt wird, gab es damals auch noch (fast) nicht.

P.S.: Filmtipp zum Thema: Schluchtenflitzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Jugendzeit war es zumindest für die männlichen Jungendlichen "normal" ein Mofa, dann ein Mokick oder ein Klein-/Leichtkraftrad zu haben.
Da fuhren die Autos aber auch ganz andere Geschwindigkeiten. Wenn du im Bekanntenkreis Polizeibeamte hast, frage mal nach deren Meinung zu 125'ern. Diese Fahrzeuge sind einfach massiv untermotorisiert und stellen eine Behinderung für den Straßenverkehr dar. Es kommt oft zu Unfällen durch / mit LKWs die sich genötigt fühlen, diese Handsägen zu überholen, andere Autofahrer überschätzen aufgrund des Erscheinungsbildes die Leistung und teuer sind sie auch noch. Wer mit 17 die eingeschränkte Klasse B macht, kann ab diesem Zeitpunkt auch allein Moped fahren, spart sich die Klasse A1 und die teure 125, kann aber im Straßenverkehr ein Moped lenken und ist in gleichen Geschwindigkeitsbereichen, aber viel billiger, unterwegs. Das Problem der Sicherheit lässt sich leider nicht beseitigen.
 
Öhm, wo ist denn ein Moped (50cm²) mit einer/m 125cm² gleichzusetzen? Das sind doch völlig andere Dimensionen (Leistung, V-Max) - selbst, wenn die 125er auf 80km/h und 15PS gedrosselt sind.
 
Nicht die 125'er sind der Müll sondern die 80Km/h Beschränkung. Mit V-Max von ~120-130 sind die Dinger eigentlich perfekt geeignet für alles was nicht Autobahn ist. Aber das ändert sich eh 2013. Viel grausamer sind einfach die 50er Roller. Mit 45 Km/h kann man nicht mal im Stadtverkehr mitschwimmen..

Eine Differenz von 35 Km/h würde ich nicht wirklich als den gleichen Geschwindigkeitsbereich bezeichnen.;)

Unnötig teuer sind die Dinger jedoch. :/
 
50er Roller würde ich auch nicht als Moped bezeichnen. Ging mir da eher um die von ThinkBrett angesprochenen S51 usw. die mit 5 Minuten Bastelei gern mal 70 oder 80 km/h laufen, ohne das sich jemand daran stört. Das wird übrigens im Regelfalle auch so geduldet, da die Fahrzeuge naturgemäß schon immer die angegebene V-Max überschritten haben. Tatsächlich ist es die Beschränkung, die Probleme macht - das ist richtig. Wenn 2013 dann auch noch mit erreichen der Volljährigkeit eine weitere kostenpflichtige Prüfung anfällt, wird das Thema meiner Einstellung nach gänzlichh unattraktiv.
 
Nein, keine Sorge. Wir wurden nur noch nicht gebrieft was das angeht und ich habe nur am Rande mitbekommen wie die Neustrukturierung sich auf Krads auswirkt und das ganze nicht wirklich verstanden. :D Die Neuprüfung ist nur für die neue Klasse A2 notwendig, A1 bleibt wie es ist ohne Drossel. A kann wie es zu kommen scheint ohne theoretische Prüfung abgelegt werden.
 
Ich habe unter anderem auch noch eine Aprilia RS 125, allerdings ist die Kleine als Motorrad zugelassen. Und bis Anfangs des Jahres hatte ich mir noch eine Yamaha DT 80 LC2 als Feld-, Wald- und Wiesenmoped gehalten. Die ist aber mittlerweile einer 350er XT gewichen.
Wenn nächstes Jahr bei den 125er die 80km/h-Regelung wegfällt werden die Dinger auch wieder attraktiver. Gerade in ländlichen Gegenden wie bei uns ist das BF17 kein Ersatz für den A1.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben