bios uefi/legacy?

ReDdEsErT

New member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
14
hy!

ich hab mich da mal ein bissl durchs forum gelesen und wurde nicht wirklich schlau dabei, vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht. ich habe ein w520 mit originalinstallation und hab so a bissl rumgespielt. bei mir ist im setup standardmässig "both" eingestellt bei der option welches bios booten soll. ich würde gern umstellen auf "uefi only" damit der bootvorgang schneller wird, nur dann starte mein notebook nicht mehr. was mache ich falsch?

lg

berny
 
dafür muss wenn ich mich nicht irre Windows im UEFI Modus auch installiert worden sein
 
aha, und warum macht lenovo das nicht werksseitig wenn es das geät und da os kann?
 
warum macht lenovo das nicht werksseitig wenn es das geät und da os kann?

Weil Lenovo der Kompatibilität mit älteren OS eine höhere Priorität beimisst?

Was muss den nun genau im Bios umgestellt werden, um die Neuinstallation von WIN 7 im UEFI Modus auszuführen?

Einfach "UEFI/Legacy Boot" auf "Both" und "UEFI/Legacy Boot Priority" auf "UEFI First" setzen, oder alternativ gleich "UEFI/Legacy Boot" auf "UEFI only".

Sollte die Installation denn nicht im EFI Modus starten:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd744321(WS.10).aspx

mfg Moskito

//edit
Ach ja, grundsätzlich ist keine Neuinstallation notwendig:
https://gitorious.org/tianocore_uefi_duet_builds/pages/Windows_x64_BIOS_to_UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aba wenn die ein neues gerät mit dem aktuellsten betriebssystem ausliefern, dann versteh ich die einstellung nicht! die frage was sich mir stellt, wird es w520 wirklich schneller beim umstellen der bootvariante, sunst spar ich ma die arbeit (im moment dauert es fast 1min).

link 1 is verständlich, aber link 2 is nix für laien, also kommt um a neuinstallation eigentlich nicht herum! funktioniert das mit einer sicherungsdvd, damit ich alles wieder hab bei auslieferung oder muß ma a normale windows aufspielen?
 
Lenovo liefert die Geräte nicht im UEFI Modus aus, weil noch nicht garantiert alles im UEFI Modus korrekt funktioniert und für Experimente am Kunden andere Geräteklassen am Markt sind.

Kann funktionieren und funktiniert ist ein Unterschied für den viele Kunden Geld bei Thinkpads ausgeben.

Grüz!
Hibbelharry
 
Laien sollten, wie Hibbelharry schon angetönt hat, auch momentan noch nicht mit Dingen wie EFI und GPT herumspielen, ausser es besteht eine Notwendigkeit dazu (z.B. Partition > 2 TB, aber das ist bei Laien auch eher selten anzutreffen.).

Link 2 von mir ist aus meiner Sicht auch nicht besonders schwierig, einfach sehr ausführlich.
Im Prinzip besteht die ganze Angelegenheit "nur" aus:
- MBR zu GPT konvertieren (sofern das möglich ist, es gibt da ein paar wenn und aber).
- Startpartition in EFI Startpartition umwandeln bzw. erstere löschen und zweitere neu erstellen.
- Startkonfiguration neu erstellen (bcdboot, ...).

Allerdings sollte man unterlassen so etwas zu machen, wenn einem die hier verwendeten Begriffe nichts sagen.


Was die Startzeit angeht, die sollte bei einem Notebook eigentlich ziemlich irrelevant sein. Normalerweise startet man das alle paar Monate und für den Rest der Zeit wird es in Standby bzw. Hibernate versetzt. (Wobei letzteres bei viel Ram und fehlender bzw. langsamer SSD natürlich auch so seine Zeit dauert...)

mfg Moskito
 
Bei mir rund 1.60 bis 1.70 A... habe allerdings alles auf Höchstleitung gestellt. Der Beleuchtung ist auf Stufe 4 eingestellt - Auf Stufe 15 (Maximum) zieht mein W520 rund 2.20 A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meinem W520 Windows 7 Ultimate x64 SP1 im "UEFI-Only" starte, erscheint immer ein Fenster, welches die verbauten SSDs/HDDs und den MemStick (beinhaltet W7) anzeigt. Drücke ich Enter, passiert gar nichts.

Was mache ich falsch? Wie kann ich W7 Ultimate x64 SP1 mit UEFI installieren?
 
Bei mir rund 1.60 bis 1.70 A... habe allerdings alles auf Höchstleitung gestellt. Der Beleuchtung ist auf Stufe 4 eingestellt - Auf Stufe 15 (Maximum) zieht mein W520 rund 2.20 A.

Wie kommst du auf diese Werte? Mit den ~20V, die das Netzteil liefert, wären das 30-45 Watt. Das kommt mir etwas viel vor...im officebetrieb benötige ich mit gedimmten Display >20 Watt.

Unter UEFI sollte sich Windows eigentlich genauso installieren lassen, wie unter einem normalen BIOS.
Mit F12 die Laufwerke auswählen, DVD/USB einlegen und und auswählen. Wenn das Medium in Ordnung ist, sollte das W520 jetzt davon booten.

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass sich meiner, nachdem ich die Windows 8 Installation wieder von meiner SSD verbannen wollte, auch geweigert hat, unter UEFI die Win7 DVD zu booten.
Geholfen hat, wieder auf BIOS umzustellen, von der DVD zu booten, die Platte und die Platte zu formatieren.
Danach hat das Booten unter UEFI wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meinem W520 Windows 7 Ultimate x64 SP1 im "UEFI-Only" starte, erscheint immer ein Fenster, welches die verbauten SSDs/HDDs und den MemStick (beinhaltet W7) anzeigt. Drücke ich Enter, passiert gar nichts.

Was mache ich falsch? Wie kann ich W7 Ultimate x64 SP1 mit UEFI installieren?

Keiner 'nen Plan?
 
..erst auf das uefi umstellen und NEU installieren vermute ich mal. Ob sich das lohnt? Interessanter wäre die Frage, wie sieht das mit dem Klonen aus. Also ich bastle die Platte raus, schließe diese extern an, mach die neue rein, stelle das Bios auf uefi und klone mit Acronis 2012.

Wird das funktionieren? Denke eher nicht oder?
 
Windows legt bei der UEFI-Installation eine kleine, ~100mb große Partition an, die es m.W. mit einem BIOS so nicht gibt. Wird also eher nicht funktionieren.
 
..erst auf das uefi umstellen und NEU installieren vermute ich mal. Ob sich das lohnt? Interessanter wäre die Frage, wie sieht das mit dem Klonen aus. Also ich bastle die Platte raus, schließe diese extern an, mach die neue rein, stelle das Bios auf uefi und klone mit Acronis 2012.

Wird das funktionieren? Denke eher nicht oder?
Nein... dürfte nicht funktionieren.


Wenn ich auf "UEFI only" umschalte, startet die Installation schon gar nicht. Habe Windows 7 Ultimate x64 SP1 auf einem Mem-Stick... es werden nur die angeschlossenen Geräte angezeigt (also Mem-Stick, SSD, HDD), aber damit lässt sich nichts anfangen.
 
Windows legt bei der UEFI-Installation eine kleine, ~100mb große Partition an, die es m.W. mit einem BIOS so nicht gibt. Wird also eher nicht funktionieren.

Danke für die Antwort! Ich werde das dann mal morgen testen. Vermutlich. Allerdings hat sich mir der vermeintliche Vorteil von UEFI noch nicht so wirklich erschlossen. :(
 
Muss doch jemand geben, bei dem die Installation im "UEFI only" funktioniert hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Prinzipiell sollte UEFI eine bessere graphische Oberfläche (mit Icons und mehr als eine handvoll Farben) als ein BIOS bieten. Anscheinend soll das soweit gehen, dass das UEFI als 'mini-Betriebssystem' mit Webbrowser o.ä. funktioniert.
Beim W520 bringt es aber bis auf eine ~3s kürzere Bootzeit nicht viel. Und 3s weniger sind besser als nichts :cool:
 
Prinzipiell sollte UEFI eine bessere graphische Oberfläche (mit Icons und mehr als eine handvoll Farben) als ein BIOS bieten. Anscheinend soll das soweit gehen, dass das UEFI als 'mini-Betriebssystem' mit Webbrowser o.ä. funktioniert.
Beim W520 bringt es aber bis auf eine ~3s kürzere Bootzeit nicht viel. Und 3s weniger sind besser als nichts :cool:
Hast Du es auf einem W520 zum Installieren gebracht? Falls ja, wie muss ich vorgehen... bitte Schritt für Schritt ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben