Preis-Leistungs-Verhältnis Datenflat (callmobile)?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

ich bin bei callmobile ("Pseudo-Prepaid", D1-Netz) und überlege mir derzeit, ob sich für mich eine Datenflat lohnt.


Diese würde für 500 MB Volumen (HSDPA, danach GPRS) monatlich mit 10 EUR zu Buche schlagen.


Da ich mich noch nicht sehr viel mit diesem Thema beschäftigt habe: Ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ein besonders schlechtes? Oder irgendwo dazwischen, durchschnittlich, kein Schnäppchen, aber halbwegs angemessen?

Wofür reichen 500 MB im Monat so aus? Was sollte man lieber nicht tun (mal von größeren Downloads abgesehen ;))?



Ohne Flatrate zahle ich zur Zeit 9 Cent pro Online-Minute (der Geschwindigkeit nach zu urteilen aber wohl nur mit GPRS). Das ist für das kurze Mails checken zwischendurch okay, aber wenn man mal etwas mehr Zeit online benötigt, wirds schnell teuer...

Würde mich über eure Einschätzung freuen!

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

500 MB für 10 Euro ist bei Prepaid- bzw. Pseudo-Prepaid-Anbietern "Stand der Technik", d.h. völlig in Ordnung. Du schreibst leider nicht ob du die Datenflat nur mit dem Smartphone oder auch im Stick am Laptop nutzen möchtest. Im ersten Fall sind 500 MB völlig ausreichend, wenn du Mails abrufst, täglich surfst und ein paar Videos auf Youtube guckst. Im zweiten Fall musst du erst sicher gehen ob du die callmobile-Karte auch am Laptop nutzen darfst. Wenn du überwiegend WLAN nutzt (Arbeit/Zuhause) und ein paar Stunden pro Tag im 3G-Netz "überbrücken" musst, wirst du die 500 MB kaum ankratzen. Solltest du viel unterwegs sein und deine Hände nicht vom Handy lassen können, reichen 500 MB auch für genug Surfspaß.

Zusammenfassend: Es kommt auf das Nutzungsverhalten an, aber meiner Erfahrung nach sind 500 MB für ein Smartphone mehr als ausreichend und beim aufgebrauchten Volumen ist man immer noch online über GPRS. Ich selbst verbrauche 150 MB/Monat wobei ich eher zu den "Überbrückern" gehöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey pawelek,

danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Hier geht es wirklich nur ums Handy/Smartphone; in meinem X200s kommt bei Bedarf bereits die Pro7-SIM zum Einsatz.

Insgesamt habe ich wirklich relativ häufig WLAN, aber eben längst nicht "immer" - und in den Überbrückungsphasen (Bahnfahrten etc.) sowieso nicht.
Aber so, wie du das beschreibst, denke ich auch, dass die 500 MB für mich genügen sollten - denn auch ich würde mich eher zu den "Überbrückern" zählen.



Noch eine eher technische Frage:
Verbraucht in einem Handy/Smartphone eigentlich eher das WLAN- oder das UMTS-Modul mehr Strom? Falls ja: Ist der Unterschied im Stromverbrauch sehr hoch?
Oder variiert das stark und es gibt dafür gar keine pauschale Antwort?

Anders gefragt: Lohnt es sich, wenn man tendenziell eher mehr Volumen pro Monat hat als man benötigt, in mit WLAN abgedeckten Gebieten trotzdem UMTS zu verwenden (kostet ja nicht mehr), oder ist es grundsätzlich immer sinnvoll, verfügbare WLANs bei Bedarf auch zu nutzen?



Danke und Gruß,
Jonny
 
Hallo, schau die bitte mal die Lidl-Mobile Angebote an. Da gibt es die 5GB-Datenflat als zubuchbares Pack für 15€ im O2 Netz. Ich habe es selbst seit einem Monat. Vielleicht hilft`s.
Gruß Kolobok
 
UMTS (3G) verbraucht deutlich mehr Strom! Also immer WLAN nutzen, solange du kannst ;) Konkrete Zahlen hängen vom Handy ab, aber als Beispiel mal das neue iPhone:

Internetnutzung: bis zu 6 Std. mit 3G, bis zu 9 Std. mit Wi-Fi

Das von @Kolobok und @Independence genannte Angebot ist sicher interessant, aber beachte, dass es sich um o2-Netz handelt. Vor allem bei Bahnfahrten ist beim Surfen mit o2 Geduld gefragt. in Ballungsgebieten ist o2 schon OK, aber bei häufigen Aufenthalten im Umland würde ich bei D1 bleiben oder eher einen D2-Anbieter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber schon gerne bei callmobile mit meinem bisherigen Tarif bleiben (die Flat dort kann man ja dazubuchen).


Flats bei anderen Anbietern kann ich ja aber vermutlich nicht mit meinem callmobile-Tarif kombinieren... ;)
Insofern müsste ich wenn dann ganz wechseln mit Rufnummernmitnahme etc. und dafür habe ich gerade keinen Nerv.

Also gibts momentan nur callmobile-Flat ja oder nein... :)

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben