Wie sage ich Windows, welche Verbindung es für Internet und welche für LAN nutzt?

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder die Hilfe von Leuten, die sich wirklich mit Windows 7 auskennen. Da ich zurzeit kein Telefon- und Internetanschluss über das Festnetz habe, nutze ich die Internetverbindungsfreigabe meines HTC HD2 um mein Thinkpad mittels USB mit einem Internetzugang zu versorgen. Zu diesem Zweck installiert sich automatisch eine "LAN-Verbindung 2" mit der Bezeichnung "Remote NDIS based Internet Sharing Device". Das funktioniert wunderbar.
Mein Problem entsteht jetzt folgendermaßen. Es gibt in meinem Thinkpad natürlich noch einen kabelgebunden LAN-Adapter unter welchem ich Zugriff auf mein lokales Netzwerk haben möchte. Wenn ich nun dessen LAN-Verbindung (Intel(R) PRO/1000 PL-Netzwerkverbindung) aktiviere, kann ich auf meine anderen Computer im lokalen Netzwerk zugreifen. Das ist auch gut.
Wenn ich allerdings jetzt den Firefox öffne und dann eine Website aufrufe, wird diese nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass Windows versucht, diese Website im Lokalen Netzwerk, aufzurufen und diese dort nicht lokalisieren kann. Mein Frage ist jetzt, wie ich Windows 7 dazu kriege, dass wenn beide Verbindungen, also LAN-Verbindung und USB-UMTS-Telefon-Verbindung, aktiviert sind, Windows gleichzeitig sowohl die Rechner in LAN findet als auch Zugriffe auf das Internet über das Telefon durchführt. Eine Lösung wäre natürlich, jede Verbdinung nur dann zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wenn sie genutzt wird. Das ist mir aber für die nächsten 4 Wochen zum umständlich.
Wie kann ich also Windows sagen: Suche alles erstmal über LAN-Verbindung 1! Wenn Du da nichts findest, machst Du keine doofe Fehlermeldung, sondern suchst auf LAN-Verbindung 2?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Wie ist denn der Status der LAN-Verbindungen nach dem Aktivieren? Könnte mit AC zu tun haben, dass beim Einstecken des LAN-Kabels ein Standortwechsel durchgeführt wird und die Verbindung zum HTC getrennt wird.
 
Beide Verbindungen sind definitiv funktionsfähig. Wenn ich die Verbindung mit dem Telefon herstelle, funktioniert das mit dem Internet. Aktiviere ich dann noch zusätzlich die LAN-Verbindung, funktioniert das mit dem Internet nicht mehr. Deaktiviere ich die LAN-Verbindung, geht auch wieder Internet übers Telefon. Nur eben nicht beides gleichzeitig. Das muss doch irgendwie laufen...
 
Also ich nutze mein THinkpad ohne AC und fühle mich seitdem wohler.

Habe kürzlich eine Lan-Verbindung genutzt im Netzwerk zuhause und über UTMS dann Internet ( weil nach nem Blitzschlag die Anlage im Keller erstmal hin war ).

Da musste ich nichts einstellen oder sonstiges.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen ,dass man in Firefox eine Verbindung vorgeben kann die es nutzen soll...
 
Hast du feste IP-Adressen bei der LAN-Verbindung eingetragen? Dann passen DNS- und Gateway-Adressen nicht.
 
Bei den IP-Einstellungen des LAN-Anschlusses das Gateway löschen.
Dann sollte Windows nur noch Verbindungen in dieses Subnetz über den Anschluss lieten und alle anderen Anfragen über die andere Verbindung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben