7-Zoll-Tablet Lenovo Ideapad A1 in Kürze lieferbar

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.074
Wenn 10" zu sperrig für die Hosentasche sind, dann passen vielleicht 7" -> heise
 
Naja, das ist aber schon ziemlich leistungsschwach und mit Android 2.3 nicht gerade zukunftsträchtig. Bedenke, dass Android 2.3 eigentlich nicht für Tablets entworfen wurde! Der Preis ist halt schon ganz in Ordnung. Aber das ist auch das einzige Argument. Man bekommt ja für 250 Euro schon das deutlich (!) bessere Archos 80 G9...
 
Es gibt ein Galaxy Tab mit 7 Zoll. Das kostet momentan aber noch deutlich mehr und hat auch keine besseren Leistungsmerkmale...

EDIT: Achso und bald soll ein Galaxy Tab mit 7.7 Zoll erscheinen. Das wäre dann deutlich besser, aber auch extrem viel teurer...
 
Das Teil soll laut Lenovo sogar einen Roll-Cage haben.
 
erst mal nix für mich.

Mir ist Android auf Tablets zu Telefonlastig.

Da sollte doch etwas mehr fürs jeweilige Anwendungsgebiet erst mal mehr angepasst werden.
 
@tuxor:
nach allem was ich weiss, sind die franzosen nicht gerade die besten im schreiben von software...
 
erst mal nix für mich.

Mir ist Android auf Tablets zu Telefonlastig.

Da sollte doch etwas mehr fürs jeweilige Anwendungsgebiet erst mal mehr angepasst werden.

Wieso ist dir Android zu Telefonlastig, gerade Honeycomb ist ja nur für Tablets gemacht und für das gedachte/gewünschet Anwendungsgebiet bin ich zufrieden, gibt ja mittlerweile für alles ne App. Und für um die 250 bekommst schon nen Iconia A100 mit Tegra 2 Dualcore.
 
naja, ich hab das ding jetzt auf jeden fall mal bestellt und liefere nächste woche mal einen testbericht dazu ab...und das ganze im vergleich mit einem Prestigio Multipad PMP5080B
 
habe es mir gerade mal beim amazon cyber monday gesicher.

160 sind okay wobei mir 150 lieber gewesen wären.
wenns nicht gut ist, kommt es hier ins forum oder eben wieder zurück
 
Review

Guten Tag,

ich habe mir am Sonntag das A1 bei amazon bestellt (der sparfuchs beißt sich gerade in den arsch wegen den cyberdeals) und heute kam es an. die qualität der verarbeitung überzeugt auf ganzer linie, das tablet fühlt sich sehr robust an, sieht top aus und liegt gut in der hand.

Das Zubehör finde ich recht mager, aber was will man für 199€ für ein markenprodukt erwarten: mitgeliefert wurden ein 230V auf USB aufladegerät, ein usb-kabel zum laden und syncen sowie eine kurzanleitung (und selbstverständlich das tablet).

zum aufbau: oben sind die 3,5mm buchse für kopfhörer, das mikro und der on/off-schalter. rechts-oben sind der lautstärkeregler sowie eine rotationssperre als schiebeschalter. unten sind der lautsprecher, die usb-buchse, die lade-led und der microSD-schacht. links ist "nichts".

Ich habe das cat nova bereits zuhause ("Weltbild Tablet"), und schon nach dem start sieht man den unterschied in der bildqualität: das cat nova hat 800x600 auf 8", der lenovo 1024x600 auf 7" - ein unterschied wie tag und nacht. das bild ist sehr klar, die helligkeit ist (für den zimmerbetrieb) mehr als üppig ausgelegt.
soweit ich nach einer halben akkuladung überhaupt etwas beurteilen kann, scheint der akku recht lange durchzuhalten: also es sind sicherlich 5-6h möglich.
Einige programme sind bereits vorinstalliert, darunter eBuddy, DocsToGo, NavDroyd, Amazon kindle, lenovo shop etc.
den lenovoshop zu nutzen lohnt sich m.e. nciht, da ist der market einfacher und schneller.
in einem video review habe ich mal die beschwerde vernommen, dass man regelmäßig gegen die softkey-tasten kommen würde - das kann ich nicht bestätigen, ich habe bisher keine probleme gehabt.
das größte manko scheint ein treiber/software/interpolationsprobelm zu sein: wenn ich im browser oder bei angry birds einen finger auf dem touchscreen ablege (zb zum weiterscreollen), springt das bild unregelmäßig und unkontrolliert zwischen verschiedenen zoomstufen hin und her, ich hoffe, das wird demnächst gefixt/es findet sich eine lösung dafür.
kameras habe ich noch nicht getestet, da sie für mich unwichtig sind, es hat jedoch eine kleine vorn und eine größere ebenfalls ohne blitz hinten.

alles in allem eine lohnenswerte investition, ich bin begeistert [vor allem über das display und die verarbeitung und naaaatürlich den namen (ich bin seit 2 jahren stolzer besitzer eines x61t und lasse nichts drauf kommen) ]und abgesehen von den zoomproblemen habe ich nichts zu beanstanden.

ich hoffe ich konnte helfen,
jabi


Edit: eins habe ich noch anzumerken: die softkey-tasten (3 stck) leuchten nur bei berührung auf - und in unbeleuchtetem zustand bei zimmerbeleuchtung sind die einzelnen symbole kaum zu erkennen. daher kann man nur raten, bzw für die äußeren tasten einfach von außen nach innen streichen, bis die taste aulöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin begeistert
Ich nicht :(
Heute ist mein A1 angekommen. Ist ja ein nettes Gerät, schön handlich, sieht gut aus - aber ich glaube, ich schick's zurück.

Punkte, die mich doch recht stören:
- der Touchscreen reagiert sehr unzuverlässig; der funktioniert anscheinend nur mit feuchten/fettigen Fingern.
- Bluetooth läßt sich nicht aktivieren.
- "Latitude" bringt das A1 zuverlässig zum Absturz mit anschließendem Neustart.
- Maps hat ein paar Mal funktioniert, jetzt stürzt es bei jedem Aufruf ab und bootet neu.

Das ist wohl nicht normal - gibt's irgendwelche Möglichkeiten, Maps wieder hinzubekommen?

Dank & Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Updates deinstallieren, dann läuft es wieder bei google maps zumindest.
 
Neue Updates deinstallieren
:facepalm: das war's - schonmal zwei Baustellen weniger. Danke!

Gruß
Micha

PS: so, seltsamerweise funktioniert der Touchscreen heute problemlos und Bluetooth läßt sich nach einem Reset auf Werkseinstellungen auch aktivieren. Na also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es für das neue 7 Zoll Lenovo Tablet auch eine gute Stylusvariante gibt?
 
Es gibt Stifte im Zubehör, aber wirklich präzise sind die eingaben damit nicht!
 
Hi Leute,

ich habe mir auch ein A1 bei Amazon geholt, für 159 Euro bei Amazon. Kam gestern an, habe viel mit gespielt, viel installiert und ausprobiert.

Hier meine kurze Zusammenfassung:

- Leistung etwas zu knapp, immer wieder Ruckler bei sämtlichen Bedienvorgängen, habe schon Go Launcher installiert, ändert nicht viel

- Videos sehen bei niedriger Auflösung sehr grieselig aus, hohe Auflösung schafft das Gerät nicht

- Querformat nicht aktivierbar, Kästchen hierfür grau unterlegt. Selbst die Videobeiträge bei Spiegel online oder Bild.de kann man sich in Briefmarkengröße angucken, da Querformat nicht geht. Youtube geht quer, Myvideo auch. Komisch.

- infolge dessen das große Problem im Hochformat: es guckt sich so, als ob ein X200 mit seinem schäbigen Originial-CCFL auf der rechten Seite liegt. Das linke Auge sieht schon etwas überkontrastiert, das rechte Auge sieht schon die Farben verblassen. Zusammen ergibt das auf Dauer Kopfschmerzen.

Wer würde schon mit einem schlechten TN-Display im Hochformat arbeiten wollen? Das kann man sich einfach nicht antun. Könnte man wenigstens das Tablet quer halten, würde es super gehen, da sind die Blickwinkel gut. Aber so geht es zurück.

Schade, wäre schön gewesen, meine Frau fand es auf Anhieb klasse, ein Tablet im Hause zu haben.

Weiß einer zufällig eine gute Alternative?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben