Lenovo: 88% mehr Gewinn

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
Lenovo hat mal wieder die Quartalszahlen rausgehauen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-steigert-Gewinn-um-88-Prozent-1370260.html Lenovo ist 7xkräftiger gewachsen als der restliche Markt. 57,5 % des Umsatz kommen von Notebooks, der Umsatz dieses Bereichs zog um 30% an. Die nächsten Monate sieht Lenovo aber nicht so rosig wegen der HDD Knappheit durch die Überschwemungen in Thailand und wegen der schwächelnden Wirtschaft.

Ach, ganz nebenbei hat CEO Yang Yuanqing auch noch Liu Chuanzhi als Chairman of the Board von Lenovo abgelöst. Liu behält weiterhin einen Ehrentitel und bleibt auch Chef des Hauptaktionärs Legend. Yang ist hat damit zwei der beiden mächtigsten Positionen inne. http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=1527
 
"Deutschsprachiger Telefonsupport ist zu teuer.", "Auf Thinkpads ausgebildete VOS-Techniker kann keiner bezahlen.", "Serienfehler können durch die hohen Kosten teilweise nicht auf Garantie behoben werden.", "Die Verarbeitungsqualität der Thinkpads sinkt gleichermaßen mit dem Gewinn am Gerät." und "Armes Lenovo.".
Wenn ich sowas noch mal von irgendwem hier höre, springe ich ihm mit dem nackten Hintern ins Gesicht. :p
 
"Auf Thinkpads ausgebildete VOS-Techniker kann keiner bezahlen."
Die kommen ja nicht von Lenovo sondern von den Servicepartnern :p Insofern hat Lenovo nichts mit deren Ausbildung zu tun.

"Serienfehler können durch die hohen Kosten teilweise nicht auf Garantie behoben werden."
Gehäuseschäden. Serienfehler, wenn diese von Lenovo erkannt werden, werden kostenlos ausgewechselt (z.B. T410s werden mittlerweile so weit ich weiß kostenlos die Palmrests getauscht).
 
Die Rumänen bei der technischen Hotline sind schon nervig. Selbst mit Nato/Funkeralphabet kommt man da oft nicht weiter,
aber es gibt einen Geheimtipp von mir: Fragt/Verlangt nach Vanessa, sie ist eine deutsche Muttersprachlerin dies irgendwie
nach Rumänien verschlagen hat :)
 
Die kommen ja nicht von Lenovo sondern von den Servicepartnern :p
Dann eben anständig geschulte Servicepartner. :p
Gehäuseschäden. Serienfehler, wenn diese von Lenovo erkannt werden, werden kostenlos ausgewechselt (z.B. T410s werden mittlerweile so weit ich weiß kostenlos die Palmrests getauscht).
Was ist beispielweise mit lockeren Scharnieren während der Garantiezeit? Und den vielen reißenden Plasteteilen an den X-Series Geräten? ;)
 
Was ist beispielweise mit lockeren Scharnieren während der Garantiezeit?
Solange diese den Betrieb nicht erheblich einschränken werden sie meistens nicht mehr ausgetauscht, weil früher wohl oft auch Leute mit ganz wenig Spiel im Scharnier diese haben austauschen lassen. Da sind die Regeln bei Lenovo wohl etwas strenger geworden um Missbrauch zu verhindern. Außerdem gilt die Garantie auf Scharniere auch nur ein Jahr (da Verschleißteil).

Und den vielen reißenden Plasteteilen an den X-Series Geräten?
Ich weiß jetzt nicht welche Modelle du meinst, aber wenn nicht immer das selbe Teil reißt ist es kein Serienfehler, sondern der physische Einfluss der Benutzung. Bei den T410s ist ja immer das selbe Teil gerissen, sodass Lenovo das als Serienfehler anerkennen konnte.
 
Außerdem gilt die Garantie auf Scharniere auch nur ein Jahr (da Verschleißteil).
Du erläuterst doch genau das, was ich anprangere. Ich wollte wissen wie 88% mehr Gewinn mit der Verweigerung einer durchaus berechtigten Garantieleistung zusammenpassen?
Ich weiß jetzt nicht welche Modelle du meinst,...
X200(*), X201(*) oder X220(*) - irgendeines der Modelle hatte auch ein paar zu oft reißende Bauteile die nicht immer anstandslos ersetzt wurden.
 
Ich kann aber auch irgendwie verstehen dass gerade dieses Bauteil ein Verschleißteil ist. Das ist neben der Batterie so dass Verschleißteil überhaupt. Garantie ist ja immer noch freiwillig vom Hersteller. Die 1 Jahr Garantie auf die Scharniere sind auch freiwillig.
 
Lenovo hat mal wieder die Quartalszahlen rausgehauen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-steigert-Gewinn-um-88-Prozent-1370260.html Lenovo ist 7xkräftiger gewachsen als der restliche Markt. 57,5 % des Umsatz kommen von Notebooks, der Umsatz dieses Bereichs zog um 30% an.

tja, und wir alle tragen zu diesem Gewinn bei indem wir eben genau diese Geräte von Lenovo kaufen! Ich finds gut, hoffentlich investiert Lenovo weiterhin an Service und Qualität. Zumindest bei ThinkPads ist es ja noch gut.
 
X220 -> sich wellendes Displaybezel
Das kann Lenovo aber eben nur als Serienfehler anerkennen wenn sich viele Leute melden. Im Lenovo Forum gibt es dazu bisher vielleicht 2 Threads. Beim T410s Palmrest haben sich Hunderte gemeldet.
 
Ich kann aber auch irgendwie verstehen dass gerade dieses Bauteil ein Verschleißteil ist.
Trotzdem gab es das früher nicht. Das ist schlicht und einfach geplante Obsolenz - zumal Scharniere imo nicht schon nach 5 Jahren und erst recht nicht in der Garantiezeit so stark ermüden dürfen.
X200 -> Palmrest
X220 -> sich wellendes Displaybezel
Vielen Dank dafür.
Das kann Lenovo aber eben nur als Serienfehler anerkennen wenn sich viele Leute melden.
Erklärst du mir auch, weshalb nur Serienfehler repariert werden sollten? Wieso nicht auch ein Gerät, welches als einziges einen schuldlosen Schaden aufweist? Nur weil es kein Serienfehler ist, hat dann automatisch der Benutzer Schuld?
Und weshalb gehst du nur auf die Punkte ein die dir passen, während du die restlichen Kritikpunkte unkommentiert lässt? Selbst wenn man alle möglicherweise strittigen Argumente weglässt, sind die falschen Entschuldigungen auf der einen Seite und der Gewinn auf der anderen Seite trotzdem noch unpassend zueinander.
 
Trotzdem gab es das früher nicht.
Früher wurde auch Verluste gemacht. ;) Es gab schon seine Gründe warum IBM sein PC-Geschäft abgestoßen hat, und auch warum Lenovo nie einen eigenen Reperaturservice aufgebaut hat, sondern auf externe Partner setzt. PC-Geschäft war einfach verlustreich und der Service ist einfach nur teuer für die Hersteller. Ist nicht schön, aber da sparen die Hersteller nun mal zu erst.

Erklärst du mir auch, weshalb nur Serienfehler repariert werden sollten?
Frage Lenovo. Ich kann dir keine Antwort geben, sondern nur vermuten, dass die frühere Kulanz oft ausgenutzt wurde.

Wieso nicht auch ein Gerät, welches als einziges einen schuldlosen Schaden aufweist?
Auch hier: Ich kann dir nicht antworten.

Nur weil es kein Serienfehler ist, hat dann automatisch der Benutzer Schuld?
Laut Lenovos offiziellen Richtlinien schon (aber unter der Hand werden solche Fehler manchmal noch repariert).

Und weshalb gehst du nur auf die Punkte ein die dir passen, während du die restlichen Kritikpunkte unkommentiert lässt?
Du meinst zu dem Palmrest des X200? Ich bin nicht drauf eingegangen, da ich keine Fälle kenne, wo beim X200 der Palmrest reißt. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
 
Vielen Dank dafür.

Das war aber nur das was mir zu den von dir genannten books eingefallen ist. Das geht noch weiter ;)
- T400/R400: knarzender Palmrest
- T5007R500: knarzender Palmrest
- T60/61(4:3): gebrochener Structureframe, sterbende Akkus mit W7
- X60/X60s/X61/X61s: sich verziehende Unterschalen, sterbende Akkus mit W7
- X200/X200s: reißender Pamrest, sich verziehende Unterschalen
- X200t/X201t: wabbelige Scharnier
- T4*: Flexing
- T61 nVidia: nVidia Bug

Alle Serien ab T4*: Scharniere die sehr schnell Spiel > 1cm entwickeln.

Und ja ich weis es sind nicht alles Sachen an denen Lenovo schuld ist, aber es sind halt bekannte sehr häufig auftretende Fehler. Die Liste ließe sich auch noch fortsetzen. Z.B. mit den ausreißenden Öffnungen für die X3* die das Book in der Ultrabase fixieren, die nervig miese Lüftersteuerung, schlecht unterfütterte Tastaturen...

Wie immer gilt: Wer suchet der findet.
 
Lenovo arbeitet bei den meisten Fehlern weit kulanter als viele Hersteller. "Knarzende" Gehäuseteile als Garantiefall zu deklarieren erscheint mir nun wirklich weit hergeholt. Bei den Akkus gab es Rückrufaktionen, bei den T4xxs-Palmrests gibt es Garantieaustausch, beim Nvidia-Bug gab es eine nachgezogene Zusatzgarantie bei entsprechenden Ausfällen, sogar wer es vercheckt sich eine Recovery-CD zu brennen wird mit Ersatzdatenträgern versorgt, ausgetauschte Komponenten stellen in 99% der Fälle kein Problem bei der Garantieabwicklung dar, es gibt keine Siegel zum Produzieren von Garantiekills - und grundsätzlich nimmt Lenovo sehr vieles auf Garantie an, was andere Hersteller als Benutzerfehler deklarieren. ("Durchgebrannt weil zu heiß geworden? Dann haben Sie es wohl im Bett benutzt, da ist es kein Wunder dass der Lüfter zugedreckt ist und die CPU durchbrennt. Sorry, das machen wir nicht.") Ich denke, wir haben hier einen recht hohen Verwöhnfaktor in der Community, wenn das übersehen wird.

Lenovo ist ein Konzern, und Konzerne sind nunmal profitorientiert. Ist doch schön, wenn es einem Laden, der gute Hardware produziert, auch gut geht.
 
Lenovo ist ein Konzern, und Konzerne sind nunmal profitorientiert. Ist doch schön, wenn es einem Laden, der gute Hardware produziert, auch gut geht.
1+-wir leben eben im Kapitalismus.
 
"Knarzende" Gehäuseteile als Garantiefall zu deklarieren erscheint mir nun wirklich weit hergeholt.

Ich hab ja auch keine Garantiefälle aufgelistet, sondern bekannte Probleme.
Und das war ja keine Kritik, ich weis dass wir mit Lenovo noch ziemlich gut dran sind ;)
 
Früher wurde auch Verluste gemacht. ;)
Also gibt es nur die Möglichkeit zugunsten des Unternehmens oder zugunsten der Kunden? Ich glaube zwischen Verlust und Rekordgewinn sind noch viele Abstufungen.

Bei den Akkus gab es Rückrufaktionen,...
Die aber nicht einmal 1/10 der Akkus, die den ungeklärten Tod gestorben sind, betraf. Bestimmte Muster und Reihen waren da sehr auffällig, Mornsgrans hatte sich in die Richtung mal geäußert.
...beim Nvidia-Bug gab es eine nachgezogene Zusatzgarantie bei entsprechenden Ausfällen,...
Jeder andere Hersteller hat sich die Garantiekosten afair von Nvidia geholt und es früher hinbekommen.
....sogar wer es vercheckt sich eine Recovery-CD zu brennen wird mit Ersatzdatenträgern versorgt,...
Eine CD, die von Anfang an in den Lieferumfang gehört und bei allen mir bekannten Geräten dabei ist. (Neulich sogar bei einem Netbook, von HP wenn ich mich Recht erinnere)
....und grundsätzlich nimmt Lenovo sehr vieles auf Garantie an, was andere Hersteller als Benutzerfehler deklarieren.
Aus welchem Grund hat Lenovo dann nochmal die quasi schlechteste Bewertung in den Servicetests bekommen? Weiterhin glaube ich das so nicht, wenn ich bspw. sehe wie schnell Apple Austauschgeräte vergibt und dann bei Lenovo an die schlimmstenfalls 3 Monate Wartezeit bedenke, wenn man sein Notebook ganz ahnungslos einschickt und es am Ende vlt nicht einmal zurück bekommt, weil es kaputt gemacht wurde. :cursing:
Lenovo ist ein Konzern, und Konzerne sind nunmal profitorientiert.
Wer hat etwas anderes behauptet?
Ist doch schön, wenn es einem Laden, der gute Hardware produziert, auch gut geht.
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von guter Hardware. Aber das soll hier nicht das Thema sein - Fakt ist, das Gebahren von Lenovo passt nicht zu den Gewinnen die sie vermelden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben