Gesamtspeicher im Tablet

delvogbl

New member
Registriert
1 Nov. 2011
Beiträge
4
Bei meinem Tablet mit 16GB werden immer nur knapp 12 GB angezeigt. Wem geht es genau so? Und wer hat eine Erklärung dafür?

Gruss Gerald
 
Hallo

Der Rest geht für das System selbst und die Installierten Anwendungen drauf.
Das ist völlig normal.
 
Find ich nicht, da es unter Eintellungen > Speicher > Gesamtspeicher als solcher ausgewiesen
wird.
Was wird denn bei anderen 16Gb Geräten dort als Gesamtspeicher angegeben? Für 32 und 64 Gb wären die Werte auch interessant.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

ist bei mir genauso. Offenbar wird als Gesamtspeicher der tatsächlich vorhandene Speicher minus Betriebssystem (aber ohne Anwendungen) angezeigt.
Bei mir sind's: 12,15GB Gesamtspeicher, 850MB Anwendungen und ein bisschen Downloads und Sonstiges. Bleiben danach knapp 11,3GB verfügbar.

Gruß Helmut
 
Ein Teil des fehlenden Speichers dürfte durch unterschiedliche Definitionen von GB erklärt werden:
Betriebssysteme rechnen mit der Basis 2, Firmen nutzen bei Größenangaben meist die Basis 10.
Bei Basis 2 sind 16 GB 16 * 2^30 = 17179869184 Byte, bei Basis 10 sind es 16 * 10^9 = 16000000000 Byte.
Der Unterschied ist hier also schon mehr als 1 GB.

Dann geht die Verwaltungsdaten des Dateisystems etwas Speicher verloren.

Und dann dürfte es so sein, daß Android einen Teil des Speichers als separate Partition verwendet, die nicht zum Gesamtspeicher gezählt wird.
So ist es zumindest bei meinem Tablet mit Android 2.2.
 
Hallo Helmut,
hallo moronoxyd

Danke für eure Antworten. Mich interessiert hier auch die Antwort von 32/64GB Besitzern.

An die unsichtbare (root-)Partion mag ich glauben an die fehlenden 24^n Bytes nicht so ganz.... (Es sind keine 20%)

/
 
Hallo delvogbl,

bei meinem 32GB werden 26,61GB Gesamtspeicher angezeigt.

Grüße, Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
An die unsichtbare (root-)Partion mag ich glauben an die fehlenden 24^n Bytes nicht so ganz.... (Es sind keine 20%)
Die Kombination macht's.
Ca. 1 GB geht durch die Rechnung mit unterschiedlichen Basen drauf, etwas Speicher durch das Dateisystem selber und schliesslich nochmal etwas (ca. 2 GB?) für Android selber.
 
Ca. 1 GB geht durch die Rechnung mit unterschiedlichen Basen drauf
und unterschiedliche Säuren ;)

@TS ich verstehe das problem nicht ganz. es ist doch völlig normal, dass man bei festplatten nicht die volle kapazität gemäss herstellerangaben nutzen kann (zB "120GB" SSD formatiert = 111GB nutzbar) und natürlich braucht das betriebssystem auch platz oder wo soll das denn gespeichert sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben