T4x (T40-43) T410s - Grafikprobleme bei Videos

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

T410sler

New member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe ein T410s und Graikprobleme, wenn ich mir ein Video anschaue.
Am Anfang läuft alles und nach einer gewissen Zeit sieht es so aus wie auf dem Bild.
Ich habe schon die Grafiktreiber entfernt und über die Lenovosoftware die neuesten herunter geladen.
Weiterhin habe ich ein Codec Pack K-Lite 4.6.0 installiert.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Petervideofehler.jpg
 
Ich habe jetzt noch einmal die Treiber und K-Lite deinstalliert und neu installiert.
Sowohl ohne Codec Pack als auch mit dem Neuesten, immer das Gleiche.
Einige Minuten geht alles gut und danach sieht es aus wie auf dem Bild.
Egal ob mit Mozilla oder Explorer, ab dann hilft nur noch neustarten.
 
Also Sopcast und Skype laufen problemlos. Bisher macht nur die ARD Mediathek diesen Fehler.
Jemand ne Idee?
 
Also Youtube macht auch diesen Fehler.
Jedoch kann ich so ca. 3-10 Videos sehen und irgendwann ist es dann vorbei.

Absolut merkwürdig, niemand ne Idee?
 
Wenn du etwas mehr Informationen liefern würdest, dann könnte man sich auch etwas überlegen.
- Was ist die Typen- und Modellnummer?
- Was ist für ein Grafikchip verbaut?
- Was sind sonst für Komponenten verbaut? (Alles Lenovo oder eventuell z.B. Ram von einem Fremdhersteller? Wurde ein Ramtest durchgeführt?)
- Tritt das Problem nur im Zusammenhang mit Videos in einem Broser auf? (Falls ja, wurde ein Update des Flash-Players durchgeführt?)
- Tritt das Problem auch bei anderen Videoabspielprogrammen (mplayer, vlc, ...) auf?
- Ist das Problem reproduzierbar sobald es einmal auftritt?
- Was muss nach Auftreten gemacht werden, damit es nicht mehr Auftritt? Neustart? Programm beenden und neu starten?

mfg Moskito
 
- Type: 2912-W1C
- Intel HD Graphics
- Alles Lenovo, das (Original) UMTS Modul wurde nachträglich vom zertifizierten Händler eingebaut.
- Das Problem tritt bisweile nur bei bestimmten Videos auf. z.B. Youtube und ARD Mediathek, movie2k.to läuft aber.
- Bisher habe ich das Problem nur bei Browservideos festgestellt. Firefox und IE.
- Sobald es auftritt geht der Monitor aus, wieder an, manche Teile von Windows sind erkennbar, andere nicht... das geht ne Ewigkeit so und dann habe ich über die Starttaste neugestartet.

Ich habe die Probleme auch erst seit der Neuinstallation von Windows. Mit dem vorinstallierten Win lief alles problemlos. Ich verwende eine Win 7 Pro 64bit Original. Treiber und Flashplayer habe ich mehr neu installiert.


Vielen Dank!
 
Also es scheint definitiv ein Flashproblem zu sein. Neuinstallation hilft nicht.
Mehr als Win neu mache, fällt mir nicht ein.
 
Hast du mal ein UEFI-Update auf die neueste Version versucht?

Ansonsten könntest du mal eine Live-CD (ein Linux) booten und da mal sehen, ob die gleichen Fehler auftreten.

Hast du dir mal deine Temperaturen im ThinkPad angeschaut? Vielleicht ist es ja auch mal Zeit hierfür:

http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC längere Zeit aus ist, läuft der Player länger. Scheint so, als würde der Flashplayer die Grafikkarte heiß laufen lassen.
 
Schwierig zu beurteilen. Es könnte ein Softwareproblem sein, es könnte aber genau so gut ein Problem mit dem (Shared) Video Ram (=Ram oder Mainboard) oder dem Grafikchip selber (=Mainboard) sein.
Da sich die Artifakte ja offenbar nicht auf den Videobereich beschränken, sondern auf dem gesamten Bildschirm auftreten, gehe ich eher von einem Treiber/Hardwareproblem und nicht einem Problem mit dem Flash-Player selber aus.

Aber da das Problem reproduzierbar zu sein scheint, würde ich an deiner Stelle folgendermassen vorgehen:

1. Treiber als Ursache ausschliessen:
- Lenovo Treiber testen:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-74433

- Intel Treiber testen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20037&ProdId=3231&lang=eng

2. Hardware als Ursache ausschliessen:
- Thinkvantage Toolbox herunterladen und ein kompletter Hardwaretest durchführen. (Speziell den Stresstest beim Intel Grafikchip.)
-> Wenn der Test einen Absturz zur Folge hat, oder ein Fehler zurückgegeben wird, dann wende dich an den Lenovo Support.

Wenn sowohl 1 wie auch 2 nichts neues bringt, dann kannst du dich trotzdem mal an den Lenovo Support wenden. Allerdings kann es sein, dass die vor weiteren Aktionen möchten, dass du das System mit den Recovery-DVDs wiederherstellst.

mfg Moskito
 
Kann auch sein, dass die WLP bei der Endmontage des Books nicht korrekt aufgetragen wurde, das wäre dann aber auch ein Garantiefall.
Boote doch mal ein Linux und installiere die Pakete cpuburn und lmsensors und schau mal wie heiß die Kiste wird. Heißer als 90° sollte auch ein T410s nicht werden.
 
Danke für die Tipps. Werde ich heute Abend mal testen.
Gibts ne Möglichkeit im Windows die Temperatur der Grafikkarte zu sehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben