IBM/Lenovo und die Displayqualität im Laufe der Zeit...geht da was?

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Hi,

nachdem ich heute mal wieder ein MBAir betrachten durfte, ist mir aufgefallen, was ich an den TPs (die ich kenne) nicht mag: das Display.

Also als Anschauungsobjekte kenne ich die X3* und die T4*- Serie sowie die X6*-Serie. Die haben sich in Sachen Brillianz des Displys nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Mich stört weniger die eher geringe Helligkeit als der doch schwache Kontrast und die "Körnigkeit" der genannten Serien im Vergleich zu den MBs.

Darum frage ich mich:

1. Wie macht Apple das? Nur an Glossy kann das ja nicht liegen, die Acer-Schminkspiegel sind ja auch nicht brilliant.

2. Kann man ab einer gewissen TP-Generation eine Verbesserung der Displays erkennen? Mich würden hier die "Evolutionsstufen" interressieren.

3. Welches ist das beste TP-Display in Sachen "Brillianz"?

Ein MBAir will ich mir nicht kaufen - nicht austauschbare Komponenten (Akku) gehen für mich gar nicht. Also weches TP muss man kaufen, um das beste Display zu bekommen?

Grüße,
Cunni
 
3. Welches ist das beste TP-Display in Sachen "Brillianz"?...Also welches TP muss man kaufen, um das beste Display zu bekommen?
X220 mit IPS. Das brillianteste Display was es derzeit auf dem Notebook-Markt gibt.

1. Wie macht Apple das? Nur an Glossy kann das ja nicht liegen, die Acer-Schminkspiegel sind ja auch nicht brilliant.
Ganz einfach: Sie verwenden RGB-LED Displays.

2. Kann man ab einer gewissen TP-Generation eine Verbesserung der Displays erkennen? Mich würden hier die "Evolutionsstufen" interressieren.
Von der Helligkeit (die dich aber nicht so stört wie du schreibst) her war LED schon ein großer Schritt nach vorne. Selbst die Flexview Displays kamen nur auf 160 nits, wohingegen schon heute normale Displays auf 180-200nits kommen. Hochwertige nicht IPS Displays findest du bei den Thinkpads ab der letzten Generation (also Tx10) bei den 15,6"ern (L512/L520, T510/T520, W510/W520). Die HD+ Displays sind schon recht gut und brilliant vom Kontrast her und haben schon viele Farben (verweise mal auf meinen Vergleichsthread: http://thinkpad-forum.de/threads/12...20-15-6-quot-HD-(Blickwinkel-Farben-Kontrast)), aber die FHD Displays sind noch viel besser was Kontrast und Farben angeht.

Ser einzige Bereich der leider außen vor ist sind die 14". Da gibt es nur die Standard-Displays.
 
Also abgesehen von der Helligkeit hat sich vom T20 bis zum T400 mit LED Display absolut nichts an den Displays getan. Die TN Panels sind so mies wie eh und je, nur dass es jetzt fast nur noch schlechte Auflösungen gibt...

Die AFFS Displays in den Tablets sind das vollkommene Gegenteil, das in meinem X200t ist absolut genial, die dargestellten Farbe, die Blickwinkel - ein Traum!
Das muss sich auch nicht neben einem Macbook verstecken.

Bei den Serien danach habe ich aber recht wenig Ahnung, länger hatte ich noch keines der Books, nur mal eben im Geschäft oder bei Bekannten begutachtet.
 
Hi, kann dazu nicht allzuviel sagen, aber die IPS Displays die derzeit in der X22x Serie verbaut werden, sollen wohl recht anständig sein.

Wie Apple das macht, ganz einfach die machen ihre Schularbeiten und kaufen wohl nicht TFT´s von unterschiedlichen Herstellern.

Nobby
 
1 Apple kauft "bessere" TN-Displays, weil Apple-Kunden im Schnitt eher auf der Künstlerschiene fahren, denen sowas dann wichtiger ist als dem schwarzweiße Exceltabellen anstierenden CEO. Es ist halt eine Frage, was man bereit ist, ins Display zu investieren.

2 Bei den X200/T400/T500 war das Display im Schnitt recht ordentlich, wenn auch nicht sehr hell. Seit dem Wechsel auf LED während der X200/T400-Serie sind die Displays m.E. kälter und farbtoter geworden, war halt auch noch eine "neue" Technologie. Ausgenommen die IPS-Option des X220 ist das eher eine Verschlechterung gewesen. Die 15Zoll-Geräte scheinen bessere Displays zu haben, aber da ist wohl auch mehr Platz in alle Richtungen, um vernünftige Technik zu bauen.

3 X220 IPS oder T60 Flexview.
 
X220 IPS oder T60 Flexview

Oder eben die AFFS Displays im X200t. Wobei es da auch wieder etliche verschiedene gibt, mit MT, non MT, Stifteingabe, Enhanced Multitouch und weis der Geier was noch.
Ich hab eins mit nur Stifteingabe (also keine MT Folie davor) und CCFL, das ist echt Klasse von den Farben her.
 
X220 mit IPS. Das brillianteste Display was es derzeit auf dem Notebook-Markt gibt.


Ganz einfach: Sie verwenden RGB-LED Displays.


Von der Helligkeit (die dich aber nicht so stört wie du schreibst) her war LED schon ein großer Schritt nach vorne. Selbst die Flexview Displays kamen nur auf 160 nits, wohingegen schon heute normale Displays auf 180-200nits kommen. Hochwertige nicht IPS Displays findest du bei den Thinkpads ab der letzten Generation (also Tx10) bei den 15,6"ern (L512/L520, T510/T520, W510/W520). Die HD+ Displays sind schon recht gut und brilliant vom Kontrast her und haben schon viele Farben (verweise mal auf meinen Vergleichsthread: http://thinkpad-forum.de/threads/125366-R60-15-quot-XGA-vs.-L520-15-6-quot-HD-(Blickwinkel-Farben-Kontrast)), aber die FHD Displays sind noch viel besser was Kontrast und Farben angeht.

Ser einzige Bereich der leider außen vor ist sind die 14". Da gibt es nur die Standard-Displays.

Danke, das bringt schon einmal deutlich Lichts ins Dunkle... über das X220 mit IPS bin ich auch gerade beim googlen gestolpert.

Sehr schade ist, dass sich bei den 14-Zöllern anscheinend nichts tut. Das ist - finde ich - immer noch ein guter Kompromiss zwischen Größe und Portabilität.

Was genau ist (technisch) den der Unterschied zwischen den Displays in den 14'' ern und den 15,6 '' ern?

Und noch mal am Rande: wie würdest du die Qualität der L-Serie im Vergleich zur T-Serie bewerten?
 
Was genau ist (technisch) den der Unterschied zwischen den Displays in den 14'' ern und den 15,6 '' ern?
Bei den 15" HD+ und FHD Displays werden wohl RGB-LEDs verwendet, die für den hohen Kontrast und für die guten Farben sorgen. Bei 14" wohl nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären, da es sich bei den 15,6" Displays ja auch um TN-Displays handelt.

wie würdest du die Qualität der L-Serie im Vergleich zur T-Serie bewerten?
Da gibt es keinen Unterschied bei den HD+ Displays, da die selben Displays verbaut werden. Die L-Serie gibt es halt eben nicht mit Full HD, was nochmals besser ist. Mir wäre aber die Schrift bei FHD zu klein.
 
Da gibt es keinen Unterschied bei den HD+ Displays, da die selben Displays verbaut werden. Die L-Serie gibt es halt eben nicht mit Full HD, was nochmals besser ist. Mir wäre aber die Schrift bei FHD zu klein.

Als "Desktop-Replacement" könnte ich mir die 15,6''er gut vorstellen, FullHD wäre mir auch zu klein. Ich meinte mit der unterschiedlichen Qualität zwischen T- und L-Serie nicht die Displayqualität, sondern die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen.
Also kann man zusammenfassen: wenn man ein besseres TP-Display in Sachen Brillianz, Farben und Schwarzwert will, dann muss man ein HD+ oder FullHD Display bzw. das IPS im X220 nehmen. Richtig?
 
Richtig. :thumbup:

Als "Desktop-Replacement" könnte ich mir die 15,6''er gut vorstellen, FullHD wäre mir auch zu klein. Ich meinte mit der unterschiedlichen Qualität zwischen T- und L-Serie nicht die Displayqualität, sondern die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen.
Dazu kann ich dir leider nix sagen, da ich die aktuelle T-Serie noch nicht in der Hand hatte. Die L-Serie eignet sich meines Erachtens jedoch hervorragend als Desktop-Replacement und kann von der Verarbeitung auch recht gut mit dem R60 mithalten. Die T-Serie dürfte aber deutlich überlegen sein (bessere Materialen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben