Produktidee ... und weiter? Tipps und Hinweise willkommen

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo liebe Forumskollegen:

Nachdem ich schon fast 3 Jahre eine "Idee" mit mir herumschleppe, habe ich mich nun endlich entschließen können, die Schnipsel an Ideen, Gedanken und Konzepten einmal aufzuschreiben. Es ist nun ein kleines Dokument von gut 10 Seiten geworden. Schön, aber wie nun weiter? :confused:
Bei der Idee geht es um einen Ansatz rund ums Thema "soziale Netzwerke" und wie ich mir eine Erweiterung vorstelle. Die Vorstellung, diese Idee selbst bis zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu entwickeln, habe ich "begraben", da die Kosten hierfür einfach den Rahmen (deutlich) sprengen würden. Zudem würde ein Betrieb dieser Idee eine Infrastruktur benötigen, die einfach mehrere Hausnummern zu groß ist :eek:.

Daher war nun mein (naiver) Gedanke, jemanden zu finden, der bereit ist, diese Idee weiterzutreiben (und ggf. schon über Basiskomponenten der Idee verfügt). Momentan gibt es aus meiner Sicht 2 Unternehmen ("G..." und "M...") die ich mir als Interessenten denken kann.
Ich habe nun versucht, mich nach Kontaktmöglichkeiten zu den Wunschpartnern umzusehen. Bisher leider kein Erfolg, außer dem Umstand, dass ich bei einem Wunschpartner unter der Rubrik "Got Ideas? Submit a proposal" den nachfolgenden Hinweis gefunden habe "By submitting a proposal, idea or feature request on this page, you give G... the right to use it freely without compensation. You agree that G... has no obligation to use any idea or feature request you submit or post in any G... product, service or web site. You agree you will not submit any material that is copyrighted or subject to third party proprietary rights or that violates any third party rights." :huh:.

Ich meine, es geht ja nicht darum, ob nun ein Button eine andere Farbe bekommen soll, sondern da ist vielleicht doch ein wenig mehr Potential in der Idee ... und das dann komplett "abgeben" - wäre nicht so ganz fair.

Alternativ dazu könnte man das Thema auch im Rahmen einer Forschungsarbeit weiterverfolgen, vielleicht durch das neugegründete Institut für Internet & Gesellschaft (http://www.internetundgesellschaft.de/).
Klar, dass mich das Thema natürlich selbst reizen würde, aber als Freiberufler müsste ich mir selbst ein Budget (mit Zeit und Geld) hierfür verordnen und auf bezahlte Aufträge zu verzichten - fast nicht machbar.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass ich das Papier, z.B. hier im Forum, "öffentlich" mache und sich dann vielleicht eine entsprechende Diskussion (Kritik, Umsetzung, Vermarktung, ...) ergibt. Denn im Forum sind ja die Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen (vom Schüler bis hin zum Selbständigen) - mit entsprechener Meinungs- und Erfahrungsvielfalt.

Nevertheless, es würde mich freuen, von Euch zu hören :thumbup:.

Danke und Grüße, Ingolf.
 
Hallo Ingolf,
zunächst ein grosses Dankeschön für dein Vertrauen, das du hier ins Forum setzt. Ich denke, deine "Idee" würde hier auch entsprechend gewürdigt - sofern du keine Angst vor Kopierern und Plagiateuren hast. Nein - so wie ich das Forum hier in meiner kurzen Mitgliedschaft kennengelernt habe, besteht wohl wenig Gefahr, deine "Idee" zu kapern und womöglich woanders als eigenes geistiges Eigentum auszugeben.

Dass die grossen "G..." und "M..." gerne auf anderer Menschen Leistungen zurückgreifen um, ohne diese zu honorieren, Profit daraus zu ziehen liegt m.E. in deren Geschäftsgrundlage. Auf Augenhöhe lässt sich da nicht verhandeln.

Also: ich würde es begrüssen (und ich hoffe, viele andere Mitglieder auch) von deiner Idee mehr zu erfahren.

LG
tomstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Teaser, mein Lieber :D
Wo du das Thema "Forschungsarbeit" ansprichst, ist die Idee vllt etwas fuer die deutsche Hochschullandschaft? Oder wuerde es dir schwer fallen das Thema einem Lehrstuhl zuzuordnen an den man dann herrantreten koennte. Eine andere Moeglichkeit waere vllt das ganze mit dem OpenSource Gedanken zu verknuepfen um so der Idee eine Platform zu geben. Kapital wuerdest dann nicht daraus schlagen, dafuer aber die Gemeinschaft. :)

Aber dafuer muesste man mehr wissen - hoert sich auf jedenfall interessant an.
 
Wobei jeder Beitrag hier 10min später bei Google & Co steht - ist nicht wirklich was anderes als das bei G.... direkt zu submitten. Ich selbst stehe mit nem ähnlichen Problem wie Ingolf - ne Idee die meiner Meinung nach richtig gut ist, jedoch nicht genug Manpower um da was auf die Beine zu stellen. Daher bin ich sehr gespannt was hier rauskommt ;)
 
Nicht böse sein, aber ich würde erst mal versuchen herauszufinden wieviel "Potenzial" deine Idee hat und ob sie sich überhaupt so umsetzen lässt.

Der Soziale Netzwerke Bereich ist total überrannt, mal von D und US ausgehend. FB ist das Maß aller Dinge (Userzahlen) und um dagegen etwas anzurichten braucht man eines: User. Nur User locken neue User an. Warum soll man in 2 Portalen angemeldet sein? usw.

Typische Probleme die selbst Google bei Google+ hat, und da dürfte das Werbebudget nicht gerade gering sein.

Ich weiß aber natürlich gar nicht in welche Richtung deine Idee geht...

Ansonsten würde sich natürlich eine wissenschaftliche Arbeit dazu anbieten, da fallen viele Punkte oben nämlich erstmal raus, aber im Endeffekt endet das auch nur in einer Veröffentlichung und außerdem benötigt man für sowas meist irgendeinen akademischen Abschluss (falls du den nicht hast).

Ich will dich nicht entmutigen oder sowas ;)

Alternativ darüber nachdenken sie dir schützen zu lassen... sofern das möglich ist.
 
Themabeschreibung klingt nicht nach yet another social network, jedenfalls so lese ich das, lass mich aber gerne vom TE eines besseren belehren. Stimme aber Evilandi zu, kannst du evt. etwas mehr Infos geben ohne weniger abstrakt zu werden? ;)
 
In der heutigen Zeit würde ich das auf jeden Fall zuallererst patentieren lassen. Wenn dann später jemand "zufällig" diese Idee umsetzt, kannst Du fett abkassieren. :D

Scherz beiseite, ich würde erstmal dazu raten, mit Fachleuten aus diesem Bereich zu sprechen um zu sehen, wie andere dazu stehen (man ist da selbst manchmal etwas betriebsblind). Dies hier im Forum zu tun, halte ich - Vertrauen hin oder her - für ein wenig riskant, wenn Du die Idee letztlich selbst vermarkten möchtest.

VG

Smoerrebroed
 
für mich die zentrale Frage: willst du mit der Idee Geld verdienen oder willst du die Idee realisiert sehen?

im ersteren Fall gibt es sowas wie "patentieren lassen", was aber mit der "Offenlegungsschrift" auch eine Veröffentlichung (wie weit auch immer) bedeutet und damit eine Kopier- und Modifizier-Vorlage; ach ja, mit Geldeinsatz ist dieser Weg auch verbunden

im zweiten Fall wäre der Weg über ein Hochschulinstitut oder die open source Variante (sourceforge,...) eine Möglichkeit, weitere Mitstreiter zu finden
 
Erst einmal ein Danke für Eure Hinweise. Als ich gerade den Thread mit dem Apple-Patent gelesen habe - das ist ja echt heiter. Bezogen auf meine Idee stelle ich mir nur vor, dass bei XYZ jemand sitzt, sich einige Fragmente nimmt, schützt und schon ist die Sache "gelaufen".
Momentan bin ich fast der Ansicht, dass eine ("wie auch immer") Veröffentlichung der vielleicht sicherste Weg ist, um sich vor "Missbrauch" zu schützen.
Werde noch mal darüber nachdenken, vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise.

Danke und Grüße, Ingolf.

P.S.: ... und wenn ich´s dann veröffentliche und Ihr sagt es sei ein "oller Hut" - shame on me :facepalm:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben