X6x Tablet kein 3D möglich unter Windows 7 x64

Riptide

Member
Registriert
2 Dez. 2010
Beiträge
72
Ich habe eine X61T, funktionierte wunderbar, Treiber sind per Lenovo Update Center oder wie das heißt installiert worden. Video geht auch gut. Letztens wollte ich ein altes PC spiel starten, hatte ich bis jetzt noch nicht probiert, das Bild wird aber nur schwarz, man hört Sound aber mehr passiert nicht. Da wurde ich stutzig, habe mehrere 3D Testprogramme von Geeks3D oder so runtergeladen. Diese starten normal doch wenn man was testen, möchte bleibt das Fenster in dem was passieren soll, auch nur schwarz und mehr passiert einfach nicht... . Woran könnte das denn liegen? Momentan weiß ich keinen Rat mehr, es sind keine Fehlermeldungen oder so zu sehen, Treiber sind auch alle installiert.
 
Würde mich wundern, dass die Onboard Karte für irgendwas in Richtung 3D-Grafik ausreicht.
 
Natürlich reicht sie dafür aus, weshalb auch nicht? Das oben Beschriebene klingt ein wenig nach fehlendem DirectX - wurde das installiert?
 
DX ist drauf, ist ja dabei bei Win7, es ging im ums Spiel CoD1
 
Also bei meinem Win7 war kein DirectX drauf und ich musste es für den MPC HC installieren...
 
Naja wenn ich Dxdiag bei ausführen eingebe, kommt ja das Fenster und da steht 11.0. Komisch ist das schon, an einem Service kann es ja nicht liegen oder? Beim T61p gehts auf Server 2008R2 auch ohne murren.
 
Such dir mal die aktuelle DirectX 9 Version und installiere die (trotz vorhandenem 11er).

Was hast du für Security-Software installiert?
Ich hatte mal das Problem, dass (vermutlich) die Firewall bei jeder 3D-Vollbild-Anwendung irgendetwas blockiert hat. Das in einem schwarzen Bildschirm hängende Programm hat verhindert, dass man die Fehlermeldung sehen konnte.
 
Richtig. Das ist ganz wichtig! DirectX 9 in der letzten Ausgabe vom Juni 2010 installieren, das fehlt in Windows 7. Wenn es dann noch nicht läuft, kann es am PC-Spiel liegen, dass es nicht will. Manche setzen bestimmte Grafikkarten voraus. (Alte - die besten ;) - Need-For-Speed-Titel z. B. laufen nur mit 3dfx oder GeForce bis maximal Generation 2, ansonsten nur per Software-Rendering.) Vom Betriebssystem ganz zu schweigen. Doch wenn nur das Bild fehlt, das Programm selber läuft und auch Ton kommt, dann dürfte es daran wohl nicht liegen.

Grüße,
Thomas
 
COD 1 (UO) spiel ich auch auf dem Tablet und hatte anfangs auch immer nen schwarzen Schirm :cursing:
Habe dann festgestellt, dass das nur dann auftritt wenn Aero deaktiviert ist, sprich wenn Win7 Basis oder classic Theme aktviert sind.
Nun kann ich zwar erstmal zocken, aber leider nur auf punkbusterfreien servern, weil wenn der Punkbuster gestartet wird, automatisch auf Win7 Basic Theme umgeschalten wird --> Bildschirm wieder schwarz :facepalm:

DX9 werd ich auch mal versuchen... vielleicht klappts dann auch mit dem PB

Gruß david
 
Ich habe heut 9.0c vom juni installiert, keine Änderung unter windows 7, ABER in der virtuellen Maschine mit WinXP geht es nun, das ging vorher nicht.

Habe auch nochmal ein 3D testprogramm runtergeladen unter windows 7, aber das bild im Fenster oder bei Vollbild bleibt nach wie vor schwarz... . Obwohl die CPU arbeitet.

Komisch, bei windows 2008 R2 gings es ohne Probleme und da musste ich auch nichts installieren für.

ACH sieh an diablo666, ich hab auch immer das Standarthema, also win2000 stil :p, daran kann es liegen, werde ich gleich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dx9 ändert bei mir auch nix. Sobald der PB an ist, wird der Bildschirm schwarz. Vor einer Weile hatte ich es schon mal hinbekommen, aber ich weiß leider nicht mehr was ich da alles rumprobiert hatte (zig Graka Treiber versucht, PB aktualisiert,...)

Gruß
 
Also ich hab den Dienst DESING wieder aktiviert, mir reicht der alte Look eigenltich, dann konnte ich wieder AERO anwählen.

und siehe da es geht wunderbar, zum Spielen muss ich halt in den "aero"-modus gehen, damit kann ich leben

besten Dank für die Lösung:thumbup: David
 
Spielst du CODOU oder ohne Expansion? Hab eben vielleicht noch was besseres rausgefunden :D :D :thumbsup:
Ok, mit Punkbuster läufts trotzdem nicht :( Eben in der uoconfig_mp.cfg bisschen rumgespielt und siehe da: beim ersten Versuch lief es, beim zweiten nicht mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das normal UO im multiplayer

lass mal hören was noch gehen würde :)
 
Kannst du auf Servern mit PB spielen? Falls nicht öffne die uoconfig_mp.cfg im Ordner X:\Call of Duty\uo\ und such nach "seta r_lastValidRenderer", ersetze "Intel 965/963 Graphics Media Accelerator" durch "0" und speicher ab. Auf die Weise kam ich in 3 von 4 Versuchen auf Server mit PB. Bei jedem neuen Start des Spiels muss der Wert wieder reseettet werden.
Aber mit dem Classictheme funktioniert das trotzdem nicht.

Gruß
 
von unserer Truppe bringt einer nen Hub mit, alle per Kabel ran und dann gehts rund, so im Netz zocke ich nicht

aber ohne dich wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen, ist schon komisch das 3D nur unter aero funktioniert
 
Das liegt vielleicht an der Farbtiefe, lässt man COD in 16bit Farbtiefe laufen, gehts auch nicht (wobei dann ja auch widerrum Aero ausgeht)...
 
Naja wer weiß, jetzt geht es jedenfalls und ic hkann damit leben, daher kann man das als gelöst betrachten. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben