Leistungsfähigkeit von Android (auf Tablet)

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

seit der ersten Ankündigung des Think Pad Tablets (10 Zoll) juckt es mich in den Findern: Das ist eigendlich genau das was ich suche. Habe mir heute im Laden das schicke Teil näher angeschaut und bin von der Verarbeitung und Ausstattung wirklich überzeugt. Der FullSize USB und SD-Slot sind spitze - ebenso wie der Eingabestift.

Was mich auf dem Tablet nur total stört ist das Android-System :( Folgende Probleme und Fragen habe ich:

1) Ich hätte gedacht, dass es überhaupt kein Problem sei das komplette Outlook 2010 zu syncen. Ich habe extra sein einem Jahr ein Exchange Server: Und jetzt scheint es so als müsse man alles mühsam über ein Google-Konto Syncen. Ich bin total entäuscht das es keine Outlook 2010 App gibt mit der man vollen Zugriff auf Mail, Kalender, Adressen, etc. hat.Hatte mir damals den Exchange Server eingerichtet weil ich diese "zusammengestrickten" Lösungen nicht mag! Ich bin Outlook Power User und kann es nicht leiden wenn plötzlich ein wichtiger Termin nicht sauber gesynct wird ;)

2) Ich habe keinen Ersatz für Adobe Acrobat als App gefunden.

3) Die Stifteingabe (Handschrifterkennung) scheint nur mit so einem komischen Tool zu funktionieren. E-Mails könnte man überhaupt nicht "per Handschrift" schreiben - right?

4) Man kann scheinbar nicht jede USB-Festplatte und Drucker wegen Treiberproblemen an den Port anschlißen?

5) Kann man einen Mini-HDMI auf VGA Adapter problemlos an einen Beamer anschließen?

6) Man kann den Tablet scheinbar nicht als Massenspeicher an einen PC anschließen?!

--> Also so wie es scheint sind meine "Bedenken" bei jedem Android-Tablet vorhanden?! Und was anderes gibt es ja nicht, wenn es IPad nicht in Frage kommt?!

Am liebsten wäre mir genau das ThinkPad Tablet mit Windows drauf. Kann mir jemand was näheres zu Windows 8 sagen? Wann erscheint das und wird das OS dann auch auf diesem kleinen 10 Zoll Tablet laufen bzw. verfügbar sein? Also so das ich mein ganz normales Outlook und Office 2010 und Adobe Acrobat verwenden kann? Und auch die Treiber kein Problem darstellen? Das wäre ein Traum :eek:)

Lohnt es sich auf W8 zu warten?
Mir scheint das aktuell so zu sein wie damals bei den Netbooks. Da hatte Asus auch ein eigenes Linux-OS gestrickt mit dem man nur ins Net konnte und ein Jahr später lief Windows problemlos und keiner wollte mehr die Early Adopter Version haben...
...wäre es nicht auch denkbar das Android gänzlich von Tablets verschwindet?

Danke vorab für Antworten! Ich bin bei Android ein völliger Newbe...
Thx, H.K.
 
ganz ehrlich habe ich da so meine Bedenken ob Win8 performant auf einem Tablet mit so nem Tegra Prozessor läuft. Ich glaub der hat dafür viel zu wenig Leistung.
 
Hier ist ein ausführlicher Test des TP Tablets, vielleicht werden da einige Deiner Fragen beantwortet.

Haupt-Kritikpunkte sind dort die hohe Hitze-Entwicklung, die Stabiltät des Gehäuses und vor allem die Akkuladezeit von mehr als 24 (!) Stunden.
 
aha, Akkuladezeit - hatte Laufzeit gelesen. Das ist ja echt schlecht
 
Ich hätte gedacht, dass es überhaupt kein Problem sei das komplette Outlook 2010 zu syncen. Ich habe extra sein einem Jahr ein Exchange Server: Und jetzt scheint es so als müsse man alles mühsam über ein Google-Konto Syncen. Ich bin total entäuscht das es keine Outlook 2010 App gibt mit der man vollen Zugriff auf Mail, Kalender, Adressen, etc. hat.Hatte mir damals den Exchange Server eingerichtet weil ich diese "zusammengestrickten" Lösungen nicht mag! Ich bin Outlook Power User und kann es nicht leiden wenn plötzlich ein wichtiger Termin nicht sauber gesynct wird
+6MFfzwH17k4RfSICHUAHDCmgAAAABJRU5ErkJggg==

Du kannst ohne Probleme mit Exchange Syncen. Einfach Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> Konto hinzufügen und da dann die Einstellungen machen. Ich hab mein Android mit Zarafa verbunden, komplett ohne Google-Konto.
Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen. :)
 
Ich bin Outlook Power User und kann es nicht leiden wenn plötzlich ein wichtiger Termin nicht sauber gesynct wird ;)
Ich bin froh, daß ich privat nicht mit Outlook arbeiten muss. In der Firma habe ich genug davon.
Das Syncen via Google Mail/Kalender klappt wunderbar.

Aber jedem das seine.


2) Ich habe keinen Ersatz für Adobe Acrobat als App gefunden.
Was genau brauchst du da?
Anzeigen von PDFs ist kein Problem. Neben dem offiziellen Adobe Acrobat Reader gibt es diverse Alternativen mit ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Erzeugen von PDFs geht aus bestimmten Anwendungen heraus (das momentan im Beta-Stadium befindliche SoftMaker Office bringt das z.B. mit).
Eine generelle Lösung wie unter Windows mit dem Druckertreiber scheitert an den unterschiedlichen Konzepten, die Android im Vergleich zu Desktop OS' zugrunde liegen.


4) Man kann scheinbar nicht jede USB-Festplatte und Drucker wegen Treiberproblemen an den Port anschlißen?
Konkret für das ThinkPad weiss ich es zwar nicht, Festplatten sollten aber eigentlich alle laufen. Eventuell braucht man eine separate Stromversorgung, weil der USB-Port des Tablets nicht genug Saft liefert.
Man kann nur ausgewählte Drucker nutzen, richtig. Eine zentrale Druckerschnittstelle wie bei Desktop OS' gibt es halt (bisher?) nicht.
Es gibt aber diverse spezielle Lösungen wie Drucken über das Web oder über einen Desktop (Laptop)-Rechner.


5) Kann man einen Mini-HDMI auf VGA Adapter problemlos an einen Beamer anschließen?
Sollte mit aktivem Adapter gehen, ausprobiert habe ich es nicht.


6) Man kann den Tablet scheinbar nicht als Massenspeicher an einen PC anschließen?!
Grundsätzlich werden Android-Geräte am PC als Festplatten erkannt. Aber dabei werden je nach Modell nur die SD-Karte oder eine Datenpartition im Gerät selber angezeigt, nicht der "Systemspeicher".


--> Also so wie es scheint sind meine "Bedenken" bei jedem Android-Tablet vorhanden?! Und was anderes gibt es ja nicht, wenn es IPad nicht in Frage kommt?!
Ich glaube, du musst dich von dem Gedanken lösen, daß ein Android-Gerät ein PC mit anderem OS ist.


Am liebsten wäre mir genau das ThinkPad Tablet mit Windows drauf. Kann mir jemand was näheres zu Windows 8 sagen? Wann erscheint das und wird das OS dann auch auf diesem kleinen 10 Zoll Tablet laufen bzw. verfügbar sein?
Windows 8 wird die ARM-Architektur unterstützen. Das bedeutet aber nicht, daß man einfach so eine "Windows 8 (ARM)"-CD kaufen und auf beliebigen Android-Geräten installieren kann. Da gehört noch viel mehr dazu.

Die Hersteller werden eher spezielle Windows-Versionen von ihren Tablets herausbringen, als für die vorhandenen Tablets einen Windows-Port anzubieten.
Bei der ersten Variante verdienen sie etwas, bei der zweiten nicht ;)


...wäre es nicht auch denkbar das Android gänzlich von Tablets verschwindet?
Hoffentlich nicht. Beide OS haben unterschiedliche Vorzüge und Nachteile, und jedes hat seinen Platz.
 
Danke für den Link. Wie gesagt: Von der Hardware hätte ich überhaupt keine Bedenken. Android macht mir "sorgen"...


Du kannst ohne Probleme mit Exchange Syncen. Einfach Einstellungen -> Konten & Synchronisierung -> Konto hinzufügen und da dann die Einstellungen machen. Ich hab mein Android mit Zarafa verbunden, komplett ohne Google-Konto.
Zu den restlichen Fragen kann ich leider nichts sagen. :)

Das klingt sehr interessant. Was für ein Mailprogramm verwendest du dann? Und werden auch Kontakte, Kalendereinträge und Notizen gesynct?

Und noch eine Frage ist mir eingefallen: Wenn ich die Firefox App verwende, kann ich dann auch die Lesezeichen mit dem normalen Firefox auf meinem ThinkPad syncen?
 
Von den Kritikpunkten in dem Test halte ich (als Thinkpad-Tablet-Besitzer, habe das 32GB-Modell mit WWAN) nicht besonders viel:
- Ich habe mein Tablet meist in dem als Zubehör erhältlichen Thinkpad Tablet Folio Case. Das erwärmt sich definitiv nicht. Und wenn ich das Tablet herausnehme, um längere Texte zu lesen (dann ist mir das Tablet mit dem Case einfach zu groß), dann finde ich es auch definitiv nicht zu warm, ich würde nicht sagen, dass da ein überhaupt ein Unterschied zu anderen Tablets, z.B. zum iPad, besteht. Vielleicht lag das bei Notebookcheck an deren Testgerät?
- Die Akkuladezeit ist stark davon abhängig, wie man das Tablet benutzt und wie man es lädt. Ich selbst nutze dafür immer den mitgelieferten Adapter (5,35V, 2A) zum Laden über den Micro-USB-Anschluss. Wenn man diesen Adapter nutzt und das Tablet während des Ladens nur im Standby-Modus hat, ist der Akku von 1-3% (dort fährt das Tablet automatisch herunter) innerhalb von vier bis fünf Stunden wieder voll aufgeladen. Wenn man das Tablet benutzt, läuft der Ladevorgang tatsächlich deutlich langsamer - wie lange man dann insgesamt braucht, weiß ich nicht. Aber wie gesagt, wenn das Tablet im Standby-Modus ist, kann man etwa mit 25% Ladung pro 1:10h rechnen. Wem das zu lange dauert, der kann über das optionale Tablet-Dock ein herkömmliches Thinkpad-Netzteil (65W, 20V) anschließen. Damit soll der Ladevorgang deutlich schneller laufen. Ich selbst kann dazu aber nichts sagen, da ich die Dockingstation nicht habe.
- Ich finde, das Tablet ist gut verarbeitet. Natürlich nicht so wie z.B. ein X201, aber das ist auch dreimal so teuer. Das mit der "eindrückbaren" Rückseite merkt man ganz leicht, wenn man das Tablet auf den Tisch legt und dann hinten drauf drückt - aber macht man das so häufig?

Meine Kritikpunkte sind eher softwaremäßig:
- Das OS hat noch einige Bugs, der nervigste dürfte momentan sein, dass das Tablet nicht benutzbar ist, wenn es lädt und die Akkuladung unter 20% ist, da dann das Display immer nach ein paar Sekunden wieder in den Standby geht. Weiterhin stürzt ab und zu der Launcher ab und startet neu - das ist zwar nicht problematisch, nervt aber etwas. Es ist für beides aber Besserung in Sicht - Lenovo hat für Ende Oktober ein weiteres Update für 3.1 versprochen, und 4.0 wird kommen, ich schätze mal, dann irgendwann im Januar/Februar.
- Die mitgelieferte Notizsoftware taugt nicht sonderlich viel. Die sieht zwar ganz nett aus und hat "richtige" Notizbücher und eine Handschrifterkennung, aber dafür ist die Palm Recognition relativ unempfindlich - der Touchscreen wird erst deaktiviert, wenn der Stift ca. 5mm über dem Bildschirm ist, somit produziert man immer wieder Striche auf dem Bildschirm. Ich nutze daher mittlerweile ein Notiztool namens Quill, das sehr flüssig läuft (Notes Mobile tut das nicht immer), nun in Version 4.1 auch Tags unterstützt, sodass man Notizseiten in Tags gruppieren kann - also somit auch untergliederte Notizbücher realisieren kann - und eine Option zum Deaktivieren der Finger-Schrifteingabe bietet, d.h. man kann die Hand die ganze Zeit auf dem Display liegen lassen.

Alles in allem bin ich mit dem Tablet wirklich zufrieden. Die Hardware überzeugt mich wirklich, und bei den Softwaresachen - das, was gut funktioniert, ist wirklich klasse (die Onscreen-Tastatur ist absolut klasse, ich kann darauf sehr schnell tippen, die auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1 fand ich dagegen deutlich weniger gelungen) und bei den Bugs bessert Lenovo ja bald nach.

Zu deinen Fragen:
1 - Eine Outlook-App gibt es definitiv nicht, aber vielleicht ist Exchange-Anbindung dennoch möglich. Dazu weiß ich aber nichts weiter.
2 - Es gibt den Adobe Reader als App, weiterhin gibt es im Market ein Tool von Adobe zum Erstellen von PDFs. So umfangreich wie Acrobat Pro ist das aber nicht.
3 - Wie gesagt, es gibt auch noch andere Tools. Für die Handschrifteingabe in z.B. E-Mails ist eine Handschrifteingabemöglichkeit namens FlexT9 vorinstalliert, das funktioniert systemweit, da als Tastatur installiert - aber so richtig gut ist die Erkennung dort nicht. Wie gesagt, die Onscreen-Tastatur ist aber super.
4 - USB-Festplatten habe ich noch nicht getestet, definitiv kann das Tablet aber bisher kein NTFS lesen. Vielleicht kommt das mal per Update. Drucken per USB habe ich auch noch nicht hinbekommen, ein User im Forum wohl schon - das fände ich auch sehr interessant, wie das funktioniert. Die WLAN-Druck-App (PrinterShare), die Lenovo vorinstalliert hat, ist leider eine auf 20 Seiten beschränkte Testversion.
5 - Ja, das geht, z.B. über den Adapter von Asus. Der interne Bildschirm wird dabei immer gespiegelt.
6 - Auch das habe ich noch nicht getestet. Müsste aber eigentlich funktionieren, bei Android-Handys geht das ja auch.

Wenn du noch Fragen hast - gerne!

EDIT: Zu Firefox - ja, das geht einwandfrei.
 
Danke moronoxyd für die Antworten:

Was genau brauchst du da?
Anzeigen von PDFs ist kein Problem. Neben dem offiziellen Adobe Acrobat Reader gibt es diverse Alternativen mit ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Erzeugen von PDFs geht aus bestimmten Anwendungen heraus (das momentan im Beta-Stadium befindliche SoftMaker Office bringt das z.B. mit).
Eine generelle Lösung wie unter Windows mit dem Druckertreiber scheitert an den unterschiedlichen Konzepten, die Android im Vergleich zu Desktop OS' zugrunde liegen.

Ich würde gerne die Kommentarfunktionen von Adobe Acrobat nutzen - am liebten mit dem Stift und der Handschriftenerkennung ;)

Ich glaube, du musst dich von dem Gedanken lösen, daß ein Android-Gerät ein PC mit anderem OS ist.
Ich erwarte auch nicht das gleiche von einem Tablet wie von einem PC. Ich möchte mir aber nicht noch ein Gerät kaufen an dem ich stundenlang "schrauben" muss um eine Sync-Notlösung zu basteln. Wenn ich so ein Tablet habe, dann möchte ich das überall mitnehmen um z.B. meinen Kalender zu Pflegen oder E-Mails zu schreiben. Wenn ich jetzt durch die schlechte Sync-Lösung nur alles komplizierter als einfacher mache, dann nehme ich in Zukunft lieber mein X-Gerät mit und habe gewisse Komfort-Einbußen. Ich hasse nichts mehr als ständig schauen zu müssen das überall meine Daten aktuell sind. Deshalb habe ich mich auch für den Exchange-Cloud-Dienst entschieden - und jetzt eben entäuscht das nichtmal damit ein 100 Prozentiges (!) syncen ohne Umwege möglich ist...


Windows 8 wird die ARM-Architektur unterstützen. Das bedeutet aber nicht, daß man einfach so eine "Windows 8 (ARM)"-CD kaufen und auf beliebigen Android-Geräten installieren kann. Da gehört noch viel mehr dazu.

Die Hersteller werden eher spezielle Windows-Versionen von ihren Tablets herausbringen, als für die vorhandenen Tablets einen Windows-Port anzubieten.
Bei der ersten Variante verdienen sie etwas, bei der zweiten nicht
+6MFfzwH17k4RfSICHUAHDCmgAAAABJRU5ErkJggg==

Von mir aus darf W8 auch ab Werk installiert sein - hauptsache es funktioniert! Deshalb meine Frage ob es wohl in naher Zukunft Tablets mit W8 geben wird auf dem ich dann meine Office-Programme laufen lassen kann. Denn nur wenn ich die gleichen Programme auf Tablet/PC habe, funzt der Sync wirklich zu 100 Prozent. So jedenfalls meine Erfahrung ;)
 
1) Ich hätte gedacht, dass es überhaupt kein Problem sei das komplette Outlook 2010 zu syncen. Ich habe extra sein einem Jahr ein Exchange Server: Und jetzt scheint es so als müsse man alles mühsam über ein Google-Konto Syncen. Ich bin total entäuscht das es keine Outlook 2010 App gibt mit der man vollen Zugriff auf Mail, Kalender, Adressen, etc. hat.Hatte mir damals den Exchange Server eingerichtet weil ich diese "zusammengestrickten" Lösungen nicht mag! Ich bin Outlook Power User und kann es nicht leiden wenn plötzlich ein wichtiger Termin nicht sauber gesynct wird ;)
Wenn man im Android Market mal Outlook eingiebt, erscheinen mind. fünf Ergebnisse, die sich mit der synchronisation mit Outlook beschäftigen, da ist vielleicht was dabei.
2) Ich habe keinen Ersatz für Adobe Acrobat als App gefunden.
Hier fehlt die Angabe des gewünschten Leistungsumfangs, von Adobe gibt es aber schon einige Tools für Android, einfach mal im Market suchen

3) Die Stifteingabe (Handschrifterkennung) scheint nur mit so einem komischen Tool zu funktionieren. E-Mails könnte man überhaupt nicht "per Handschrift" schreiben - right?
Korrekt in dem Sinne, dass das Programm die Stifteingabe unterstützen muss. Man kann aber Texte direkt aus der mitgelieferten Applikation per E-Mail versenden.

4) Man kann scheinbar nicht jede USB-Festplatte und Drucker wegen Treiberproblemen an den Port anschlißen?
Ich glaube kaum, dass es an Treiberproblemen scheitert (sollte ja theoretisch immer über das USB - Massstorage Protokoll laufen), oftmals scheint es schon daran zu scheitern, dass viele nicht Wissen, dass Android (ohne Modifikation) kein ntfs unterstützt.

5) Kann man einen Mini-HDMI auf VGA Adapter problemlos an einen Beamer anschließen?
Warum sollte es nicht gehen ? Im Zweifelsfall geht natürlich probieren über studieren. Wie es allgemein um die Wandlung von HDMI auf VGA (also kein Adapter, sondern ein Wandler) bestellt ist, kann ich aber nicht beurteilen.

6) Man kann den Tablet scheinbar nicht als Massenspeicher an einen PC anschließen?!
Ohne es zu wissen, schätze ich mal: nein. Aber man kann auf Netzwerkfreigaben zugreifen


Am liebsten wäre mir genau das ThinkPad Tablet mit Windows drauf. Kann mir jemand was näheres zu Windows 8 sagen? Wann erscheint das und wird das OS dann auch auf diesem kleinen 10 Zoll Tablet laufen bzw. verfügbar sein? Also so das ich mein ganz normales Outlook und Office 2010 und Adobe Acrobat verwenden kann? Und auch die Treiber kein Problem darstellen? Das wäre ein Traum :eek:)
Du kannst dir auch diesen (Alb)Traum erfüllen, und dir zum Beispiel das WeTab kaufen. Ein Kollege von mir hat da die Beta von Windows 8 drauf gemacht.
Ansonsten ist dir aber schon klar, dass du dann aber ein Windows mit aufgeprofter Oberfläche hast ? Es gibt einen Grund, warum Apple so einen Erfolg in dem Segment hat, und der liegt bestimmt nicht darin begründet, dass man MacOS einfach ein paar Fingergesten verpasst hat:facepalm:
Lohnt es sich auf W8 zu warten?
Mir scheint das aktuell so zu sein wie damals bei den Netbooks. Da hatte Asus auch ein eigenes Linux-OS gestrickt mit dem man nur ins Net konnte und ein Jahr später lief Windows problemlos und keiner wollte mehr die Early Adopter Version haben...
...wäre es nicht auch denkbar das Android gänzlich von Tablets verschwindet?
Nicht vergleichbar, es gibt keine großen Unterschiede, was Einsatzszenarien und Bedienungsparadigmen angeht, zwischen Netbooks und Notebooks. Zwischen PCs/Notebooks/Tablet PCs und Tablets liegen da aber schon Welten.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass Android wieder verschwindet - es gibt einfach keine Alternative derzeit. Windows 8 dauert bestimmt noch ein bisschen, und ich denke mal es wird wohl eher eine Marktdurchdringung á la Windows Phone erreichen, statt ein "Platzhirsch" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante Diskussion! Anbindung bzw. Sync mit Exchange dürfte kein Problem sein, das bietet Android schon beim kleinen HTC Wildfire meines geliebten Weibes als Möglichkeit an, so weit ich das weiß
 
Das klingt sehr interessant. Was für ein Mailprogramm verwendest du dann? Und werden auch Kontakte, Kalendereinträge und Notizen gesynct?
Das ganze läuft dann über das Standard-Mailprogramm. Hier kann man ja auswählen, welches Konto verwendet werden soll.
Kalender und Kontakte klappt bei mir einwandfrei. Nahezu in Realtime wird das abgeglichen. Notizen kann ich dir nicht sagen, ob es klappt. Zarafa unterstützt mit z-push noch keine Notizen. Mit dem Original-Exchange-Server könnte es allerdings klappen.
 
Es gibt auch echte Windows-Tablets mit AMD C50 Prozessor.
Z.B. das Acer W500 für ca. 460€. Ich habe so ein Ding und das läuft erstaunlich gut. Einziger Nachteil gegenüber NAdroid Tablets sin das etwas höhere Gewicht (900gr bei 10") und etwas geringere Laufzeit (max. 6h)

Dafür kann man damit alles machen, was man eben von Windows gewöhnt ist...
 
Vielen Dank für die tollen Antworten!
Mit Exchange lassen sich wohl scheinbar ganz gute Sync-Lösungen "basteln" aber irgendwie bin ich da trotzdem immer etwas skeptisch. Denn nicht einmal der MS OWA (Web-Zugang zum Exchange-Server) synct alles super sauber - so wie ich das gerne hätte...

Du kannst dir auch diesen (Alb)Traum erfüllen, und dir zum Beispiel das WeTab kaufen. Ein Kollege von mir hat da die Beta von Windows 8 drauf gemacht.
Ansonsten ist dir aber schon klar, dass du dann aber ein Windows mit aufgeprofter Oberfläche hast ? Es gibt einen Grund, warum Apple so einen Erfolg in dem Segment hat, und der liegt bestimmt nicht darin begründet, dass man MacOS einfach ein paar Fingergesten verpasst hat:facepalm:

Es gibt auch echte Windows-Tablets mit AMD C50 Prozessor.
Z.B. das Acer W500 für ca. 460€. Ich habe so ein Ding und das läuft erstaunlich gut. Einziger Nachteil gegenüber NAdroid Tablets sin das etwas höhere Gewicht (900gr bei 10") und etwas geringere Laufzeit (max. 6h)

Dafür kann man damit alles machen, was man eben von Windows gewöhnt ist...

Sehr Interessant! Wenn selbst W7 ganz gut auf dem Acer läuft (das Video bei Amazon macht einen guten Eindruck) dann macht das für mich Hoffnung auf W8 :)
Klar muss man mit Nachteilen gegenüber Android rechnen - aber ich finde den Vorteil, dass man wirklich jedes Programm/Tool der PC-Welt laufen lassen kann schon sehr verlockend. Und ich habe bei einem Freund mal mit der Beta herumgespielt und ich finde W8 macht doch einen ganz passablen Eindruck!

Wenn die ThinkPad Tablets etwas günstiger werden, dann würde ich einfach auf "gut Glück" mal eines kaufen und testen. Aber bei den Preisen habe ich einfach Ansprüche die Android nicht erfüllen kann. Die W7 Tablets anderer Hersteller gefallen mir von der Hardware nicht :(

Da werde ich wohl meinen Tablet-Kauf etwas herauszögern müssen ;)
Oder ich kaufe doch ein X220t. Dazu hätte ich zwei kleine Fragen:
1) Kann man das X220t auch mit den Fingern bedienen - oder nur mit dem Stift? Also funktionieren so Wisch-Gesten mit der Hand beim z.B. umblättern von Bildern?
2) Hat das X220t eine brauchbare Handschrifterkennung? Und funktioniert die mit OneNote etc.?

Thx. für eure Hilfe!
 
1) Kann man das X220t auch mit den Fingern bedienen - oder nur mit dem Stift? Also funktionieren so Wisch-Gesten mit der Hand beim z.B. umblättern von Bildern?
Man kann es auch mit den Fingern bedienen. Aber, aber es gibt keine direkt in Win 7 integrierte Gestenerkennung, die Systemweit funktioniert. Unter Linux gibt es entsprechende Programme, unter Windows bestimmt auch.
Erst denken dann schreiben: Geht wohl doch
2) Hat das X220t eine brauchbare Handschrifterkennung? Und funktioniert die mit OneNote etc.?
Thx. für eure Hilfe!
Win 7 hat eine sehr gute Handschriftenerkennung integriert, zu OneNote z.B.: siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Notizen in PDF's zu machen, hat sich ez-pdf-reader bewährt. Funktioniert mit Android-Tastatur oder mit Stift Freihand. Und Outlook Termine und Mails funzt einwandfrei, auf dem Tablet eingeben, und je nach eingestellter Sync-Zeit wird es ins Outlook übertragen, bei mir Outlook 2003.
 
Habe mir ein paar Videos zur Touch-Bedienung auf dem X220t angeschaut...
...das sieht sehr gut implementiert aus :)

Als ich gerade zu Androide gegoogelt habe, stellt sich mir die Frage wie man eine neue Version des OS aufspielen kann? Also könnte man eine Android 4 auf dann auch auf dem ThinkPad Tablet installieren?
 
Auf den Tablets die softwareseitig nicht modifiziert werden, dürfte es einen in das Betriebsystem integrierten Mechanismus geben. Laut anderen Threads zu diesem Thema ist wohl das Update auf Version 4 seitens Lenovo angedacht. Man ist in solchen Fällen immer auf das Wohl und Wehe des Herstellers angewiesen (zumindest bis der Sourcecode der Version veröffentlicht wurde, und einige Zeit ins Land gegangen ist, bis man es dann angepasst hat).
 
Ah, ok...
Und das TPT unterstützt ja Flash. Kann man damit also alle üblichen Mediatheken und Videoplayer nutzen? Oder kommt der Prozessor da schnell an seine Grenzen und ruckelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben