R5x Thinkpad R und T Serien

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, was die schwerwiegenden Unterschiede von einem R Modell zu einem T Modell sind, mit gleicher Ausstattung. (T 60 und R52 sind wohl in der Ausstattung ähnlich)

Ich hab mich bis jetzt nur Für die R51 und 52 interessiert, aber würde gerne mehr zu den Unterschieden wissen. Die Neupreise sind wohl schon mal sehr unterschiedlich, aber sonst??
 
danke, werde ich gleich mal schauen. Mit der Suchfunktion finde ich oft nicht das was ich suche.
 
Man muss nur an der richtigen Stelle suchen - hier eben nicht im Forum, sondern im Thinkpad-Wiki.
Solange das Wiki nicht im Forum verlinkt ist, kann man als Unbedarfter so etwas nicht auf Anhieb finden...
 
Denk aber dran unten zu gucken. Oben steht nicht so viel zur R-Serie. ;)
 
danke, ....ok im Prinzip ist mir der Unterschied klar. Die T Modelle sind stabiler gebaut und haben edlere (teurere) Materialien
Vielleicht gibt es aber Jemanden der beide Modelle kennt? Wie fühlt es sich in der Praxis an?

Ich empfinde mein R51 schon gut stabil und benutze es seit vielen Jahren ohne Probleme. Der Displaydeckel dürfte vielleicht noch etwas stabiler sein für den Transport, aber das GEhäuse ist gut stabil.
 
Generell kann man sagen,daß die R-Modelle etwas "klobiger " sind ,aber qualitativ ansonsten der T-Serie das Wasser reichen können .Vorallem die R61 14" Modelle sowie das R400 sind eigentlich nur 3mm "dickere" T-Modelle. Lenovo hat die R-Serie meiner Vermutung nach eingestellt,da die Business-Kunden dieses auch bemerkt haben ,und nicht mehr bereit waren den Preisaufschlag für die T-Modelle zu zahlen. Das spiegelt auch der Preis für gebrauchte R-Serien Geräte wider : Der ist bei Books in der 200-300 € Katergorie eigentlich genauso hoch wie der entsprechender T-Modelle (Trotz des deutlichen Neupreisunterschiedes !). Gruss Uwe
 
generell kann man sagen,daß die R-Modelle etwas "klobiger " sind ,aber qualitativ ansonsten der T-Serie das Wasser reichen können .
Das trifft aber eben nur auf 14" R61 und die R400 zu. Zwischen den übrigen R-Modellen und der T-Serie gibt es schon deutlichere Unterschiede in der Gehäusegestaltung. Z.B. hatte vor dem R61 14" kein R-Modell einen gummierten Deckel oder ein Roll-Cage im Display.

@TS,
eigentlich sind eher R60 und T60 ähnlich, die müsstest du vergleichen. Vor allem das Oberteil (also der Deckel) ist beim R60 billiger als beim T60, da nur aus kratzfestem ABS Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R-Modelle sind eigentlich reinrassige T-Modelle mit einem einfacheren Gehäuse aus ABS oder kohlefaserverstärktem Kunststoff statt Titan-Composite. Dadurch wirken sie klobiger, weil das Gehäuse aus ABS bei gleicher Dicke nicht so verwindungssteif wäre wie die der T-Serie. Die R-Serie wurde eingestellt, weil sie in der Herstellung zu teuer war. Die Nachfolger sind dementsprechend deutlich billiger ausgestattet und setzen sich signifikant nach unten ab von der T-Serie. Ursprünglich war die R-Serie als Budget-Line gedacht. Als dann die A-Serie auslief, fiel plöztlich der R-Serie die Aufgabe zu, den Desktop-Ersatz in Gestalt des R50p zu bieten. Dadurch wurde die R-Serie quasi für den preisbewussten Normalanwender aufgewertet. Viele Modelle sind als G- oder WH-Modelle deklariert, also qualitativ auch für härtere Umgebung ausgelegt.

Gruß
enrico65
 
Hi, ich hatte ein R 61 und nun ein R400 ( beide in 14") mehrfach haben wir auf Treffen versucht die Unterschiede zu den T modellen herauszufinden :

das einzige was wir soweit gefunden haben war wirklich die minimal größere Bauhöhe der Geräte , aber das hat auch einen Vorteil bessere Kühlung. Wie gesagt ein bischen günstiger sind se auch , aber eben nur auf die 14er bezogen
 
Mein R61 (15" ,non-wide) ist schon ein ziemlicher "Klotz",aber super stabil(Auch ohne Display-Rollcage).Der Deckel ist nicht gummiert,was aber den Vorteil hat,dass man keine angeschubberten Ecken bekommt (Und das Material ist wirklich robust und kratzfest !)Die Unterschale ist genauso wie die T-Modelle mit einem Magnesiumrahmen ausgestattet. Gruss Uwe
 
Mein R60 war genauso. Das Material ist wirklich robust und kratzfest (so ein ähnliches Material hat mein L520 zum Glück auch). Ist aber eben nicht so "edel" wie die Gummierung der T-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist für mich schon mal sehr interessant, danke.
Also dann kann ich weiterhin mit meinen R - Modellen voll zufrieden sein:thumbsup: , auch wenn es "nur" ein R52 ist. Aber ich werfe schon mal ein Auge auf ein T61

Ich habe die letzte Zeit 2 R52 aus Teilen zusammengebaut, die waren unschlagbar günstig. Vielleicht wird es das nächste Mal ein T Modell wenn ich es günstig ersteigern kann.
 
das ist für mich schon mal sehr interessant, danke.
Also dann kann ich weiterhin mit meinen R - Modellen voll zufrieden sein:thumbsup: , auch wenn es "nur" ein R52 ist. Aber ich werfe schon mal ein Auge auf ein T61
Wenn T61, dann achte nur drauf dass das Gerät eine Intel GraKa hat.
 
Wenn T61, dann achte nur drauf dass das Gerät eine Intel GraKa hat.

@ibmthink
ja werde ich machen.

So wie ich das verstanden habe sind einige Komponenten von R und T Modellen auch austauschbar, oder?? Gibt es die Parallelen bei mehreren Modellen?
 
Für R400 und T400 ist das mit den Gleichteilen definitiv so. Die beiden Modelle haben ein gemeinsames Hardware Maintenance Manual. Einzig die Unterschale ist unterschiedlich, Deckel, Innereien etc. sind aber austauschbar. Der Ultrabay-Schacht ist (aufgrund der unteren Schale) nicht der gleiche. T400 hat Ultrabay Slim, R400 Serial Ultrabay Enhanced (das ist 1-2 mm dicker als slim).

Grüße
bassplayer
 
danke euch allen, ich habe ja eigentlich noch viele Fragen, da ich mich gerade näher damit beschäftige und länger krank bin, aber das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht finde ich hier ja noch mehr.

Gibt es für die R52 und R51 eine Entsprechung bei den T Modellen, ist das das T42? Kann man da Teile austauschen?

Wo kann ich mehr über Prozessoren lernen. Ich hätte gerne eine Aufstellung von der Leistung der Prozessoren, die, nach Jahren geordnet, eingebaut wurden. Gibt es so etwas?
 
Das R52 hat sein "T" Gegenstück im T43 ,das R51 etwa im T42. Das mit den CPUs würde ich nicht überbewerten,da man immer noch zusätzlich den (Grafik-)Chipsatz und die Architektur der CPU in Betracht ziehen muß (Ich sage mal kess : Megahertz ist nicht alles !). Ansonsten kann man sich einen groben Überblick hier verschaffen : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html . Gruss Uwe
 
Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie.
Entweder gibt es Antworten oder Links zu ebensolchen :)

Das R51 entspricht dem T41 T42, das R52 dem T43.
Die Boards und einige andere Teile aus T40,41 und 42(p) sind untereinander und mit denen aus R50 und 51 austauschbar.
R52 Board ist mit dem des T43 austauschbar.

Will man ein T40-42-Board in ein T43 oder umgekehrt tauschen, sind zusätzlich eine andere CPU, anderer RAM und Cardbusschacht erforderlich.

Zu den Prozessoren gibt es entsprechende Artikel in Wikipedia. Welche CPU in welchem Thinkpad verbaut ist, kannst Du entweder dem Thinkpad-Wiki entnehmen oder in den PSREF-Sheets (ganz unten geht es zu den eingestellten Serien) nachlesen.

@morini22:
Das T42 besitzt eine Logik zum Festlegen der Akkuladeschwellen, wie tatsächlich auch das R51 wie auchaber das T41 nicht. Daher kann man das R51 eher dem T41 T42 zuordnen, wenn man vom Displayformat absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@morini22:
Das T42 besitzt eine Logik zum Festlegen der Akkuladeschwellen, das R51 wie auch das T41 nicht. Daher kann man das R51 eher dem T41 zuordnen, wenn man vom Displayformat absieht.

ich konnte in mein R51 die Akkuladeschwellen festlegen :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben