T61 und X61s synchronisieren / verbinden

Dummie

New member
Registriert
19 Okt. 2011
Beiträge
23
Hallo!

Möchte, daß mein X61s identisch mit meinem T61 ist.
Meine Idee beide mit einem USB Kabel zu verbinden brachte nix. Es passierte rein gar nix. Auch tauchte unter "Arbeitsplatz kein neues Gerät auf.

Übertragen möchte ich ich Interneteinstellungen (z. B. Lesezeichen/Favoriten), sämtliche Daten welche auf dem Desktop anzuklicken sind.

Beide laufen mit Windowa XP prof.

Wie sieht denn allein das Verbindungskabel dazu aus?
Und braucht man dafür extra noch Synchronisationssoftware?

Beste Grüße, Tom
 
Verbinde sie mit einem Ethernetkabel (Patchkabel).

Eine USB auf USB-Verbindung benötigt ein spezielles Kabel, das kaum noch zu haben und recht teuer ist. Zum Synchronisieren der Daten kann man z.B. rsync für Windows, Synctoy etc. verwenden. Problematischer ist es mit den Einstellungen, die teilweise in der Registry hinterlegt sind.
 
Muß es unbedingt ein lokaler Sync sein? Denn sonst ginge das auch mit MS LiveMesh - da können nicht nur die Dateien zwischen zwei Rechnern gesynct werden, sondern auch die Lesezeichen und Favoriten.
 
Hallo Dummie,

Sollte etwas genauer sein, deine Vorstellung des Austausches:

Nur Internet / Browserspezifische Sachen:
Sollen nur die Browsereinstellungen übernommen werden, dann wäre die Überlegung auf einen alternativen Browser umzusteigen eine gute Idee, diese bringen eigentlich recht einfach Lösung die schnell zum Erfolg führen. Wie zum Beispiel bei Opera die Funktion "Opera Link" oder bei Firefox die Funktion "Sync", ob das der Internet Explorer von Microsoft auch bietet kann ich dir leider nicht sagen. Somit hättest du Zugriff auf all deine Lesezeichen, History und Passwörter, uvm...

Dateien und / oder Systemeinstellungen:
Wenn es um ganze Dateien und Einstellungen für andere Programme geht, wäre die Überlegung groß sich ein HiDrive von z.B. Strato zu bestellen oder Dropbox zu benutzten. Um die Systemeinstellungen dann mit einem Syncronisationsprogramm immer aktuell zu halten, wie zum Beispiel das... (gibt viele andere war der erste Google Treffer). Dann hättest du von Überall Zugriff auf deine ganzen Dateien und Systemeinstellungen.

Lokaler Abgleich von Dateien:
Wenn es wirklich nur um den Einmaligen Austausch von Daten geht, musst du deine Beide Computer mit einem speziellem USB Kabel verbinden, oder einem Crossover Patchkabel (händische IP Vergabe) oder über deinen Router / Netztwerk (wahrscheinlich DHCP, automatische IP Vergabe). Wenn die Computer per LAN (Crossover oder Router) verbunden sind, musst du auf einem Rechner noch eine Windowsfreigabe machen und kannst dann die Dateien von A -> B schieben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabit Lankarten ist ein Crossover-Kabel nicht erforderlich, da die "Netzwerkkarte" automatisch umschaltet
 
Kommt aber darauf an ob die Netzwerkkarte das kann ?!
Oder warum werden dann Crossover Gigabit-Ethernet Kabel verkauft ?!

Crossover-Kabel für Gigabit-Ethernet (1000BaseT)

Pin Signal
1 TX D1 +
2 TX D1 -
3 RX D2 +
4 BI D3 +
5 BI D3 -
6 RX D2 -
7 BI D4 +
8 BI D4 -

Normale Crossover-Kabel für Ethernet können für das Gigabit-Ethernet (1000BaseT) nicht verwendet werden. Gigabit-Ethernet über Twisted-Pair-Kabel benutzt alle vier Adernpaare. Deshalb müssen auch alle Adernpaare gekreuzt werden. Siehe dazu die Zeichnung

Edith bzw. Wiki sagt:

Bei Gigabit Ethernet kann auf Crosskabel meist verzichtet werden, da Auto-MDI-X im Standard definiert ist und von den meisten Geräten unterstützt wird.
 
Eben. - Alle mit Gigabit Ethernet ausgestatteten Thinkpads unterstützen Auto-MDI-X - und hier dreht es sich um zwei Thinkpads.
Meine Beobachtung: Crossoverkabel funktionieren an Thinkpads mit Gigabit - Lan nicht bzw. nicht zuverlässig.
 
Hallo!

Ich benutze auf allen Rechnern Windows XP prof. und als Browser Firefox.
Habe auch einen seit Wochen nicht mehr aktualisierten Internet Explorer daruf den ich aber nur einmal ganz als Erstes nahm um gleich Firefox aufzuladen.

Im Media Markt drückte mir der Verkäufer ein Kabel für 24.95€ in die Hand und sagte daß dies zum Synchronisieren wäre. Habe es allerdings nicht mitgenommen weil ich mich erstmal informieren wollte.

Ich werde jetzt erstmal Alles was Ihr oben geschrieben habt zu verstehen versuchen und dann danach handeln. Falls noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal.

Schönes Wochenende, Tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben