X220 oder X220 Tablet in der Firma??

Think ING

New member
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
29
Hallo Lenovo Profis,

ich hab mir gedacht nach 4 Jahren mal nen neues Laptop zu kaufen. Da meine Mitarbeiterin ein Lenovo R61 bekommen hat, bin ich von Qualität und Funktion bei Lenovo begeistert.

Zurzeit arbeite ich mit einem HP Compaq 8710p; 2GHz Core2DuoT7300; NVIDIA Quadro NVS 320M.

Die Workstation hab ich in den Anfängen meiner Firma quasi ständig zuhause genutzt um bis in die Puppen zu zeichnen etc. Das Arbeitsbild hat sich aber geändert. Ich arbeite zuhause nur noch um Skizzen auf Papier zu machen, Zeichnen mit AutoCAD mach ich nur sehr sehr selten zuhause. Outlook ist ständig an, da ich über eine VPN-Verbindung zum Server verfüge.
Mich nervt aktuell, das der HP mit 3,5kg ... dazu brauch ich nix zu sagen. 17" schön und gut aber nutzen tu ich den mobil oder beim Kunden eh nicht. Das gesamte System ist doch recht lahm geworden. Der Akku hält auch nur noch 20min!

Was möchte ich mit dem Lenovo machen:

Inkl. Ultrabase3 werde ich im Büro mit externem Bildschirm Office und ein wenig AutoCAD (Alles 2D und recht überschaubar in Größe und Komplexheit) machen. Viel läuft neuerdings über Berechnungsprogramme der Firmen Heizlast etc. alles relativ einfach.

Ich würde gerne mit der Tabletfunktion zu Kunden und dort etwas "optisch ansprechend" zeigen, Fotos von Referenzen, Präsentationen etc.
Ganz interessant ist natürlich OneNote um meine Zettelwirtschaft zu bündeln und den Projekten zuzuordnen. Ausserdem kann ich diese dann speichern. Ob es sich lohnt das Gerät zu nutzen bei Baubesprechungen Notizen zu machen weiß ich nicht??

Ich hoffe das in der Tabletfunktion Hydraulikskizzen machen kann und dann mit Mitarbeitern besprechen, in den Besprechungen teile löschen, ändern, verbessern und dann an alle versenden als PDF oder sonst wie.

Die Daten der Firma sind alle auf dem Server. Auf dem Rechner wären nur private Bilder, bissel Musik etc.

Lohnt ne SSD dabei?? Bis dato würd ich nen HDD mit 7.200U/min nehmen. SSD-Aufpreis ist schon was.

Ach ja, ich Game nicht!!! Also sollte die Intel HD 3000 doch völlig ausreichen oder?

Bin gespannt auf die Anworten! Vielen Dank im voraus.
 
Keiner mit x220 Tablet der änliche Sachen damit macht oder testen kann?
 
Erstens leider Fragen die Du alle selbst mit der Suchfunktion Dir beantworten kannst und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit jemanden hier zu finden, der das selbe Anwendungsgebiet hat, äußerst unwahrscheinlich.
 
Da ich kein Freund einer Standard "Nutz-die-Suchfunktion"-Antwort bin, ich dir aber auch keine Schlagworte nennen kann, unter denen du fündig wirst, hier kurz ein oder zwei Hinweise:

Bei meinem X61t wird der Stiftmodus vom normalen Catia V5 (3-D-Konstruktionssoftware) sofort unterstützt und es werden zusätzliche Bedienmöglichkeiten angezeigt. Das hat mich sehr überrascht, könnte aber auch bedeuten, dass das bei anderen Programmen ebenfalls gut funktioniert. Gerade im Bereich der technischen Zeichnungen ist so etwas nur sinnvoll, da erfahrungsgemäß gerade im 2-D-Bereich sonst viel mit Grafik-Tabletts gearbeitet wird. Vielleicht sollte man sich schlau machen, ob AutoCAD ebenfalls eine Unterstützung für stiftbedienbare Laptops bietet.

Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach für dein Anwendungsgebiet nicht. Sicher, man könnte argumentieren, dass eine Festplatte in einem doch eher häufig herumgetragenen (und damit eher häufig Stößen ausgesetzten) Notebook schneller kaputt geht, aber a) sind Festplatten nicht aus Zucker und b) sind in den Zeiten, als SSDs noch Zukunftsmusik waren nicht alle Tablet-Nutzer wie verrückt umher gelaufen weil ihre HDD kaputt ist.

Wenn du jetzt Berechnungssoftware auf dem Gerät laufen lassen würdest, die regelmäßig auf die Festplatte zugreifen müsste, dann sähe die Sache anders aus, aber eine 7200er Platte sollte für dich völlig ausreichend sein.

Ich kenne mich mit der Grafikanforderung von AutoCAD jetzt nicht aus, nehme aber an, dass die 2-D-Variante des Programms mit der Intel HD 3000 auskommen sollte. Auf meiner alten 32MB-Grafikkarte im ersten Notebook läuft heute Catia V5 ohne Probleme.

Gruß
 
Hallo meow,

ja SuFu hab ich benutz aber kam nix was ich direkt verstanden habe. SSD gibt es viele Diskussionen, die aber sehr technisch (IT) sind. Sorry, habe kein IT studiert. Dachte einfach es wäre noch ein ING hier der das auf gleiche weise nutz oder auch nur änlich.

Hallo L0nestar,
hört sich klasse an, werd ich mal nachhaken ob AutoCAD das auch kann...
Das mit der SSD ist ne gute Erklärung. Die SSD mit 160GB (Voll ausreichend für mich) kostet 178€ Aufpreis. Dann muss ich mal schauen ob mir das schneller Booten etc. das wert ist.

Vielen Dank, ich denke das Tablet ist auch mit ein wenig Aufpreis gegenüber dem "normalen" X220 das gelungenere Lenovo Gerät für mich.
Mein IT Profi sagte, das damit sogar Win8 funktionieren sollte.

Muss nur noch der Finanzrat zustimmen ;-)
 
@meow:
War nicht sonderlich hilfreich :(


@Think ING:
Willkommen im Forum.

Hier vier Links zum Thema X220Tablet:
http://thinkpad-forum.de/threads/119941-Kurzreview-X220t

Einen riesen Wust an Informationen zu X220 und X220Tablet findest Du hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/110463-X220-Serie

Aber auch Probleme:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...be-Digitizer-ungenau!-Wer-hat-dieses-Problem-!

Aus "Kaufberatung:
http://thinkpad-forum.de/threads/124114-Tablet-PC-oder-nicht-X220-oder-X220T

Viele Anfragen zu X220Tablet hatten wir noch nicht.
 
Vielen Dank Mornsgrans,

da hab ich schon was gefunden. Die Threads sind aber auch ellen lang .... Da muss man erstmal durchsteigen.


Damit werd ich meine Findungsphase zwischen T901 und X220T voranbringen können.

Gruß
Andreas
 
Als Besitzer eines X201t folgendes:

1. Der Bildschirm ist klein und die Auflösung ziemlich niedrig, imho für CAD sind eine Docking Station (=UltraBase) + Bldschirm und ggf, Keyboard und Mouse fällig
2. eine SSD ist definitiv sinnvoll und macht das Arbeiten von der Geschwindigkeit her sehr angenehm. Den Nonsens mit "nur bei grossen Datenmengen" kannst Du getrost vergessen. Schon beim Booten oder Laden von Sachen wie Firefox oder Openoffice macht sich eine SSD bemerkbar - Frag doch mal hier im Forum wer schon mal den Kauf einer SSD bereut hat und warum...
3. ob die Performance Deines angepeilten Systems ausreicht, kannst Du mit einem Benchmark abschätzen. Lass den Benchmark einfach auf Deinem aktuellen Rechner laufen und bitte jemand mit dem angepeilten System dies auch zu tun...
 
Komme gerade von einer Baubesprechung. Da wäre das Ding doch super gewesen:
- To Do Liste
- Kurze Zeichnung des Technikraums und Ausstattung
- Kontaktdaten hinzufügen
- Termine für die nächsten Besprechungen machen

Hab 3D Mark06 heruntergeladen und werde das mal laufen lassen.

SSD ist gesetzt!

mal schauen was die alte Quadro NVS so drauf hat ;-)
 
Das klingt genau nach dem perfekten Einsatzgebiet für ein X220T... mit dem Stift geht in den ganzen CAD Programmen garantiert das alles, was man mit der linken Maustaste auch hinbekommt, und je nach Programm gibt's dann halt auch noch Zusatzfunktionen. Kleine Skizzen gehen natürlich auch "freehand" in diversen Programmen ganz gut (u.A. auch in OneNote), und die Genauigkeit ist auch wirklich in Ordnung - vlt. jetzt nichts im Vergleich zu den großen Wacom 24" Teilen, aber die kosten alleine als Display/Eingabegerät doppelt so viel wie das X220T :D

Zum Vorzeigen ist die Tabletfunktion natürlich auch interessant, wobei hier vlt. einfache Bilddateien auf nem iPad/Android Tablet auch ne Möglichkeit wären... leichter, längere Akkulaufzeit, intuitive Bedienung (auch mal dem Kunden das Gerät in die Hand drücken).

Am Wichtigsten wäre IMO auszuprobieren, ob Dir der Stift genau genug ist - der Rest (Leistung, Mobilität usw.) dürfte wunderbar passen. :)
 
Mir scheint das man dafür erstmal das original AutoCAD benötigt. Dann dürfte der Kreis der Tester kleiner werden und bei denen läuft ja dann schon AutoCAD ;-)

Ist das Thema Displayarritierung im Tabletmodus wichtig?? Alle anderen ausser Lenovo bieten das!
 
Mir scheint das man dafür erstmal das original AutoCAD benötigt. Dann dürfte der Kreis der Tester kleiner werden und bei denen läuft ja dann schon AutoCAD ;-)
Es geht darum, dass du dein eigenes System mit einem X220t vergleichen kannst.
Ist das Thema Displayarritierung im Tabletmodus wichtig?? Alle anderen ausser Lenovo bieten das!
Imho ist die enorm wichtig und es ist eine Schwachstelle das die Displayhaken in den neuen Modellen wegfallen. Dadurch kommt es vor, dass das Display sich immer wieder leicht vom Gerät abhebt und wieder darauf fällt - auf Dauer könnte dadurch sogar das Gelenk ausleiern.
Jetzt werden aber genug andere User kommen und sagen, dass sie ihr Tablet sowieso nicht so halten. Gibt dazu auch Video bei YT.
 
Also das X201t hat sowas... Vielleicht bekommst Du es noch neu (oder ggf gebraucht) irgendwo...

edit: z.B. hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Tabletmodus eingehakt?

Zurzeit steht diese Angebot auf dem Schirm: http://www.notebooksbilliger.de/not...hinkpad+x220+tablet+topseller+nyn2pge+42992pg

Optimiert wird es mit der Ultrabase 3 inkl. DVD-Laufwerk, weiteren 4GB RAM, 90Watt Netzteil und Office 2010. Als Tasche ne Neoprentasche mit kleinem Seitenteil, dort dürfte unter umständen sogar das Netzteil rein passen.

Video vom Display hab ich gesehen. Er selber bezweifelt das das im "normalen" Betrieb von besonderem Interesse ist. Die Stelle mit dem Tablet auf dem Kopf und NASA ist spitze, ich frag mich nur woher die Schwerkraft kommt???

Den AutoCAD Test könnte ich machen auf dem aktuellen System, nur fehlt mir das Ergebniss des X220t dann noch.

Denke es geht in Richtung Lenovo, perfekt gibt es nicht! Und Lenovo kommt am besten rann, schon auf Grund der Verarbeitung, Tastatur und möglicher Wiederverkaufswert.

Gruß
Andreas
 
die vorgänger des x220 haben einen riegel, den man durch den deckel drücken kann. in richtung bildschirm um das tp zu schließen und in richtung deckelrückseite um den deckel im tabletmodus festzuhalten
 
Da haben wir es doch!!!
Bei Notebookcheck.com gibt es die Benchmarkliste für Grafikkarten bzw. Chips. Mein HP hat ne NVS320M (Platz 166) aber unser R61 hat "lediglich" ne NVS 140M.
Die NVS 140M (Platz 249) steht unter der HD 3000 von Intel (Platz 208). Auf dem R61 läuft AutoCAD flüssig und ohne Probleme, zumindest in dem Rahmen wie wir AutoCAD nutzen (2D).

Optisch geb ich dem Lenovo sogar den Punkt in Sachen Notebook Display, schönere Auflösung für die Augen obwohl der Bildschirm kleiner ist.

Gruß
Andreas
 
@Think ING
Woher bist du ?
Ich werde mir warscheinlich ein T901 von Fujitsu zulegen und mir mal ein Demo Gerät besorgen. Wennst in der nähe wohnst kann es ja mal testen.
 
2. eine SSD ist definitiv sinnvoll und macht das Arbeiten von der Geschwindigkeit her sehr angenehm. Den Nonsens mit "nur bei grossen Datenmengen" kannst Du getrost vergessen. Schon beim Booten oder Laden von Sachen wie Firefox oder Openoffice macht sich eine SSD bemerkbar - Frag doch mal hier im Forum wer schon mal den Kauf einer SSD bereut hat und warum...

Ich bereue den Kauf der SSD insofern, als ich es fast nicht mehr ertrage, wenn ich mal an nem Rechner ohne SSD sitze :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben