R6x R61 Lüfterwechsel

K

kingggdom

Guest
Hallo,

ich möchte meinen Lüfter wechseln.

Ich weiß leider nicht genau wo ich jetzt genau den herbekomme, den ich brauche.

Modellname lautet: ThinkPad R61 (8918-DFG).

Garantie ist übrigens schon abgelaufen.

Auf dem Screen steht nur noch Fan Error wenn ich ihn hochfahre und das wars, bevor er wieder herunterfährt.

Davor war der Lüfter extrem laut geworden, sodass ihn kaum noch anschalten mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend 3 verschiedene Lüfter für dieses Modell.

1 - 2 - 3

Müsst ich jetzt nur noch herausfinden welcher es ist!?

BILD 1 und BILD 2 von meinem Lüfter.

Sieht mir eher nach dem teuren für 80€ aus oder?

Auf dem Aufkleber steht: MCF-218PAM05 DC5V 0.25A Lenovo P/N 42W2404 FRU P/N 42W2780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Nimm doch einfach den Lüfter mit der gleichen FRU (42W2780) :facepalm:
Händler gibt es wie Sand am Meer (schau bei ebay rein).

Hast Du mal in den Lüfter reingeschaut? - Dicke Staubflocken sind nicht selten Ursache für einen Fan Error.
http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen
 
Also ist die FRU ausschlaggebend? Naja also ehrlich bei den ganzen Nummern.. wozu ist denn z.B. die andere?


Das mit dem Reinigen ist ein guter Tipp. Das versuche ich zunächst.
 
Für Reinigungsversuche könnte es vllt. zu spät sein. Egal, denk dran, den Lüfter mit einem Streichholz o.ä. zu fixieren und von außen mit Druckgasreiniger o.ä. durch den Lüfterkanal Richtung Lüfter zu blasen; da hat bei mir der meiste Dreck gesessen.
 
Hat leider nichts gebracht.

Neuer Lüfter ist jetzt bestellt.
 
Denke auch an Wärmeleitpaste. Ich hoffe, das Wärmeleitpad für GPU ist bereits auf dem Kühlkörper angebracht.
 
So eine graue Paste? Die ist einmal dran. Ich hab schon einen Schreck bekommen ;)

Ich hoffe der neue Lüfter ist nicht in einem halben Jahr wieder so laut.

Scheint ja ein allgemeines Problem bei dieser Serie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss dann aber nicht, die Schutzfolien von Paste und Pad vor der Montage abzuziehen, sonst überhitzen CPU und GPU.
 
Ich wollte es nur erwähnt haben, da dies manchmal sogar die Lenovo Servicetechniker vergessen :whistling:
 
Nein danke wirklich. Das hätte ich vermutlich wirklich übersehen!
Danke für all die nützlichen Tipps.
Vermutlich hätte ich noch etwas kaputt gemacht, da ich auch nicht so viel Ahnung davon habe.
Aber durch die ganzen YouTube Tutorials hab ich mich da mal selbst rangetraut.
Allein für den Einbau hätte ich eine Pauschale von 50€ für die Reperatur bezahlt.
Leider habe ich aber dafür ein oder 2 Schraubenköpfe verhunzt, die ich jetzt einfach weglassen musste.

Ich hab den neuen Lüfter jetzt eingebaut und alles läuft wieder rund.

Allerdings hat das Metallgehäuse des Lüfters kratzer und mit Klebstoff wurde da auch gearbeitet.
Der Rotor sieht neu aus.
Macht aber dennoch insgesamt keinen neuen Eindruck, obwohl ich bei Ebay einen NEUEN Lüfter bestellt habe bei der Firma abigarrado, weil ich da den preisgünstigsten gefunden habe.
Wobei das Ding für mich nicht so aussieht als wäre es 70€ wert.

Vermutlich ist einfach nur der Rotor ausgetauscht worden und das ganze Drumherum ist ein altes Teil.
Das zum Thema Ebay und NEU. Aber ich hab letztendlich zu der FRU nur 2-3 Anbieter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist für mich langsam gestorben.

Ich habe den Verkäufer zumindest erstmal zur Stellungnahme aufgefordert.

Dadurch, dass ich das Teil auch schon eingebaut habe und z.B. die Schutzfolie abgemacht habe, kann ich es auch nicht einfach zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer würde den Artikel zurücknehmen.

Er sagt, er beziehe die Lüfter direkt von IBM und Lüfter von IBM seien, weil es intern verbaute Teile sind, immer in dieser Art gefertigt.

Der Lüfter sei absolut neu und war mit einem Lenovo Siegel gekennzeichnet.

Das mit dem Siegel stimmt jedenfalls. Aber bei dem alten war das auch nicht so.
 
Ich hatte auch das Problem das der Lüfter den ich bestellt habe nicht aussah wie neu.
Insgesamt war es eine ziemliche Odysee. Der erste Lüfter den ich bekam war kein Original-Ersatzteil sondern ein billiges kompatibles Teil.
Der zweite Lüfter den ich bestellt habe war dann versiegelt , sah aber trotzdem nicht aus wie neu.
Nachdem mir der Händler (autorisierter IBM-Händler) dann aber vor meinen Augen zwei andere geöffnet hat die ebenso aussahen habe ich gesehen das IBM offenbar tatsächlich die Lüfter so produziert.

Und wenn ich überlege wie so manches Auto-Ersatzteil aussieht, das irgendwo unsichtbar verbaut wird, dann leuchtet es mir jetzt auch ein das die Dinger nicht aussehen wie aus dem Ei gepellt. :)

Wichtig ist das eventuelle Siegel ungebrochen vorhanden sind und es Originalteile sind. Natürlich packt kein Händler jeden Artikel aus und guckt ihn sich an.
 
Ich hatte auch das Problem das der Lüfter den ich bestellt habe nicht aussah wie neu.
Insgesamt war es eine ziemliche Odysee. Der erste Lüfter den ich bekam war kein Original-Ersatzteil sondern ein billiges kompatibles Teil.
Der zweite Lüfter den ich bestellt habe war dann versiegelt , sah aber trotzdem nicht aus wie neu.
Nachdem mir der Händler (autorisierter IBM-Händler) dann aber vor meinen Augen zwei andere geöffnet hat die ebenso aussahen habe ich gesehen das IBM offenbar tatsächlich die Lüfter so produziert.

Und wenn ich überlege wie so manches Auto-Ersatzteil aussieht, das irgendwo unsichtbar verbaut wird, dann leuchtet es mir jetzt auch ein das die Dinger nicht aussehen wie aus dem Ei gepellt. :)

Wichtig ist das eventuelle Siegel ungebrochen vorhanden sind und es Originalteile sind. Natürlich packt kein Händler jeden Artikel aus und guckt ihn sich an.
Kann ich so bestätigen - Willkommen in unserem schönen Forum!
Dein Name ist ja mal legendär :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben