[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Um mal konkrete Vorschläge zu machen: Für den Anfang tut es wohl Gedit (haben einige Distros integriert), ansonsten finde ich Atom, Vim und Sublime noch ganz gut.
 
Installier dir am besten mal Arcolinux in einer VM und wähle im Installationsmenü alle Editoren aus. Dann kannst du dich einmal durch alle durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Geany gut, gerade zum mal schnell querlesen. Bringt Syntaxhighlighting für gängige Sprachen mit.
 
Nun ja, ich möchte mir tatsächlich Code-Zeilen z.B. aus den src.-Positories lesend anschauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an Zeilen zusammen kommt.
Wenn Du wirklich nur lesen willst, dann schau dir den Code der Anwendung einfach online im Browser an. Sehr viele Projekte verwalten ihren Quellcode z.B. bei GitHub oder GitLab. Dort wird der Code gleich mit dem passenden Syntax-Highlighting angezeigt.

Falls es dir um ein konkretes Debian Paket geht, auch dessen Sourcen kannst Du direkt anschauen. Beispiel: https://packages.debian.org/sid/tlp
tlp-1.png
Im rechten Teil auf Enwicklerinformationen klicken.
tlp-2.png
Wiederum im rechten Teil auf Browse Source Code klicken.

ps. Zum Programmieren verwende ich auch Geany aus den Paketquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die aufgezeigten Programme. Ich werde sie alle mal ausprobieren.
 
Wenn du dich wirklich mit dem Code beschäftigen möchtest (welche Programmiersprache und von welchem Programm/Bibliothek/etc. überhaupt?), dann am besten im Browser, wie linrunner beschrieben hat. Denn ansonsten kommt als nächstes die Frage "Wie bekomme ich den Code auf meinen Computer?". Das ist sicher zwar nicht verkehrt, wenn du dich intensiv damit beschäftigen willst, wird dich aber unter Umständen eine Weile aufhalten, da je nach Quelle unterschiedliche Wege notwendig sind.

Außerdem wird es dir vermutlich nicht viel bringen, in den Code von irgendeinem Programm einzusteigen. Du wirst versuchen, irgendeine bekannte Funktionalität im Code zu finden und feststellen, dass sie auf viele Funktionen und Dateien verteilt ist. Ins kalte Wasser springen ist beim Programmieren wenig zielführend. Lieber erst einmal sauber die Grundlagen verstehen. Bis man sich halbwegs produktiv gerade durch fremden Code bewegen kann, braucht es aber einige Erfahrung.
 
Eine Freundin kämpft mit ihrem FHD Display (PVA?) am T530 mit den Farben (zu pink, hellgrünstichig und zu bläulich)...
Gibt es unter XUBUNTU 20.10 Groovy Gorilla auch Boardmittel um ein Farbprofil einzubinden/zu ändern?
Oder hat jemand ein Farbprofil, was er zur Verfügung stellen könnte? Ein Kolorimieter hat sie leider nicht zur Hand...
 
Mit Monica lassen sich die xgamma Werte on the fly einstellen, als Ergebnis wird der aufzurufende xgamma Befehl generiert.

Onboard müsste Xubuntu Farbprofile mit dem Tool "Farben" einbinden können.... Zumindest mein Manjaro XFCE bringt das mit...

DisplayCal kann fertige Profile auch importieren.
 
Mit ein bisschen scrollen in Firefox geht mein Verbrauch auf 7-9W hoch. Im Idle um die 4W. Ist doch nicht normal, oder?
Ist ein P14s G2 falls das relevant ist. Die Laufzeiten unter Windows sind da um Welten besser.
sun@p14s ~ $ dpkg -l | grep tlp
ii tlp 1.3.1-2 all Save battery power on laptops
ii tlp-rdw 1.3.1-2 all Radio device wizard
sun@p14s ~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 20.04.3 LTS
Release: 20.04
Codename: focal
sun@p14s ~ $ uname -a
Linux p14s 5.11.0-46-generic #51~20.04.1-Ubuntu SMP Fri Jan 7 06:51:40 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben