[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.611
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute Idee, ich mache gleich mal weiter.

Kiste: X61s mit Debian Sid und jetzt mit Gnome-Shell (zum Probieren). Scheinbar fehlt mir ein Paket, jedoch habe ich auch nach Suchen nicht wirklich rausgefunden, welches:

Code:
Gtk-Message: Failed to load module "pk-gtk-module"
Gtk-Message **: Failed to load module "pk-gtk-module" at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Gnome.pm line 97, <> line 1.
Gtk-Message **: Failed to load module "pk-gtk-module" at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Gnome.pm line 103, <> line 1.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

@Evilandi666: ubuntuusers.de schaut bei mir völlig normal aus......

Grüße
Frank
 
Kannst ja mal
Code:
$ apt-cache show gnome-shell
auf Deinem System probieren. Da gtk eine Unmenge von Paketen ergibt hilft vielleicht eine Re-Installation der Gnome-Shell
Code:
# apt-get --reinstall install gnome-shell
 
Hi,

danke für Eure Antworten....alles schon da. Naja..ich warte mal, was die nächsten Tage so bringen.
 
Hallo Linuxer,

wie kann ich die Geometrie von einem USB Stick auslesen bzw. feststellen?

MfG

xsid
 
Mit
Code:
fdisk -luc /dev/sdX
oder alternativ mit einem Zollstock.
 
Kurze Frage: kann ich meine zwei TPs (eines Ubuntu 10.04, eines 11.10) einfach per Netzwerkkabel verbinden, um Dateien auszutauschen? Oder wäre das so aufwendig, dass es mit einem Stick schneller ginge?


Danke und Grüße

bassplayer
 
Hallo Schnellantworter,

mit welchen Programm kann ich mit Linux "exfat" auf Partionen oder USB-Sticks erstellen?

MfG

xsid

Eigenantwort:

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/dateisysteme-erklaert-fat-exfat-und-ntfs/7/tipp-kein-exfat-fuer-usb-sticks.html?no_cache=1


Tipp: Kein exFAT für USB-Sticks


exFAT ist ein Dateisystem speziell für USB-Sticks und andere Flash-Speichermedien. Sein Einsatz ist bislang allerdings kaum zu empfehlen.



Microsoft hat mit exFAT ein universelles Dateisystem für Flash-Wechselspeicher entwickelt. Bisher lässt es sich aber ganz und gar nicht universell einsetzen. Die exFAT-Unterstützung beschränkt sich – und auch das nur mit entsprechenden Updates – fast ausschließlich auf Windows-Varianten ab XP.

Für den Einsatz an Linux-PCs oder an anderen USB-tauglichen Geräten eignet sich exFAT nicht (Bild 6). Das könnte sich allerdings mit einer zunehmenden Verbreitung von SD-Karten im SDXC-Standard ändern, denn auf SDXC-Karten ist exFAT das Standarddateisystem.http://www.com-magazin.de/praxis/de...pp-kein-exfat-fuer-usb-sticks.html?no_cache=1
http://www.com-magazin.de/praxis/de...pp-kein-exfat-fuer-usb-sticks.html?no_cache=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxera hat doch mal exFat Werkzeuge/Treiber für Linux entwickelt. Kannst ja mal in der Richtung recherchieren..
 
Frage: Wie kann ich Eclipse von Deutsch auf Englisch umstellen? Habe es aus der Fedora Quellen installiert....
 
Mhh Google spuckt nichts dazu aus ... gibt es kein l18n Paket oder sowas?

Edit: Achso man sollte die Frage auch verstehen bevor man antwortet..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entwickle mich auch immer mehr zur Nörgeltante:facepalm:, aber

bin ich denn der Einzige dem der Sinn von Sammelthreads völlig abgeht ? Für mich geht da ungemein Wissen verloren, was man ganz gut am HTPC Sammelthread sehen kann, da werden auch Fragen immer und immer wieder aufgeworfen. Ich habe zum großen Teil auch keine Lust mich selber nochmal durch solch ein Monster zu wühlen, um die Antwort rauszupulen. Von diesem "Vieh" von "Fragen, die für ..." - Thread lasse ich dann lieber gleich ganz die Finger.
Ist dies nicht einer der Gründe, warum es diese Foren überhaupt gibt, damit man eben Themen / Fragestellungen gezielt abgrenzen kann, und diese nicht in einem Textwust untergehen ? Ansonsten könnte man ja auch einfach einen Chat mit mehreren Räumen einrichten, und die Historie durchsuchbar halten.
Vielleicht sollte ich mal einen Sammelthread zu diesem, und ähnlichen Themen aufmachen:confused:

back 2 topic:
Hat jemand eine funktionierende Anleitung parat, wie man eine mit Truecrypt verschlüsselte Windows-Partition und eine Linux - Installation mit ecryptfs verschlüsselter home - Partition unter grub (oder von mir aus auch in einem anderen Bootloader) verheiraten kann. Ich hab zwar schone in paar Anleitungen gefunden (die z.T. auch schon recht alt sind), aber bei keiner kommt hinterher etwas funktionales raus
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben