[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Kurze Frage: Zeigt Powertop 2 (1.98) nicht mehr den Stromverbrauch an, und wenn doch, wie bekommt man das hin?

Mhh, eigentlich gab es solche Probleme nur mit powertop (!= powertop2), wenn da eine Kerneloption (oder sowas) fehlte, daher geht das aktuell bei Arch auch nicht. Mit powertop2 sollte es aber klappen .. hast du powertop2 als root gestartet? Muss vllt. das tp_smapi Modul geladen werden? Klappt es bei acpi -V?
 
Mhh, eigentlich gab es solche Probleme nur mit powertop (!= powertop2), wenn da eine Kerneloption (oder sowas) fehlte, daher geht das aktuell bei Arch auch nicht. Mit powertop2 sollte es aber klappen .. hast du powertop2 als root gestartet? Muss vllt. das tp_smapi Modul geladen werden? Klappt es bei acpi -V?

Ja, powertop (=powertop 1.98; den Befehl powertop2 gibt es nicht) als Root und auf Batteriebetrieb. Auch acpi -V zeigt keinen Verbrauch. Da mir aber die Restzeit angezeigt wird, sollte der Verbrauch dem System bekannt sein.
 
Ja, powertop (=powertop 1.98; den Befehl powertop2 gibt es nicht) als Root und auf Batteriebetrieb. Auch acpi -V zeigt keinen Verbrauch. Da mir aber die Restzeit angezeigt wird, sollte der Verbrauch dem System bekannt sein.

Sry. ich hab mich schlecht ausgedrückt, Powertop 1.89 ist Powertop 2.

Powertop 1 hat Version 1.13 afaik.

Seltsam dass acpi -V nicht geht, aus der gleichen Quelle bezieht meines Wissens auch powertop 2 seine Werte.
Um welche Distri dreht es sich denn?
 
Ich versuche gerade mittels Konsole gemäß Anleitung mein Homeverzeichnis umzuziehen. Allerdings, wenn ich bei dem Befehl fdisk -1 bin gebe ich genau das ein, und nach Enter steht eine Zeile drunter "fdisk: Ungülitige Option --1", obwohl ich nur einmal - eingegeben hatte.

Dann noch eine Verständnisfrage: Wenn in so einer Anleitung zwei Teilen untereinander stehen, wie etwa
mkdir /mnt/tmp
mount /dev/sda5 /mnt/tmp
Heißt das ich soll erst als Befehl den ersten und im Anschluss die zweite Zeile aufrufen, richtig?

Wie komme ich eigentlich aus der virtuellen Konsole wieder zur normalen grafischen Oberfläche?
 
Bei Unklarheiten zu Optionen beliebiger Programme:
Code:
man <programmname>
In deinem Fall:
Code:
man fdisk
Dort sind Funktionsweise Argumente etc. erklärt.

Ich gehe davon aus, dass der Befehl
Code:
fdisk -l
lauten sollte. Beachte: l wie in linux, nicht 1.

Heißt das ich soll erst als Befehl den ersten und im Anschluss die zweite Zeile aufrufen, richtig?

Ja, das ist korrekt. Aber mach dich bitte vor der Ausführung jedes Befehls mit dessen Funktionsweise vertraut (siehe manpages).
Wenn man bei Linux nur per c&p wilde Befehle ausführt ohne zu wissen, was diese eigentlich tun, dann kann das sehr schnell nach hinten los gehen.


Wie komme ich eigentlich aus der virtuellen Konsole wieder zur normalen grafischen Oberfläche?

Zu wenig Information für eine exakte Antwort.

Möglichkeit 1:
Code:
exit
Möglichkeit 2:
Code:
startx
Möglichkeit 3:
Code:
shutdown -r now
 
Vielen Dank für die prompte Antwort! Das mit l wie Linux ist natürlich ein Hindernis gewesen.
 
Zu wenig Information für eine exakte Antwort.

Möglichkeit 1: [...]
Möglichkeit 2: [...]
Möglichkeit 3: [...]

In der Anleitung steht, dass er nur zur tty1 wechselt soll, somit wäre wohl Möglichkeit4: strg+alt+f7 die richtige Antwort (je nach Distri auch was anderes, wo halt eben X liegt) ;)

Edit: Jetzt war der dirkk schneller.
 
Ich will dann einfach zurück zum "nomalen" System. Strg-Alt-F7 werde ich mal probieren.

Dann noch eine Frage zu gparted: Ich würde gerne eine eigene Partition für das /home machen und das danach umziehen. Die Erstellen von einer Partition mit gparted gemäß Anleitung, doch wenn ich die Große Partition anklicke habe ich keinerlei Optionen, die zu verkleinern. Weiß jemand woran es liegt?

Bildschirmfoto.png


Ich kann die Partition auch nicht aushängen.
Ok, ich muss es über die LiveCD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Partition auch nicht aushängen.
Ok, ich muss es über die LiveCD machen.

Genau, Online-Partitionen (mounted) können nicht im laufenden Betrieb verändert werden.
Nachdem du eine weitere Partition erstellt hast, diese noch in die /etc/fstab eintragen.
 
Ok, das mit der Partitionierung hat nicht wirklich hingehauen, ich hab nach dem gparted-live Fehlermeldungen bekommen. Heißt: Es war einfach, Linux nochmal zu installieren und dabei die Partitionierung vorzunehmen, hat auch geklappt soweit ich das sehen kann.

Aber jetzt hab ich noch eine prinzipielle Frage: Ich hab zwecks Stromsparen die erforderlichen Programme Link Wiki runtergeladen. Nur: Wie starte ich die jetzt?
 
meine minzige Lisa mag mich nicht mehr :crying: :D

nach
Code:
sudo apt-get dist upgrade
starte sie nicht mehr durch.

ich kann zwar meine Anmeldedaten einegeben, es kommt das Ladefenster welches ja eigentlich 5 Symbole anzeigt nur beim dritten bleibt es stehen.... hab ich da was zerschossen? :cursing:

Ich weiß grad nicht mehr wie ich mit der Terminal/Eingabeaufforderung starte, darüber müsste sich das doch fixen lassen, oder?
 
Hi,

Alt+strg+f1 .. f6 wechselt zu den 6 virtuellen Konsolen.

Mit alt+strg+f7 kommst du zurück.

Ich würde mal probeweise einen neuen User anlegen, dann siehst du gleich ob es an irgendwelchen Userkonfigs liegt oder ob generell was kaputt ist. Der ist ja schnell erstellt bzw. gelöscht. (http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen#Terminal)

Mein Wissen über KDE (ich denke mal den meinst du mit den 5 Symbolen) ist leider noch zu gering um da pauschal zu wissen was es sein könnte :/
 
Reicht es wenn ich dann einfach sudo adduser "hanswurst" eingebe oder braucht der neue User eine gruppe?
Ja, ich meinte KDE, sorry, vergessen zu erwähnen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben