[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

So,

ich installiere jetzt gleich die Minzige frische auf mein R61 und weiß jetzt schon was ich für ein Problem haben werde:

ich brauche einen vernünftigen Bootloader bzw
wie stelle ich den Bootloader so ein, das mit Win7 als automatisches OS gestartet wird und alle anderen, ausser Mint und Win, (Recovery und Former installations) ausgeblendet werden?
Unter Suse Linux ging das vor Jahren noch via klickibunti :confused:
 
Gar nicht, weil das automatisch geht, zumindest bei Ubuntu, daher vermutlich auch bei Mint ;)

Kann natürlich sein, dass ein sudo update-grub drüber muss nach der Installation, dabei sollte er es spätestens automatisch erkennen, sofern GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true nicht in /etc/default/grub gesetzt ist.

Das ist aber ansonsten auch manuell kein großer Akt ;)

Oder meinst du LMDE? Hat das schon Grub 2? Wenn ja sollte es dort auch so sein.
 
jetzt hab ich erstmal das Problem, das der Grub2 keinen Bock hatte was zu machen...

Neustart nach der Installation und er starte Win7 durch, ohne wenn und aber, keine Auswahlmöglichkeit, kein Bootloader... werde das jetzt erstmal fixen müssen dann schau ich weiter

Edith wollte sich noch bei thatgui bedanken!
 
Hast du denn den richtigen Installationsort für den Bootloader ausgewählt? Es darf nicht eine Partition (sda1 z.B.) ausgewählt sein, sondern ein MBR einer Festplatte (sda z.B.), sonst klappt das alles nicht wie gedacht ;)
 
Ja, daran lags wohl, habe es jetzt manuel eingestellt =)
Danke für den Tipp!

Man sieht, ich bin total der Noob was Linux betrifft... ich kann sudo apt-get updates und paar andere Sachen, das wars schon :D

Aber dafür installier ich das ja, ums zu lernen.... :rolleyes:

Danke!

sudo startupmanager hats getan! =)

Soooo: Frage 2:

Was brauche ich auf jedenfall bei der Minzigen Lisa für Aps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Background:

Habe einen ProLiant ML350 G3 , 2x Xeon 2,8 Ghz, 4 GB RAM, 3x 36 GB + 3 x 72 GB SCSI HDDs. W2K Server drauf, soll aber runter.

Frage:

Welches Linux aufsetzen?
 
Soll es denn ein reiner Server werden oder ein nutzbarer Rechner? Linuxerfahrung?
Ich würde LMDE (64-bit, ist klar) oder wenn es ein reiner Server werden soll Debian ohne X nehmen.
CentOS bietet sich auch als Server an.

@Adun:
Was möchtest du mit der Lisa denn machen? Wenn du damit hauptsächlich surfen und Mint ausprobieren möchtest, würde ich erstmal die Dinge die schon drauf sind anschauen.
Synaptic würde ich mir an deiner Stelle auch mal genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sys. Danke für Dein rasches post.

Ja, reiner Server - das Dingen wird unter Last laut wie ein Düsenjäger :(
Linux ist mir nicht fremd, habe so vor 10 Jahren erste Schritte mit SuSe gemacht und mir immer wieder mal die eine oder andere Distri angeschaut. Die von Dir empfohlenen werde ich mir jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen - merci!
 
Für einen reinen Server würde ich auch nur Debian Squeeze empfehlen. Minimalste Updatefrequenz – läuft und läuft und läuft ...
 
@Adun:
Was möchtest du mit der Lisa denn machen? Wenn du damit hauptsächlich surfen und Mint ausprobieren möchtest, würde ich erstmal die Dinge die schon drauf sind anschauen.
Synaptic würde ich mir an deiner Stelle auch mal genau anschauen.

Ja, wollte mich etwas mit Linux vertraut machen und ein wenig rumprobieren.
Alles klar, werd ich machen!
 
@Adun: am besten liest Du dich im Ubuntuusers Wiki ein bzw. schaust, wenn Du etwas installieren möchtest, zuerst dort nach – Mint Lisa entspricht 11.10. Die Anleitungen sind im Gegensatz zur Blogosphäre gut gepflegt. Die Thinkpad-spezifischen Fragen werden im Ubuntu Schnelleinstieg beantwortet.
 
@ sys. & linrunner: herzlichen Dank. Dann werde ich mal frisch ans Werk gehen....
 
Powertop 2

Kurze Frage: Zeigt Powertop 2 (1.98) nicht mehr den Stromverbrauch an, und wenn doch, wie bekommt man das hin?
 
Hi-Ho Folks,
über die Konsole möchte ich im Home-Verzeichnis den Ordner "Video" ansteuern, um aus einem Unterordner "Spielfilme" die dort abgelegten Videos auszulesen und zu einer txt-Datei zusammenzufassen.
Frage:
Welche Befehle habe ich einzutippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cd /home/[I]Benutzername[/I] #optional
cd Videos
ls Spielfilme > textdatei.txt

So?

Grüße
Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben