[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Verstehe ich richtig dass es kein Widevine mehr für Chrome gibt?

Anders gefragt: Vor langer Zeit konnte ich unter ubuntu mit chrome zumindest Serien in hd schauen. Das geht mitlerweile auch nicht mehr. Das Widevinecdm taucht auch nicht unter chrome://components auf. Kann ich unter Linux nun gar kein Hd Inhalt von Prime mehr schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau macht -x509 anders? Ohne die Angabe bewirft mich nxginx mit nem Fehler. Aus der Dokumentation werde ich nicht schlau.
Code:
Jan 08 12:39:56 raspberrypi2 nginx[2994]: nginx: [emerg] PEM_read_bio_X509_AUX("/etc/nginx/cert.pem") failed (SSL: error:0906D06C:PEM routines:PEM_read_bio:no start line:Expecting: TRUSTED CERTIFICATE)
Fehler
Code:
openssl req -newkey rsa:4096 -nodes -days 365 -keyout cert.key -out cert.pem
Funktioniert
Code:
openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:4096 -keyout cert.key -out cert.pem
 
Code:
openssl req -newkey rsa:4096 -nodes -days 365 -keyout cert.key -out cert.pem
Erstellt dir ein CSR - Certificate Signing Request und nicht das Zertifikat selbst.
Code:
openssl req -x509 -nodes -days 365 -newkey rsa:4096 -keyout cert.key -out cert.pem
Mit der Option -x509:
This option outputs a self signed certificate instead of a certificate request. This is typically used to generate a test certificate or a self signed root CA.
Du erstellst also ein Zertifikat. Damit kann nginx auch etwas anfangen, mit einem CSR leider nicht.
 
Welches Linux telefoniert nicht Telemetriedaten und dergleichen nach Hause?

Hat jahrelang das Arch-Derivat Antergos am Laufen und bin letztens auf Kubuntu umgestiegen.

Läuft eigentlich wundernbar, aber ich lese hier und da, dass ausgerechnet Canonical mit Ubuntu nach Hause telefoniert, was den Sinn des Linuxes bei mir untergräbt....

Gibt es ein einfach zu installierendes Arch-Derivat, was nicht nach Hause telefoniert oder eine andere Lösung?
 
Läuft eigentlich wundernbar, aber ich lese hier und da, dass ausgerechnet Canonical mit Ubuntu nach Hause telefoniert, was den Sinn des Linuxes bei mir untergräbt....

Gibt es dazu eine Quelle? Wenn ich im Linux-Umfeld mal auf so etwas gestoßen bin, dann war das immer opt-in.
 
Und Devuan, Exegnulinux, Slackware ... und *BSD. Hat Ubunu eigendlich noch das Amazon-will-alles-wissen-Paket drinnen?
 
Mein Denkbrett hat scheinbar Probleme mit thinkpac_ec und tp_smapi beim Booten.

  • Arch Linux
  • T480s

Ich habe seit einigen Wochen folgende Einträge bei jedem Booten im Journal stehen:
Code:
 $ journalctl --since "2020-05-05 03:00" --until "2020-05-05 10:00"
[...]
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_ec: loading out-of-tree module taints kernel.
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_ec: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_ec: thinkpad_ec_request_row: arg0 rejected: (0x01:0x00)->0x00
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row: (0x01:0x00)->0xfffffffb
[...]
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.26
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_acpi: http://ibm-acpi.sf.net/
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS N22ET60W (1.37 ), EC N22HT34W
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad T480s, model 20L7S2BA00
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s kernel: intel-lpss 0000:00:15.0: enabling device (0000 -> 0002)
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s audit: CONFIG_CHANGE op=set audit_enabled=1 old=1 auid=4294967295 ses=4294967295 res=1
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s systemd[1]: systemd-journald.service: Succeeded.
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s systemd-modules-load[493]: Inserted module 'crypto_user'
Mai 05 09:08:00 ArchLinuxT480s systemd-modules-load[493]: Failed to insert module 'tp_smapi': No such device or address
Im Nutzungsverhalten habe ich keine Probleme feststellen können. Online sehe ich hier und da Hinweise, dass User manchmal Problem mit der Hibernation haben, aber das kann ich so nicht sagen. Aber ok, eigentlich ist mein TP auch permanent am Netzteil.

Kann ich diese Probleme beheben? Sollte ich es? Vor ca. 6 Jahren hat z. B. ein Nutzer hier das Paket tp_smapi einfach deinstalliert. Gut, auch eine "Lösung".
 
Code-Zeilen lesen mit ... ?

Ich möchte mich in Code-Zeilen einlesen. Welche Programme sind hierfür einfach zu bedienen und sinnvoll?

Die bash, mousepad, bluefish?
 
Hängt davon ab was du genau du lesen willst...
zum simplen lesen genügt less oder ein editor deiner wahl.

Für mehr sollte man wissen um was es geht.
 
Nun ja, ich möchte mir tatsächlich Code-Zeilen z.B. aus den src.-Positories lesend anschauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da einiges an Zeilen zusammen kommt.

@ vlooe - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber so wie du hier fragst hast du 0,garkeine Ahnung von Programmieren.
Was willst du da denn "lesen"?
Kannst genauso gut ein Buch in einer unbekannten Sprache lesen ;-)

Für den Einstieg genügt ein beliebiger Editor. Optional noch mit Syntax highlighting für die verwendete Sprache.
 
Du hast recht, ich habe keine Ahnung vom Programmieren, deshalb fragte ich nach.
 
Der eingebaute TextEditor von gnome, nano auf der Konsole.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben