T6x t60p aufrüsten (ssd+hdd?, ram)

quality

New member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
64
hallo,e
ich möchte meinen t60p (1,86 core2duo, firegl, win732bit) gerne etwas aufrüsten, da er beim arbeiten mit office, programmieren, multitasking gefühlt einfach zu langsam ist. ihr wisst was ich meine, fenster brauchen zu lange zum aufbauen, programme starten langsam etc.

1. ram: ich habe 1x1gb eingebaut, der chipsatz kann maximal 3gb fassen. ich überlege ob ich einen 1gb oder 2gb riegel nachrüsten soll. gibt es probleme oder nachteile durch die gemische bestückung mit 2gb+1gb ram?

2. hdd: ich habe noch die alte 120gb hitachi hdd drin die wirklich langsam ist (29mb durchschnitt). ich überlege momentan einfach eine moderne hdd aufzurüsten oder als systemplatte eine sehr kleine SSD statt des DVD-Laufwerks einzubauen. oder reicht es vielleicht schon einfach eine moderne hdd einzubauen.

frage: kann ich überhaupt statt des DVD-laufwerks eine SSD einbauen? könnt ihr einschätzen wie viel höher der energieverbrauch durch eine ssd+daten hdd im verleich zu einer hdd ist? ist das ein signifikanter unterschied?

andere vorschläge? ich habe als student eher ein kleines budget... grundsatz ist bei mir also so viel wie nötig so wenig wie möglich.

vielen dank für eure meinungen und schönen gruß
 
mein t60p hat eine vertex2, eine segate momentus 500gb.

betrieben mit 2,5gb ram ;)

also beim akku is vllt mit 9 zellen so 3h drinne, mit undervolt uund powerplay powersave =), bildschirm mittelhell

der verbrauch ist natürlich höher rechne mal mit 2 watt mehr- deshalb wird die ext hdd nur bei bedarf eingeschoben ;)

aber eine ssd lohnt auf jeden =) und 2,5" ist erschwinglich ;)
 
die ssd sollte statt der HDD in den internen Schacht verbaut werden und dann die HDD mit hilfe eines Adapters in den Ultrabayschacht.
 
1. ram: ich habe 1x1gb eingebaut, der chipsatz kann maximal 3gb fassen. ich überlege ob ich einen 1gb oder 2gb riegel nachrüsten soll. gibt es probleme oder nachteile durch die gemische bestückung mit 2gb+1gb ram?

Der Nachteil wäre eine ungleiche Verteilung der Bänke, die meisten werden dir auch bestätigen, dass DualChannel damit nicht in dem Maße möglich ist, aber das auch nur max 0-5% Ausmacht. Kommt also drauf an, wenn du eh 2 Riegel da hast, hast du auch keinen Nachteil, wenn du sie verbaust.

2. hdd: ich habe noch die alte 120gb hitachi hdd drin die wirklich langsam ist (29mb durchschnitt). ich überlege momentan einfach eine moderne hdd aufzurüsten oder als systemplatte eine sehr kleine SSD statt des DVD-Laufwerks einzubauen. oder reicht es vielleicht schon einfach eine moderne hdd einzubauen.

frage: kann ich überhaupt statt des DVD-laufwerks eine SSD einbauen?

aber eine ssd lohnt auf jeden =) und 2,5" ist erschwinglich
die ssd sollte statt der HDD in den internen Schacht verbaut werden und dann die HDD mit hilfe eines Adapters in den Ultrabayschacht.


Wie li8w8 sagte, es geht. Du benötigst dafür einen HDD-Einschub, in diesen kannst du die Platte dann einsetzen. Calvins Anmerkung ist praktisch, denn die Systemplatte mit den wesentlichen Programmen sollte die Schnellere sein. und die Einschub-Platte kannst du im laufenden Betrieb auch wechseln (zum DVD wenn nötig), wenn du das Sys da drauf machst (wäre für SSD sinnvoll), geht das natürlich nicht.

könnt ihr einschätzen wie viel höher der energieverbrauch durch eine ssd+daten hdd im verleich zu einer hdd ist? ist das ein signifikanter unterschied?
Wenn du eine alte HDD drin hast, dann sollte der erhöhte Strombedarf magial für SSD+HDD ausfallen, da diese inzwischen stromsparender sind.

Allerdings wäre meine Empfehlung, probier es erstmal mit einer neueren Platte, wenn du eh eine anschaffen willst. ggf. reicht dir die Steigerung der Leistung ja schon. dann würdest du dir die Kosten für eine SSD sparen.

wie du bereits schriebst
ich möchte meinen t60p gerne etwas aufrüsten, da er beim arbeiten mit office, programmieren, multitasking gefühlt einfach zu langsam ist. ihr wisst was ich meine, fenster brauchen zu lange zum aufbauen, programme starten langsam etc.
kannst du ja auch erstmal rausfinden, ob es mit einer neueren Platte besser ist, oder ob der Flaschenhals überhaupt am Lesen von der Platte kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben