Touchpad unter Ubuntu 11.10 ohne Funktion

Notebookuser

New member
Registriert
13 März 2010
Beiträge
220
Hallo Leute,

kann mir einer vor Euch Linux-Experten sagen, wie ich das Touchpad unter 11.10 zum Laufen kriege? Weder im T61, noch im T400 funktioniert es. Kann ich die Treiber nachinstallieren? Der Trackpoint funktioniert ganz einwandfrei und in den Systemeinstellungen von Maus und Touchpad habe ich schon alle Optionen ausprobiert, ohne Erfolg.

Und gleich noch ein Frage hinterher: soweit ich mitbekommen habe, gibt es für den Fingerprintreader im T400 unter Ubuntu noch keine Treiberunterstützung. Oder gibt es die inzwischen doch?

Danke und Gruß!
 
Guten Morgen,

zum Touchpad: könnte es sein, dass es im BIOS deaktiviert ist?

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein, hab 11.10 mit Gnome3 auf nem X41 und das hat kein Touch. Und aufm T410 mit Kubuntu 11.10 hab ich das Touch im BIOS still gelegt - von daher mein Gedanke bzgl. BIOS

Grüle

Frieder
 
@Notebookuser:

Der Fingerprint-Reader im T400/T500, R400/R500 und X200/X200t wird nicht unter Linux unterstützt. In den aktuellen Baureihen befindet sich ein anderes Modell von Authentec, das unterstützt wird.

Gruß
enrico65
 
Nabend,

das mit dem Fingerprint habe ich ja schon befürchtet, danke nochmal für die Bestätigung.Ob sich da wohl jemals jemand mit beschäftigen wird?

Seit jetzt geht das Touchpad wieder. Da ich Windows und Linux nebeneinander benutze, und es in Windows läuft, kann es keine BIOS Sache sein und das wüsste ich auch, wenn es abgestellt hätte. Tagelang war es tot, aber nur unter Linux. Vielleicht hängt das mit dem aktuellen Software-update zusammen, den ich heute eingespielt habe?

Jedenfalls danke für Eure Antworten.
 
Hatte das gleice Problem auch mit einem Dell-Notebook (D830). Ich habe mein 11.04 per Upgrade auf die Version 11.10 gebracht und nach dem Neustart hat das Touchpad nicht mehr funktioniert. Der Pointing-Stick oder wie das Teil bei Dell heißt hat allerdings funktioniert.

Wie ich es wieder zum laufen gebracht habe, keine Ahnung einerseits habe ich dieses Maustool installiert, gpointing, oder so, was aber nichts gebracht hat.

Geholfen hat dann das berühmte: "Haben Sie schon mal den Computer aus und angeschaltet?"
Seit dem Neustart geht mein Touchpad, woran es nun genau lag, weiß ich allerdings nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben