Monitore richtig einstellen: Farben, Helligkeit, Kontrast etc.

macmob11

New member
Registriert
9 März 2009
Beiträge
2.304
Ich habe an meiner Minidock zwei externe Monitore angeschlossen (im erweiterten Desktop Modus). Einen neuen HP zr22w mit 1920x1080 (leider mit einem Pixelfehler:() und einen alten Eizo FlexScan L885 mit 1600x1200. Ich möchte nun, dass sich beide Monitore in Bezug auf Farben etc. in der Darstellung möglichst ähnlich sind. Wie gehe ich da am besten vor? Kann man das nur über die jeweiligen OSDs einstellen? Ich hab schon mal bei beiden die Helligkeit reduziert, aber der HP hat viel kühlere Farben (blaustichig), während der Eizo im direkten Vergleich leicht gelbstichig ist (kann auch am Alter liegen?). Muss ich jetzt einfach rumprobieren mit den Farben bis es passt? Ich habe keine Grafikeransprüche oder so, das Bild soll einfach mehr oder weniger vergleichbar sein. Hat da jemand Tipps für mich? Danke schonmal.
IMGP0050.jpg
 
Wenn Du's ordentlich haben willst kommst Du an einer Investition in ein Colorimeter nicht vorbei. Such mal nach "Spyder3" (Hardware), "Argyll" (Software), die Vorgehensweise ist z.B. hier beschrieben (für Linux, für Windows musst Du selber suchen):
http://wiki.ubuntuusers.de/Monitor_kalibrieren. Damit wird ein individuelles icc Farbprofil für Deine Konfigurationen erstellt.

Die Farbdarstellung des extrem blaustichigen alten X24 Displays habe ich mit diesen Consumer Gerät zwar nicht 100% mit der Farbdarstellung der deutlich besseren Desktopmonitore zur Deckung gebracht, man sieht aber nur noch bei neutralen Grautönen einen Unterschied*. Fotos werden nach der Kalibrierung bei allen Monitoren natürlicher dargestellt.

Ansonsten halt herumprobieren mit den Einstellungen im Menü der Monitore. Im Netz findest Du sehr viele Testgrafiken mit Anleitung/Begleittext, die Du dafür verwenden kannst, z.B. http://www.google.de/search?q=Monit...ct=mode&cd=2&ved=0CEkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=895
Viel Spaß...

Robert

* EDIT: Wenn man beim Kalibrieren für den Weißpunkt eine Farbtemperatur vorgibt statt "nativ", erreicht man nahezu volle Farbgleichheit der Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben