[TPT] Alternative zu Notes Mobile: Quill

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.043
Im Lenovo-Forum hat ein User eine alternative Notiz-App mit Stifteingabe namens "Quill" entwickelt. Diese gibts für 73 Cent im Android Market oder kostenlos auf Google Code zum Download. Hier der Link zu dem entsprechenden Thread: http://forum.lenovo.com/t5/ThinkPad-slate-tablets/App-Quill-handwritten-notes-v2/td-p/561697

Ich habe mir Quill gerade mal heruntergeladen - hier mein kurzer Erfahrungsbericht.

Positiv fiel mir folgendes auf:
- Die ganze App läuft absolut flüssig, was man von Notes Mobile nicht immer behaupten kann, und auch die Stifteingabe ist deutlich schneller/direkter als bei Notes Mobile.
- Es sind eigentlich alle wichtigen Optionen vorhanden: Stift mit und ohne Drucksensitivität, Radierer, Stiftfarbe, Stiftdicke sowie die Auswahl zwischen komplett weißem, kariertem und liniertem Papier. Dazu kann man die Seite noch verschieben und auch per 2-Finger-Zoomgeste vergrößern/verkleinern.
- Es gibt eine Option zum PDF-Export.
- In den Einstellungen gibt es eine Option zum Abschalten der Möglichkeit, per Finger zu schreiben, d.h. das ersetzt die momentan nur bei sehr geringem Stiftabstand ansprechende Palm Recognition.

Folgende Punkte fielen mir noch als Möglichkeiten für zukünfitge Updates ein:
- Möglichkeit zur Erstellung verschiedener Notizbücher
- Übersicht aller Seiten
- Taste am Stift drücken, um zu radieren
- Rückgängig-Taste

Ich bin aber schon jetzt sehr zufrieden - die Stifteingabe beim Thinkpad Tablet nutze ich als Notizblock und dafür ist Quill ideal, weil es deutlich flüssiger als Notes Mobile läuft und eine Option zum PDF-Export besitzt. Wenn es mit einem zukünfigen Update die Möglichkeit geben sollte, mehrere Notizbücher zu erstellen, dann ist Quill meiner Meinung nach eine vollwertige Alternative zu Notes Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du als kostenlose App mal die Windows8 Developer Preview 32bit mit Dev-Tools runterladen und testen - da hast du auch kostenlose Stifteingabe ;)

(wenn Win8 so gut wie hier auf dem Ideapad läuft, dann kauf ich mir das Thinkpad Tablet Slate die Tage)
 
Die Windows 8 Developer Preview läuft noch nicht auf ARM-Geräten. Übrigens gibt es bisher, wenn ich mich nicht täusche, auch noch keinen bekannten Weg, das TPT zu rooten und den Bootloader zu entsperren, um etwas an der Software zu ändern.

Bin aber mit Android ziemlich zufrieden ;) Ab und zu stürzt zwar mal der Launcher oder der Browser ab, das nervt etwas, und einige Bugs hat die Software auch noch (z.B. ist das Tablet am Netzteil mit Akkuladung unter 20% nicht nutzbar), aber dafür kommen ja relativ schnell Updates.

PS: Version 3 von Quill wurde gerade veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den Dev Tools soll es laut Berichten auf der englischen MS Facebook Fanseite schon möglich sein - ein Win8 würde ich aber 100x nem Android vorziehn ;)
 
Danke fuer den review. Liniert/kariert gibts seit gestern :cool:


(Quill dev)
 
Danke... sehr schönes Teil!

P.S.: Irgendwie kann ich den Sinn darin nicht finden, einen thread über gute Erfahrungen mit einer bestimmten Software konterkarierend mit einer Predigt kaputtzumachen, dass ein anderes Betriebsystem viiieeell besser ist *kopfschüttel*.
 
du Knallfrosch, es war nie meine Absicht irgendetwas an iYassins Ansicht zu drehen, es war der Wunsch einen User mit TP-Slate zu finden der sich mal dran macht die Win8-Dev zu testen, bevor du hier meine Botschaft mit dem " ;) " dahinter zu konterkarieren versuchst, bitte ich dich zuvor noch einmal zu bedenken das ich selber Androiduser bin. *ausdentastenschüttel*
 
Nur so rein aus Interesse: Kann man die Farbe des Stifts wechseln?
Die Info fehlt mir irgendwie noch oben.
 
Ja, mittels eines normalen Farbwähldialogs (wie z.B. in Paint unter Windows) - d.h. nicht nur einige vordefinierte Farben wie in Notes Mobile, sondern alle mit RGB möglichen Farben.
 
ebenfalls danke für die Info ! sieht ja mal ganz vielversprechend aus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben