Starkes, stabiles USB-Netzteil gesucht

Knallfrosch

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
126
Hat jemand einen Tipp für ein wirklich stabiles, starkes (>>2A!!) USB Universalnetzteil? Selbst gemachte Erfahrungen bevorzugt ;)

Ich denke, so was interessiert mehrere Leute

Traum: Mehrere USB-Anschlüsse... thanks in advance:)
 
Wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du denn ? An einer Dock sind üblicherweise 4 macht dann mit den am Thinkpad 7...
 
Wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du denn ? An einer Dock sind üblicherweise 4 macht dann mit den am Thinkpad 7...

1. Viel mehr als 500mA gibts nicht.
2. Sehr unpraktisch, ein TP+Dock herum zu schleppen, weil man das Handy laden will ;)

@Topic: Ich suche auch sowas.. :D
 
Zu 1) 2A pro Port ? Welche Spezifikation erlaubt denn das ?
Zu 2) Es gibt 3 USB Ports pro ThinkPad, was ist denn an denen ?

An dem Travel-Netzteil gibt's einen USB Anschluss, allerdings weiss nicht nicht, wieviel A da durchkommen.
 
Er will ein *Netzteil*, steht doch da! :D Nicht ein TP zum rumschleppen ;) Sowas für in die Hosentasche mit mehreren Anschlüssen.

Bei Netzteilen zieht die Spec mit 500mA / Anschluss auch nicht, denn dort ist mehr meist besser..

Edit: @Knallfrosch: stabil im Sinne von robust oder stabilisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antworten - zur Klarstellung:

- Ich suche ein richtiges standalone-(Stecker-)Netzteil mit 2-4 USB-Buchsen, kein Notebook zum Anstecken, keine Docking-Station, Kombi-Notebook-PSU oder ähnliches Graffel. Auch keinen powerd USB-Hub oder sonstige Dinger mit endlos vielen Kabeln.

Klein, zum einfach einstecken (danke buddabrod, Du verstehst mich *gerührt-Träne-aus-Aug-wisch*).
So eine Art Ritter-Sport-Netzteil: quadratrisch - praktisch - gut;)

-USB Anschlüsse an Computern müssen nur mindestens 500 mA leisten (das sagt die USB Spezifiaktion aus), daher laden viele stromhungrigere Geräte daran gar nicht oder sehr langsam (Thinkpad Tablet, iPad, iPod, Kameras, Android-Phones, etcpp...)

-Mehr als 500 mA gibts sehr wohl, das ist nur eine Frage von Größe/Qualität/Preis. Das Ding dürfte ja auch ruhig 3000 Ampere (Stromstärke) liefern, wäre kein Problem - jeder Verbraucher nimmt sich ja nur soviel, wie er braucht... Nur Spannung (Volt) darf es nicht mehr liefern, da rauchts.

-Stabil im Sinne von: mehrere stromhungrige Geräte anstecken - lädt trotzdem noch. Billige Netzteile brechen dann mit der Leistung ein und es geht wieder alles langsam (wenn überhaupt) zu laden.

Du bekommst miese 7-Euro-Netzteile bei Amazon, da steht dann großspurig 2200 mA drauf - ja, Schnecken!! Bei einem iPhone gehen sie schon in die Knie und das Ding lädt nicht oder sehr langsam und spätestens wenn Du ein zweites Telefon dazuhängst, steht alles. Oder sie funzen grad einmal ein paar Tage und sind dann hin... :pinch:.

Zum Anwendungsszenario: Ich suche einfach eine Möglichkeit, zumindest mein TPT und mein Handy schnell und ohne riesiges Kabelgewirr platzsparend laden zu können, und solch ein Netzteil hätte ich gerne jeweils in meinem Arbeitszimmer, unserem WE-Haus, im Büro und immer eingesteckt im Aktenkoffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, aber das Ding hat grade mal 1A... ca. die halbe Leistung vom orig. TPT-Netzteil :(. =doppelte Ladezeit - damit werd ich nicht glücklich. Und nur 1 x USB :crying:... Jungs, das kann doch nicht alles sein.
 
-USB Anschlüsse an Computern müssen nur mindestens 500 mA leisten (das sagt die USB Spezifiaktion aus), daher laden viele stromhungrigere Geräte daran gar nicht oder sehr langsam (Thinkpad Tablet, iPad, iPod, Kameras, Android-Phones, etcpp...)

-Mehr als 500 mA gibts sehr wohl, das ist nur eine Frage von Größe/Qualität/Preis. Das Ding dürfte ja auch ruhig 3000 Ampere (Stromstärke) liefern, wäre kein Problem - jeder Verbraucher nimmt sich ja nur soviel, wie er braucht... Nur Spannung (Volt) darf es nicht mehr liefern, da rauchts.

Völlig falsch:
USB2.0 darf laut Spezifikation maximal 500mA je Port liefern, und das nur im Power-Modus. Darum gibts auch so komische (btw. nicht spezifizierte) Y-Kabel an ext. Platten.
Erst USB3.0 stellt im Powermodus 900mA (oder so) zur verfügung.

Die Apfeldinger verstoßen wegen dem hohen Strombedarf auch gegen die USB-Spezifikationen, weswegen auch schon diverse Laptops abgeraucht sind.

MfG, Sebastian
 
Die Apfeldinger verstoßen wegen dem hohen Strombedarf auch gegen die USB-Spezifikationen, weswegen auch schon diverse Laptops abgeraucht sind.

Du bist offenbar in den letzten Jahren nie Smartphonebesitzer gewesen ;). Unter 1000mA reicht's nicht mal, bei nem aktuellen Smartphone den Akkustand zu halten, wenn Navigation läuft... selbst Netzteile vom Discounter oder Kaufland an der Kasse haben (mehr oder minder echte - ich krieg da laut der Ladeelektronik in meinem Desire so 800mA raus) 1000mA oder mehr.
 
Danke für die Empfehlung, aber das Ding hat grade mal 1A... ca. die halbe Leistung vom orig. TPT-Netzteil :(. =doppelte Ladezeit - damit werd ich nicht glücklich. Und nur 1 x USB :crying:... Jungs, das kann doch nicht alles sein.

...frag mal TheGrey, ich habe meines noch nicht. Ich bin mir aber recht sicher dass das Teil auch 2A hat wie auch 0,05V weniger. Kompakt und mehr als 2A wird wohl nichts werden.
 
Flubgärle, wenn Du auf das Bild klickst, zoomt es ran, dann kannst Du die Beschriftung erkennen: 1 Ampere. Leider...

Ansonsten: es gibt ja mehrere Anbieter mit bis zu ca. 2A ( z B. Belkin), ich wollte halt wissen, ob jmd. eins empfehlen kann bzw. eines mit > 2 Anschlüssen kennt...
 
Also mein Android Telefon und meine Nikon Kompaktkamera laden beide an den USB 1.1 Anschlüssen vom ollen X24 von leer nach voll in etwa 2 Stunden. Ist das zu langsam? :confused:
 
Also das beim HPTP mitgelieferte hat lt. Aufdruck 2A und 5.3V. PN: 157-10157-00
Würde mich wundern wenn nachzukaufende andere Daten hätten.
 
@ TheGrey: Ist aber so. Schau einfach selbst beim angefügten Bild, das sagt mehr als 1000 Worte... (stammt von der verlinkten Homepage, ich hab es nur gedreht)


@rosendoktor: eigentlich ja. Schau mal: Mein LG OB lädt am T400s auch ca. 100 min. Am originalen 1 A Lader von LG brauchts grade mal eine dreiviertel Stunde...
Und wenn das TPT schon normal (mit einem 2 A Ladegerät, soweit ich weiß, ich hab es noch nicht auspacken können) um die 4 h lädt, dann brauchts am 1A Gerät rund die doppelte Zeit... (Am PC-USB-Port mit Minimal-Leistung lädt es oft gar nicht.) Und das ist mir zu lang - für Handy wie für Tablet. Ich hab oft leider nicht so viel Zeit zum Laden.

@ Sebastian: Ich fürchte, der Irrtum liegt auf Deiner Seite:

[KLUGSCHEI..MODUS]
Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal lediglich 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei 5 Volt als Stromversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.
weiters...
In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[3][4] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[5] anlehnt, ist auch ein USB Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung (EU-Spezifiziert) in der Datenleitung aktiviert.
(Beide Zitate: Wikipedia, dort hast Du dann natürlich auch die ursprünglichen Quellen)

Der USB Lademodus wird halt (bis jetzt) praktisch nur von standalone-Netzteilen, nicht aber von PCs bereitgestellt (Apple Notebooks können das aber schon, soweit ich weiß). Wenn der Konsument (zu ladendes Gerät) diese Stromstärke anfordert, der host sie aber nicht liefern kann, na - dann schaltet er eben die Stromversorgung gar nicht zu, das Gerät lädt somit einfach nicht. Das wird ja alles in der Ansteck-Phase zwischen den Geräten ausgehandelt.

Wenn also Notebooks/PCs mit dem ipad oder TPT oder anderen Geräten abrauchen, dann liegt das mitnichten an den Geräten, die sich außerhalb der USB-Norm bewegen, sondern daran, dass der Hersteller des USB-Controllers Konstruktor-Mist gebaut hat, und die USB Schnittstelle krampfhaft versucht hat, mehr Strom zu liefern als sie kann (und laut USB-Spezifiaktion liefern können muss).

[/KLUGSCHEI..MODUS] Oldtimer

@ Helmut: Danke, fürs Raussuchen, ich fürchte nur, das ist der selbe China-Müll, der mir schon 4 oder 5 x abgeraucht ist...:confused:

@Flugbaerle: Wegen des streikenden Hama-Netzteils: Hast Du das hier gemeint, oder ein anderes? Das sah mir nämlich ganz gut aus...


HPCharge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar in den letzten Jahren nie Smartphonebesitzer gewesen ;). Unter 1000mA reicht's nicht mal, bei nem aktuellen Smartphone den Akkustand zu halten, wenn Navigation läuft... selbst Netzteile vom Discounter oder Kaufland an der Kasse haben (mehr oder minder echte - ich krieg da laut der Ladeelektronik in meinem Desire so 800mA raus) 1000mA oder mehr.

Doch doch, ging jetzt aber um USB am Computer - das ist was ganz anderes USB an Ladegeräten.
USB am Rechner darf halt max. mit 500mA belastet werden. Wenn das Gerät mehr Strom ziehen kann, wenn die Gegenstelle (Ladegerät) es unterstützt, ist das auch ok.
Nur leider scheren sich manche Geräte einen Dreck drum, was die Gegenstelle kann/darf.

So wird man auch kaum USB-Hubs etc. finden, die "große" Netzteile haben bzw. ohne Strombegrenzung je Port sind, die solche Sachen gegen die USB-Spezifikationen verstossen.

MfG, Sebastian
 
Die Shops haben das Foto von HP vllt. Stimmt es einfach nicht oder sie verkaufen Mist als Zubehör... Auf einer englischen Shoppingseite haben ein paar Käufer ähnlich diskutiert und es wurde gesagt, das Ding hätte 2A. Alles keine Garantie natürlich. Flugbaerle`s Bestellung müsste ja bald eintreffen, dann wissen wir mehr :)
 
Das HP Teil hat 2A und nur einen Anschluss.. ist recht schwer und sehr hochwertig.

Das Problem ist eben, dass man für 2*2A Leitung fast den doppelten Platz braucht. Ansonsten bricht die Leistung schnell ein oder das Ding streckt komplett die Flügel.

Daher bezweifle ich selbst, dass man solche Geräte mit mehr als 3 USB Buchsen in handlicher Größe findet (sofern sie was taugen)

Edit:
http://www.reichelt.de/Festspannung...8AAAIAAGxPFn021b6472b00976a6d9ac9640397523e6c

Hohlstecker zu 2*USB ist einfach zu machen oder gibts vielleicht sogar direkt. USB Netzteile mit so viel Saft finde ich nirgends..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ging jetzt aber um USB am Computer - das ist was ganz anderes USB an Ladegeräten.
USB am Rechner darf halt max. mit 500mA belastet werden. Wenn das Gerät mehr Strom ziehen kann, wenn die Gegenstelle (Ladegerät) es unterstützt, ist das auch ok.
Nur leider scheren sich manche Geräte einen Dreck drum, was die Gegenstelle kann/darf.

So wird man auch kaum USB-Hubs etc. finden, die "große" Netzteile haben bzw. ohne Strombegrenzung je Port sind, die solche Sachen gegen die USB-Spezifikationen verstossen.

MfG, Sebastian

Im Eingangspost wurde doch ausdrücklich von einem Standalone Netzteil gesprochen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben