T6x Probleme mit Netzwerkanschluss an meinem T60

speedy25

New member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
50
Hallo zusammen,

nach der Neuinstallation meines T60 mit WinXP habe ich das Problem, dass ich mit angeschlossenem Netzwerkkabel keine Verbindung zum Hausnetzwerk mehr bekomme.
Es kommt immer der Ballon mit dem Hinweis "Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen". Die beiden grünen und orangenen Lämpchen leuchten beim Hochfahren und danach erstmaligen Einstecken eines Netzwerkkabels nur kurz einmal auf, bleiben ansonsten dunkel.

Ich habe von Intel schon die aktuellsten Treiber heruntergeladen, auch verschiedene Netzwerkkabel (auch gekreuzte) probiert, leider ohne Erfolg. Im Gerätemanager ist der Adapter sauber eingetragen, ich kann auch fließig über die Eigenschaften "Deaktivieren" und "Aktivieren". Es sieht alles so aus als würde der Adapter sauber funktionieren, aber es kommt immer zu der o.g. Meldung, es sei kein Kabel angeschlossen.

Hat jemand Ideen, was ich noch probieren könnte?

PS: Andere Rechner am selben LAN-Kabel funktionieren tadellos ;-)
 
Funktioniert auch ein anderes Kabel am selben Rechner?
 
Nein, an dem T60 funkionieren gar keine Kabel, habe auch schon unterschiedliche Kabeltypen ausprobiert.
Ein anderer Rechner funktioniert aber mit all den Kabeln die ich am T60 auch ausprobiert hab.
 
Deaktiviere mal die Energiespareinstellung am Ethernetport des Routers. Manche Thinkpads vertragen sich nicht mit denen.
 
Hat der LAN-Anschluß denn vor der Neuinstallation einwandfrei funktioniert?

Ich würde mal alle bisherigen Treiber komplett deinstallieren, danach müsste das Teil eigentlich als Netzwerkcontroller mit Fragezeichen im Gerätemanager auftauchen. Dann den aktuellen Lenovo-Treiber installieren (evti. packt der sich auch nur aus nach C:\Drivers\..... und muß noch manuell installiert werden).
 
Mal unter der Annahme, dass der Switch einwandfrei funktioniert:

1. Setz im Bios alle Einstellungen zurück.
2. Nimm eine Knoppix CD / USB Stick, boot davon und schau, ob du dann eine Verbindung hergestellt bekommst.
- Wenn ja, dann wird es ein Treiberproblem sein.
- Wenn nein, dann ist es ein Hardwaredefekt.

mfg Moskito
 
Hallo,

hatte ich auch schon bei einem T60.

Falls Du eine Dockingstation (2504 / 2505) hast, geht da der Netzwerkanschluß ? Wenn auch nicht, hilft nur Boardtausch (wie bei mir). Alternativ kannst Du WLAN nutzen oder einen USB-nach-Ethernet-Adapter; letztere haben meist nur 100MB.

Was auch noch helfen kann, ist mit der Übertragungsrate (1G, 100MB, 10MB) und dem Duplex-Modus (FD, HD) in diversen Kombinationen zu probieren; dann wäre es nur ein Syncproblem. Treiber stellt sich Default auf AUTO, d.h. T60 und Switch handeln Übertragungsdatenrate aus, geht mitunter schief.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben