T61 + Arch Linux

ruonitb

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo,

heute kam mein T61 an. :)
Auf dem Gerät ist Windows XP vorinstalliert, allerdings würde ich gerne Arch Linux verwenden.
Laut diesem Wikieintrag funktioniert so gut wie alles.
Ich bin ein Thinkpad-Neuling, deshalb habe ich jetzt einige Bedenken.
Geplant ist, dass ich das System bei der Installation von Arch komplett säubere (also kein Dual-Boot). Falls unter Arch aus irgendeinem Grund irgendetwas nicht so funktionieren sollte, wie ich will, müsste ich notfalls XP neu installieren - wie sieht es bei einer Neuinstallation mit den Treibern aus?
Auf dem T61 hat jetzt alles gleich funktioniert, da wohl alles schön voreingestellt war; gibt es für das T61 vollständige Treiberpakete o.ä., die man nach einer Neuinstallation des OS herunterladen und installieren kann, so dass alles so funktioniert, wie es soll?

Laut dem obigen Wikieintrag ist die Installation von Arch auf dem T61 anscheinend fast gleich wie auf anderen Laptops; ebenfalls sollte die Kabelverbindung ootb funktionieren (ohne Internetzugang wird es mit den erforderlichen Paketen ja recht schwer ;) ).

Ich konnte hier im Forum keinen Erfahrungsbericht zu Arch + T61 finden, deshalb würde ich mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
Auf anderen Geräten habe ich Arch schon installiert; nur weiß ich nicht, welche Besonderheiten bei einem T61 auf mich zukommen...ich will natürlich, dass nach der Installation zumindest das meiste läuft.

Danke. :)
 
http://thinkpad-forum.de/threads/114283-Archlinux-World-Domination-Inc.?highlight=arch+linux

Da ist ein Thread dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie hilfreich der ist.

Ich hatte ca. 2 Jahre lang Arch Linux auf dem T61, und es funktioniert eigentlich alles.

Spezialtasten, wlan+ethernet sollten von Haus aus funktionieren, im AUR findet man tp_smapi (für Akkusteuerung) sowie hdapsd für den Festplattenschutz.