T61 + Arch Linux

ruonitb

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo,

heute kam mein T61 an. :)
Auf dem Gerät ist Windows XP vorinstalliert, allerdings würde ich gerne Arch Linux verwenden.
Laut diesem Wikieintrag funktioniert so gut wie alles.
Ich bin ein Thinkpad-Neuling, deshalb habe ich jetzt einige Bedenken.
Geplant ist, dass ich das System bei der Installation von Arch komplett säubere (also kein Dual-Boot). Falls unter Arch aus irgendeinem Grund irgendetwas nicht so funktionieren sollte, wie ich will, müsste ich notfalls XP neu installieren - wie sieht es bei einer Neuinstallation mit den Treibern aus?
Auf dem T61 hat jetzt alles gleich funktioniert, da wohl alles schön voreingestellt war; gibt es für das T61 vollständige Treiberpakete o.ä., die man nach einer Neuinstallation des OS herunterladen und installieren kann, so dass alles so funktioniert, wie es soll?

Laut dem obigen Wikieintrag ist die Installation von Arch auf dem T61 anscheinend fast gleich wie auf anderen Laptops; ebenfalls sollte die Kabelverbindung ootb funktionieren (ohne Internetzugang wird es mit den erforderlichen Paketen ja recht schwer ;) ).

Ich konnte hier im Forum keinen Erfahrungsbericht zu Arch + T61 finden, deshalb würde ich mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
Auf anderen Geräten habe ich Arch schon installiert; nur weiß ich nicht, welche Besonderheiten bei einem T61 auf mich zukommen...ich will natürlich, dass nach der Installation zumindest das meiste läuft.

Danke. :)
 
http://thinkpad-forum.de/threads/114283-Archlinux-World-Domination-Inc.?highlight=arch+linux

Da ist ein Thread dazu, ich weiß aber nicht mehr, wie hilfreich der ist.

Ich hatte ca. 2 Jahre lang Arch Linux auf dem T61, und es funktioniert eigentlich alles.

Spezialtasten, wlan+ethernet sollten von Haus aus funktionieren, im AUR findet man tp_smapi (für Akkusteuerung) sowie hdapsd für den Festplattenschutz.

Ich kann mich nicht an Probleme erinnern, aber hier sind noch ein paar aktive Archlinux User, vielleicht sagen die dazu mehr.

Edit: Windows Treiber sind alle hier zu finden. Ich würde die aber _vor_ der Installation laden, insbesondere Wlan+Ethernet, sonst haste Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Links.
Dann werde ich den Thread mal durchstöbern. :)

Ich habe einen Desktop-PC, auf dem ich mir dann im Notfall alles laden und brennen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X121e ist leider das erste Thinkpad, dass ich mit Arch am Laufen habe also kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, außer dass zumindet bei mir alles ootb funktioniert hat. Alle anderen Dinge wie TLP, Thinkfan usw. haben keine Probleme gemacht. Aber falls du dir in erster Linie sorgen machst, ob WLAN oder LAN und FN Tasten ootb funktionieren, könntest du ja ArchBang runterladen und das mit einer Live-CD testen. Dort siehst du ja direkt mal, ob WLAN und andere Sachen funktionieren, da es direkt mit OpenBox und Tint2 kommt (wicd für Netzwerk).
http://archbang.org/

Wenn dort alles läuft, kannst du ja immernoch Arch selbst installieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben