Windows XP installieren

think2011

New member
Registriert
11 Okt. 2011
Beiträge
8
Moin,

Problem besteht an einem Thinkpad W500 4062-4DG.

Ich möchte XP installieren, leider schlägt das fehl.

Möglichkeit 1: Rescue and Restore verwenden. -> Schlägt fehl weil ich vom Datenträger zur Produktwiederherstellung nicht booten kann. Nehme ich den Datenträger für Rescue and Restore, stürzt der Rechner ab, sobald ich die CD zur Produktwiederherstellung einlege ...

Möglichkeit 2: ne normale XP CD verwenden. -> schlägt fehl, weil nicht der passende treiber für den HDD controller drin ist.

Was kann ich nun tun?
 
Schalte im BIOS mal auf "compatible" und versuche die Installation erneut.

LG Uwe
 
Erstmal willkommen im Forum!

Und zweitens - nachdem Deine rescue & recovery CD ja anscheinend nicht bootfähig ist, bleibt wohl nur die XP CD ;)
 
ich hab eine rescue & recovery CD und eine wo drauf steht datenträger zur Produktwiederherstellung. Muss man die nicht kominieren?

PS: es ist echt spitze, wie schnell hier antworten kommen. scheint eine lebendige comunity zu sein.
 
Muß man - nur hätte ich sorgfältiger lesen sollen, da die CDs ja bootfähig sind und erst später abstürzen. Ändert aber nix am Ergebnis, daß Du wohl oder übel Deine XP CD verwenden mußt ;)
 
okay... bei der geschwindigkeit hier ist es einfacher nachzufragen als auszuprobieren :D

danke!!
 
Fauler Hund :D

Prüfe bitte nach, dass die CDs auch sauber(s)t sind. Lesefehler durch Fingerabdrücke und Stab können zu derartigen Crashs führen.
 
ich habe kein plan warum, aber es hat jetzt mit den original CDs funktioniert. Nein sie waren nicht dreckig....
 
Ich wollte jetzt wieder im BIOS auf AHCI switchen, aber dann startet XP mit BlueScreen ...

Wie bekomme ich das in den Griff? Oder ist das dann zwecks Rescue an Restore schlecht?
 
Hallo TE,

sauberer ist es den AHCI Modus bei der Installation zu verwenden. integriere bei der Installation einfach mit F6 den AHCI Treiber.
Oder Du erstellst dir eine Windows XP Installations CD mit dem Treiber.
Persönlich verwende ich nur noch AHCI, warum langsamer sein als technisch möglich.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ner festplatte brauche ich aber definitiv kein plug and play ... und Energie ist mir auch nicht wichtig ...
 
AHCI hat nichts mit Geschwindigkeit, sondern mit Plug & Playfähigkeit und Energiemanagement zu tun.

Ich widerspreche ja nur ungern (vor allem nicht Mornsgrans :)), aber mit AHCI werden einige SATA-Features erst ermöglicht, z.B. dass die Festplatte Lese- und Schreibzugriffe von der Reihenfolge her intern umsortieren darf, um die Zugriffszeit und die Datenübertragung zu verbessern. Dieser Effekt wird zwar oft überbewertet, ist aber doch im unteren einstelligen Prozentbereich messbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben