5 Thinkpads bekommen den Good Design Award 2011

Die Clamshell- und Displayhakenlosen TPs bekommen Awards. :facepalm:
 
T520 und T420s haben aber Clamshell und Haken. ;) (im übrigen finde ich die Konstruktion ohne Displayhaken sogar besser, ein Teil weniger welches kaputtgehen kann).
 
Durch den Magnetmechanismus als Displayverschluss halten die auch so ziemlich gut zusammen und ohne die Haken sehen sie nicht so martialisch aus, das hat auch was für sich.

Dass man allerdings alle n+1 Thinkpads ausgezeichnet hat, obwohl die sich bis auf die Größe ja gleichen wie ein Ei dem anderen... (Zumindest X1 und X220 und T420 sehen sich ja nun wirklich sehr ähnlich, Edge und Tablet sind nun zugegebenermaßen was anderes.)
 
@elarei: X1 und X220 sehen sich ähnlich? Nix für ungut, aber ich glaube es wird langsam Zeit für eine neue Brille ;)
 
T520 und T420s haben aber Clamshell und Haken. ;)
Okay, Haken haben sie - aber Clamshell kann man das nicht mehr wirklich nennen. ;) Und ich finde es ohne Haken in der Hinsicht unpraktisch, dass die Geräte unkontrolliert aufklappen. Wenn ich mich an das Video von dem Tablet erinnere, welches sich immer 0,5cm geöffnet hat beim testen der Magneten. :pinch:
 
Aber das war auch im Tablet Mode. Ist klar dass das nicht gehen kann, das ist auch so bei Haken, die Früheren Tablets hatten ja auch keine Haken außen, sondern nur innen.
 
Beim X41t weiß ich es nicht, aber ab X6xt gibt es den durchdrückbaren Haken und der hält das Display auch im Tabletmodus geschlossen, so dass ich keinen Stift zwischen Tastatur und Displayrückseite schieben kann. Das ist bei den Haken wegrationalisierten Displays aber der Fall.
 
Beim X41t weiß ich es nicht, aber ab X6xt gibt es den durchdrückbaren Haken und der hält das Display auch im Tabletmodus geschlossen, so dass ich keinen Stift zwischen Tastatur und Displayrückseite schieben kann.

X41 Tablet hat den durchdrückbaren Haken auch. Fand ich bisher immer gut...
 
Naja, so ist das nunmal, wenn die ThinkPads mehr in Richtung Mainstream-Einheitsbrei gehen, dann kriegen sie auch Preise... dann gefallen sie halt auch Hinz&Kunz ;)
Gut, früher haben die TPs auch Preise fürs Design bekommen, aber gerade wegen der zweckmäßigen Form und der Robustheit.
 
Lassen wir Lenovo doch wieder 10.000 Euro Thinkpads bauen. Eine Katastrophe in Sachen Preis-Leitung, das Forum reduziert sich auf 30 Mann, aber Hauptsache frustrierte T60 User sind zufrieden.
 
Warum frustriert? Bin doch wirklich zufrieden mit meinem T60 :D

Ich will ja gar kein 10.000€ TP, mir gehts eher darum, dass alte und bewährte Qualitäten erhalten bleiben (Clamshell, Displayhaken, NMB-Tastaur)... immerhin haben diese Sachen die ThinkPads groß gemacht.
Klar, die aktuellen ThinkPads sind immernoch besser als die Konkurrenz, aber sie nähern sich an den Einheitsbrei an. Es kann nicht das Ziel von Lenovo sein, sich mit den ThinkPads am Consumermarkt zu messen.

PS: Die ThinkPads haben immer ihre Abnehmer gefunden, ob für 10.000 Mark oder für 2.000€, denn Unternehmen zahlen lieber mehr für Zuverlässigkeit und Service... denn ein Arbeitsausfall kostet noch mehr.
 
Bald werden die Thinkpads nur noch wegen des tollen Designs gekauft...
Würde dieser Post von jemand anderem kommen und stände da "die MBPs" anstatt "die Thinkpads", dann würde sicher "jemand" "Apple Bashing" rufen. :sleeping:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum frustriert? Bin doch wirklich zufrieden mit meinem T60 :D

Ich will ja gar kein 10.000€ TP, mir gehts eher darum, dass alte und bewährte Qualitäten erhalten bleiben (Clamshell, Displayhaken, NMB-Tastaur)... immerhin haben diese Sachen die ThinkPads groß gemacht.
Klar, die aktuellen ThinkPads sind immernoch besser als die Konkurrenz, aber sie nähern sich an den Einheitsbrei an. Es kann nicht das Ziel von Lenovo sein, sich mit den ThinkPads am Consumermarkt zu messen.

PS: Die ThinkPads haben immer ihre Abnehmer gefunden, ob für 10.000 Mark oder für 2.000€, denn Unternehmen zahlen lieber mehr für Zuverlässigkeit und Service... denn ein Arbeitsausfall kostet noch mehr.

Trotzdem. Wenn es eine bessere Technik als den Displayhaken gibt, dann kann man den auch entfernen.
Ich kann auch in Sachen Qualität nicht ganz folgen. Ein L420 gegen ein R40 geht klar an die L-Serie.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die X1 Tastatur ebenfalls gelobt.
Gute Eingabemöglichkeiten sind immer noch da, Materialien und Verarbeitung passt ebenfalls.
Die Displays sind immer noch enttäuschend, wobei hier gerade die Größe von Lenovo durch die Consumersparte Abhilfe schaffen könnte.

Was definitiv nicht mehr passt, ist das 16:9 in aktuellen Thinkpads. Hier wird für das T430 auf jeden Fall was passieren müssen.
Da kann in der Tiefe noch ein 1cm weg, die Tastatur könnte die obere Reihe an die Seite abgeben.
 
Trotzdem. Wenn es eine bessere Technik als den Displayhaken gibt, dann kann man den auch entfernen.
Ich kann auch in Sachen Qualität nicht ganz folgen. Ein L420 gegen ein R40 geht klar an die L-Serie.

Also ein R40 hatte ich noch nicht in der Hand, dafür aber ein R50 und das war damals gemessen am Preis ein gutes Small Business Gerät mit so gut wie allen ThinkPad-Features.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die X1 Tastatur ebenfalls gelobt.

Fragt sich nur von wem? Wenn es Tests ala Notebookjournal oder Notebooksreview sind, dann sind die für mich nicht seriöser als die BILD. Mit diesem "Lückendesign" kann ich jedenfalls nicht den ganzen Tag lang arbeiten... von der Glasscheibe vorm Display und dem fest verbauten Akku beim X1 mal ganz zu schweigen.

Gute Eingabemöglichkeiten sind immer noch da, Materialien und Verarbeitung passt ebenfalls.

Die Gehäusematerialien sind meiner Meinung deutlich dünner geworden, die Scharniere "leihern" schneller aus (gut, das T60 war da schon nicht mehr der Hit, aber die wurden noch auf Garantie getauscht), kleinere Verarbeitungsfehler (brechende Palmrests, fiepen, usw.) gibts auch, gabs aber immer. Die neuen Tastaturen sind gemessen an den NMB der T6xer Reihe reinster Müll... vom Vergleich mit der 600er Reihe ganz zu schweigen.
Die Magnetverriegelung finde ich halt nicht so toll, aber das ist Geschmackssache.
Was gar nicht passt, sind die Temperaturen, da muss auf jeden Fall etwas verändert werden... wenn man den Lüfter nicht mehr ausbekommt ist das für mich nicht praktikabel.

Was definitiv nicht mehr passt, ist das 16:9 in aktuellen Thinkpads. Hier wird für das T430 auf jeden Fall was passieren müssen.
Da kann in der Tiefe noch ein 1cm weg, die Tastatur könnte die obere Reihe an die Seite abgeben.

Die obere Reihe an die Seite?! Das wäre sehr unergonomisch... so wie es immer war ist es perfekt und fügt sich nahtlos in den Arbeitsfluss ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusematerialien sind meiner Meinung deutlich dünner geworden, ...
Was gar nicht passt, sind die Temperaturen, da muss auf jeden Fall etwas verändert werden... wenn man den Lüfter nicht mehr ausbekommt ist das für mich nicht praktikabel.
Im Gegenteil, bei meinem R60 bestand das Außengehäuse (also nicht der Roll Cage) vollkommen aus sehr dünnem Spritzgussplastik. Mein L520 hat zwar keinen Rollcage, aber dafür ist der Kunststoff massiver ausgelegt und die Unterschale ist innen mit Metall verstärkt. Das Gehäuse macht einen hochwertigeren Eindruck.

Die Temperaturen sind besser als bei meinem R60, das L520 wird wirklich nie warm (bis auf Spiele). Zwar läuft der Lüfter oft, aber immer nur auf der niedrigsten Stufe. Bei meinem R60 lief er auch immer, und das Notebook wurde trotzdem warm.
 
Ok, ich revidiere meine Meinung dahingehend, dass ich eig. nur die T- und X-Serie wirklich vergleichen kann, da seit den T4xern und X3xern schon mit allen Generationen gearbeitet habe. Allerdings empfinde ich das (14" wide) R61 vom meinem Bruder schon als Panzer.
Bei den großen Serien allerdings steht meine Meinung, da hab ich den direkten Vergleich auch in diesem Augenblick im Hörsaal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben