T6x Windows 7 64Bit Problem ... und noch ne kleine Linux Frage

Dudovtiz

New member
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Tach die Herren und Damen,

ich habe mir gerade Windows 7 Ultimate 64Bit auf den Rechner (T61 7658-CTO) gezogen (vorher Windows 7 proffessional 32Bit). Frueher ging alles nur jetzt ist alles merkwuerdig. Staendig bekomme ich Fehler von der Kernell.dll und der mshtml.dll die man dann peer Mausklick ignorieren darf.
Dazu kommt dass die GraKa nicht so richtig in die Gaenge kommt. Das scrollen ruckelt, Fenster verschieben ruckelt noch ein wenig, Aufloesung und Rest stimmen sonst. Treiber hab ich jetzt 3 mal neu installiert und es bessert sich nicht.
Hat jemand ne Ahnung was hier los ist? Liegt das am Rechner? Der sollte doch mit seinem T8100 eigentlich 64Bit faehig sein oder?


Zusaetzlich wollte ich noch Linux installieren. Die Festplatte ist bereits so Partitioniert das Windows 30Gb hat, ne Ubuntu Partition mit 10Gb und ne Partition fuer all den anderen Quatsch. Wenn ich jetzt aber Linux auf die vorgesehene Partition installieren will, sagt mir die Kiste das die Partition zu klein sei. 10Gb zu klein? Nicht wirklich oder? Braucht Linux mehr noch als eine ext 4 Journal Partition und /boot als Motion Point? Muss ich mir noch mehr Partitionen machen oder wo ist der Hund vergraben?

Wuerde mich freuen wenn ihr mir helfen koennt.

Besten Dank schonmal!
 
Also, das T61 ist definitiv 64-bit fähig - meins läuft damit Problemlos. Schon mal die Intel Driver Matrix installiert um die zwei ersteren Fehler evtl. in den Griff zu kriegen?

Was den Grafiktreiber angeht - erstmal den installierten Treiber löschen, nicht booten (wichtig!), und dann nochmal den GraKa Treiber installieren.
 
Meinst du dieses Intel Chipset dingen? Das war zuerst das einzige was ich ueberhaupt installiert hatte und da gingen schon die Probleme los :(
GLaube ich mache einfach nochmal die ganze Festplatte platt und dann probier ich das nochmal.

Ich glaube das reinstallieren des Graka Treiber hatta jetzt irgendwie gefressen, aber staendig noch irgendwelche dll Fehler, Skype stuerzt z.B. ab bevor es ueberhaupt in die Gaenge kommt und wenn ich nen Ordner oeffne kommt erstmal der Ordner Rahmen und das eigentlich Fenster ist kurze Zeit wahlweise tuerkies oder pink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich - aber nochmal platt machen ist wahrscheinlich keine so schlechte Idee... ;)
 
Du hast doch nicht etwa das Win 7 64 über das 32 Bit drüber installiert?
 
Nene so verballet war ich dann doch nich ^^ Hab die Install CD ringeschmissen und dann erstmal die Partition auf der Windows 7 32Bit war formatiert und dann das 64er drauf gepackt.
 
Hm waer natuerlich gut wenn das dann funzt. Wuerde die eigentlich Partition am liebsten so lassen wie se is. Ich probiers mal aus. Danke dir!
 
Wenn ich jetzt aber Linux auf die vorgesehene Partition installieren will, sagt mir die Kiste das die Partition zu klein sei. 10Gb zu klein? Nicht wirklich oder? Braucht Linux mehr noch als eine ext 4 Journal Partition und /boot als Motion Point?
Nabend die Dame/der Herr,

von welchem Linux sprichst Du? Ein Ubuntu läßt sich problemlos in 10GB installieren. Vielleicht hängt es an /boot: wie groß, wie formatiert?
 
Juhuuu ich habs wieder hier her geschafft.
So nachdem alles formatiert wurde (was die Kiste irgendwie innerhalb wenigsten Sekunden geschafft hat ... seit wann geht das bei 500Gb so schnell?) haben sich die Probleme leider nicht verbessert. Eher im Gegenteil. Bis zu dem ThinkVantage System Update komm ich momentan garnicht erst mit dem InternetExplorer konnte ich gerade so mal noch firefox runterladen und und und. Das kann doch eigentlich nur an der Windows Version liegen oder? Die hatte gleich das Service Pack 1 mit dabei und ist eigentlic ne vollstaendig offizielle Version.

Wegen Linux: Jup Ubuntu war der Plan. Formatieren wollte ich sie eigentlich auch mit Ubuntu nochmal, aber irgendwie hat sich da keine Veraenderung (auch das Dateinsystem z.B.) zwar immer umstellen lassen, ist aber immer wieder zurueck gesprungen.
Also entweder ist der gehaessige Bruder des Digitalgottes hinter mir her oder ich bin einfach zu bloed, aber solche Probleme hatte ich mein ganzes Leben noch nicht.
Weisst du ob Ubuntu einfach nur ne 10Gb Partition als /boot reicht oder braucht das sonst noch was? Hab mal kurz von ner weiteren swap Partition gelesen???

Danke euch fuer die Antworten!
 
Ist dir der Unterschied zwischen der System-Partition für das Root-Filesystem (/) und einer separaten Boot-Partition (/boot) denn klar? Es reicht eine einzelne Partition von 10 GB für /, separates /boot brauchst Du nicht. Auch eine Swap-Partition wird – ausreichend RAM mal vorausgesetzt – nicht benötigt. Die diesbezügliche Meldung des Installers darf übergangen werden.

Lesestoff: http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben