Kontrastschwäche bei "Verlängerung der Akku-Lebensdauer" und Netzteil-Surren

L

Lazyman

Guest
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu meinem L520, vielleicht haben andere ja auch schon ähnliche Probleme gehabt.
  1. Wenn ich die Verlängerung der Akku-Lebensdauer aktiviere und sich dann der Bildschirm ausschaltet, so ist er nach dem Anschalten extrem kontrastschwach und dunkel. Teilweise kann man kaum noch die Schrift lesen. Nach einigen Augenblicken fängt sich das Display aber meist wieder und alles ist normal. Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand (Windows Update und Lenovo Update) und nutze Bios-Version 1.09.
  2. Wenn ich mein 65W-Netzteil benutze und das Thinkpad ausschalte, dann surrt das Netzteil teilweise. Es klingt, als ob kleine Vibrationen im Netzteil stattfinden würden. Es wird aber trotzdem kühl. Beim 90W-Netzteil ist mir das nie aufgefallen. Woran könnte das Surren liegen?
Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, um mir helfen zu können, dann bin ich gern bereit, euch mit allem zu versorgen, was ich auftreiben kann. ;)
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

Grüße,
Lazyman.
 
Zu 1.
Looks like a Feature - der Bildschirm braucht einen Augenblick, bis er wieder da ist.
Zu 2.
Am Strom ;)
Manchmal hilft ein Umpolen des Steckers an der Steckdose.
 
Das mit der Darstellung kurz nach dem Einschalten des Displays kommt bei mir auch ab und an vor.
Lange nicht jedesmal, aber schon so oft das es mir auch mal aufgefallen ist, Treiber neuinstallieren von Grafik etc hat aber nichts genützt.
Feature zwar nicht, aber ne Macke die ja nur von kurzer dauer ist. Hast du auch das 1600x900er Display, wenn nciht wär's interessant zu wissen, weil dann wird es ja vermutlich doch nciht am Display sondern an einem Treiber liegen, schließe ich nicht ganz aus, ich hab's schon mal versucht nachzustellen mit den Grafikeigenschaften. Wenn man den Gamma Wert stark runterstellt schauts fast genauso aus wie wenn's wirklich hängt. Könnte demnach auch einfach dran liegen das irgendwelche Grafikeinstellungsprofile erst wieder verzögert laden oder so.. aber komisch ist es egal wie. Kenn das nicht von anderen Displays.
 
Ich denke nicht, dass das beim Display ein Feature ist, denn am Anfang war alles normal - sprich: das Display war sofort wieder da. Diese Hänger sind erst später aufgetreten. Aber ja, ich habe das 1600x900er Display.
Das mit dem Umpolen werde ich mal ausprobieren, ob es daran lag, danke.
 
Ist bestimmt irgendein Treiberproblem. Da kannst du nichts machen, nur auf einen Fix warten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben