Festplatte abgeschmiert. Datenrettung?

murxer666

New member
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
924
Guten Abend!

Bei meinem T23 ist die XP Festplatte kaputt. (Total toll in Prüfungs- und Präsentationszeit)
Es war eine Toshiba 40 GB Platte (18 May 2003).
Auch über USB ist kein Zugriff möglich, es rattert nur und es wird keine Platte erkannt, der Lesekopf hängt wohl.

Die "wichtigen" Sachen sind zwar alle gesichert, allerdings gibts noch ein paar Fotos, an die ich gern rankommen würde.
Hab ich ne Chance, wenn ich das Ding aufschraub und ne zweite Platte ausschlachte, z.B. den Lesekopf?
(war die 3. Toshiba Platte die innnerhalb von 2 Monaten abgeraucht is)

Für die Zukunft, welche Plattenhersteller taugen was? IBM und zumindest die alten Hitachis sind zu laut. Is nich so toll, wenn sich alle in der Vorlesung umdrehen, nur weil das TP ausm Standby aufwacht.

Danke für eure Tips,

Murxer
 
Das einzige, was Du tauschen kannst ist die Platine von einer 100%ig identischen Platte (für den Fall, dass es die Platine zerschossen hat). Wenn Du es tatsächlich hinbekommst, Köpfe zu tauschen (Reinraum im Keller schon vorhanden? :D ), solltest Du vielleicht mal Ontrack eine Blindbewerbung zukommen lassen. ;)

Was angeblich funktionieren kann, ist, die Platte vor einer allerletzten Rettungsaktion luftdicht ins TK-Fach zu legen und danach direkt an den Rechner zu stöpseln. Ganz ohne Gewähr - nur mal gehört - am besten mal googlen.

Nachdem mir die Originale IBM-Platte ähnlich weggestorben ist, läuft bei mir eine Samsung HDD. Schön leise und bisher zuverlässig. Habe aber vorher nicht großartig recherchiert, sondern das gekauft, was um die Ecke auf Lager war....
 
Original von 2647-4EG
Was angeblich funktionieren kann, ist, die Platte vor einer allerletzten Rettungsaktion luftdicht ins TK-Fach zu legen und danach direkt an den Rechner zu stöpseln. Ganz ohne Gewähr - nur mal gehört - am besten mal googlen.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich meine Erfahrung mit einer Fujitsu 3.5" Festplatte der beruechtigten MPG-Serie geschildert. Ich hatte gemerkt, dass sie am Morgen noch anlief und man zugreifen konnte. Je waermer sie wurde, desto seltener lief sie an. Also packte ich sie fuer 30 Minuten in die TK-Truhe und konnte so noch die restlichen Daten heruntersichern.

Aktuelle empfehlungen bzgl. Haltbarkeit: hmm, ist immer schwer zu prognostizieren. Aber aktuelle Samsung, Seagate Momentus oder Fujitsus zeigen sich bisher unauffaellig. Wichtiger waere aber eine bessere Backup-Strategie und eine weitere externe HDD zum Sichern.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Gut, schnell und leise:

Samsung M80, Seagate Momentus 5400.3
Das ist momentan die Creme, wenn Du Platten mit 7.200/min meiden willst.

Bzgl. der alten Platte:
Versuche mal, sie richtig kalt aufzubewahren und dann schnell einzusetzen und auszulesen. Hat schon einigen geholfen.

//EDIT: Sehe gerade, das wurde schon geschrieben.

Gruß
Roger
 
...bei mir ist letztens eine IBM Platte im Sonylaptop abgeraucht hat sich ca 1 Woche vorher angekündigt Platte ist lauter geworden, bis hin zu Kratzgeräuschen. Hab dann ein Image gezogen. Wollte aber mal gucken was so Passiert hab sie also weiterbenutzt.
Hat dann 1 Tag vor dem Crash angefangen wärend des Ladens hängenzubleiben und hat dann immer mal 1min gebraucht bis sie sich wieder gefangen hat. Wenn nicht half ab und an ein Stoss von der Seite.
Am letzten Tag hat sie dann beim Starten des Lappies eine Meldung ausgegeben das die Patte warscheinlich bald kaputgehen würde und man seine Daten sichern solle. Das war ca. 7 Stunden vor dem Crash dann irgentwann im Betrieb kam dann ein Blue Screen of Death und dannach wollte der Rechner nicht mehr Booten. ---> Defekt
Lebensdauer der Platte ca. 6000 bis 7000h.

Früher half als letzte möglichkeit manchmal noch ein Schlag von der Seite auf die Tischkante dann liefen die Platen noch mal ein paar Minuten.....

....Samsung Platten geben leider auch irgentwann mal des geist auf hab hier 10 Samsung Platten davon 8 Stück in meinem Server (24/7 an ) davon waren schon 4 Stück auf Garantie ausgetauscht worden. Gehen immer so nach 2 Jahren (gut das die Garantie läger is... :)) hinüber bei 24h betrieb also ca. 16000 bis 17000h. Sind allerdings 3,5" Platten. War bei mir immer gleich nach dem Einschalten, wenn mann den Server halt doch mal nach ein paar Monaten Dauerbetrieb runterfahen werden musste wegen neuer Hardware einbauen oder so.....

In der Firma haben wir noch alte Platten die haben schon 8 Jahre auf dem Buckel jeden Tag an.... aber bei den neuen kann man die MTFB ausser acht lassen.... meine Meinug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben