Einmal Router mit allem bitte! (b/g/b, Dualband, USB, NAS, hardwareknopf, usw…)

vert

New member
Registriert
21 Nov. 2009
Beiträge
359
Bin grade auf der Suche nach einem router, und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Nachdem der alte (Kabel) Router gestorben ist, soll er durch einen neuen Ersetzt werden. Allerdings ist so ein WLAN manchmal halt doch sinnvoll, daher sollte der neue das neben Kabel auch können, und das auch zukunftssicher (also n & 5GHz, oder ist das das gleiche?, irgendwie raff ich das nicht so ganz).

Kein Problem, gibts es ja nur ca. 4726492347 Verschiedene Router die das können, zwischen 30 und 1000 euro…

Einen Router zu finden wo man das WLAN bei Bedarf einfach mit einem Hardwareknopf aus- und einschalten kann ist schon wieder Schwerer. Teils lässt sich das wohl per alternativer firmware nachrüsten, bzw. vorhandene Knöpfe umwidmen.

Allerdings, wenn schon denn schon, sollte der Router auch per USB eine Festplatte anbinden können und diese per Netzwerk im Haus zur verfügung stellen können. Am besten währe es wenn dieser Speicher auch zum Internet hin geöffnet werden könnte.

gut, gibts auch ein par dingers die damit beworben werden, nur ist da dann wohl die firmware der limitierende faktor, sprich die default Firmware ist wohl oft Schrott, bzw. im besten Fall betasoftware.

Also sollte die Kiste mit "gscheiter" alternative Firmware wie z.B. OpenWRT oder Tomato laufen.

Wenn man in die Richtung schaut, dann ist ja wohl der Linksys WRT54GL das Referenzprodukt, und hat auch nahe 100% positiven feedback, nur ist der halt inzwischen etwas alt (kein n, Kabel wohl nur 100Mbit, kein USB). Und der nachfolger WRT160NL ist wohl nicht wirklich ein Nachfolger in dem Sinne das er 100% mit alternativen Firmwares zusammenarbeitet, sonder wohl - trotz anderem Versprechen auf der Produktpage - nicht so toll zum laufen zu bekommen. Bei openwrt steht da nur "Installation: WORK IN PROGRESS DO NOT FLASH IF YOU LACK SERIAL CONSOLE", was doch deutlich unausgereifter klingt als wie die beschreibung beim WRT54GL.

Also den eher nicht, da wohl die stock Firmware nicht so toll ist.

Fritzboxen? Gibts recht durchwachsene ERfahrungen mit, aber inzwischen haben die wohl tatsächlich funktionierende Firmware drauf. Nur sind die, die was können, gleich mal einiges teurer wie der Linksys.

Bufallo? Abegsehen davon das ich da immer an diese unsäglichen Plateauschuhe denken muss, sollen die auch größtenteils ganz OK sein, aber da muss ich mich erstmal in denen ihr Produktportofolio einlesen.

Was würdet ihr empfehlen?

Was funktionert mit stock firmware 100%?

Welche firmware sollte ich nehmen, um mich von da aus auf die unterstützten Geräte runterzuarbeiten?

Welche Wikipedia Artikel sollte ich erstmal verinnerlichen?

vert
 
Ich habe eine Firtz 7270, die funktioneirt mit der Original FW ganz gut, einzig das WLAN könnte stärker sein, muss da evtl. nochmal die Antennen modden. Bei deinen Anforderungen würde ich auf die Fritzbox 7390 gehen weiß jetzt nicht wie die genau heißt.
Die hätte eigentlich alles dabei, und es gibt ja auch eine alternative Firmware zur Fritzbox, allerdings weiß ic nicht ob die auch die neuen Modelle unterstützen.
Ach ja wenn du nicht telefonieren willst, reicht dir evtl. auch die Fritz-box 3370. Die kann dann aber nur entweder im 2,4GHz Band oder im 5GHz Band funken.

Nachteile die mir bis jetzt an meiner ca. 3 Jahre alten Fritz Box aufgefallen sind:
WLAN mit dem Motorla Defy geht nicht wirlich gut, liegt aber wohl am Handy, ich habe es nicht geschafft die 350MB von Navigon Select herunterzuladen, aber dank neuer Firmware soll die WLAN Leistung wohl verbessert worden sein (kann dies leider nicht testen, da ich die älteste Version der 7270 habe, welche von den Laborfirmware-Versionen nicht mehr unterstützt wird ;( )

Ach ja weiterer Nachteil, die 7390 kostet halt um die 200€

Da bei mir meine ISDN-Anllage auch den Geist aufgegeben hat, habe ich vor 3 Monaten die Fritz-Box zusätzlich noch zur ISDN, VOIP und DECT Telefonanlage umfunktioniert und bin begeistert, was so eine kleine Box alles problemlos kann. Ich kann das Teil auf jeden Fall weiterempfelhen. Und würde mir wohl als nächste Boxdie 7390 kaufen.

P.S.: den USB-Port kannst du mit einem USB-Stick, oder einer HDD sowohl im Netz als auch i m Internet freigeben (ich habe es allerdings im Intenet noch nicht selbst ausprobiert, da ich hierfür dann doch lieber einen Dropbox Ordner nehme)

Ach ja der Hardware-Taster für WLAN ist auch vorhanden.

Als Erfahrung würde ich vorschlagen, kauf die große box mit Telefon, auch wenn du dieses nicht benötigst, AVM bringt für diese Variante wesentlich mehr Updates, die 3270 hat glaube ich seit ERscheinen wesentlich weniger Updates erhalten, als die 7270 (mit ISDN und DECT Telefonnmodul)

Edit: Fragenbeantwortung:

Original-Firmware
- 2,4GHz und 5GHz möglich, können die Fritz-Boxen 3270, 3370, 7270 und 7390( 7390 kann als einizge sowohl 2,4GHz, als auch 5GHz, um z.B. den Notebook mit 5GHz zu versorgen und gleichzeitig, das Android Telefon oder den Ipod touch mit 2,4GHz ins Netz zu lassen)
- WLAN Hardware Schalter, hat defintiv die 3270 und die 7270, bei den neuen bitte nochmal nachsehen.
- Freigbae USB-Stick oder USB-HDD können auch alle Modelle, die neuen Modelle 3370 und 7390 haben alleridngs mehr als einen USB-Port
- Freigabe von USB-Druckern im Netzwerk
- Verwendung als UMTS-Router in Verbindung mit bestimmten USB-UMTS-Sticks
- Telefonfunktionen (7270/7390, sowohl ISDN, als auch DECT, aber auch Faxe auf der Box empfangen und als Mail weiterleiten ist möglich, Anrufbeantworter kann auch eingerichtet werden ...)
- Gigabit LAN (7290 und 3370)

Alternativ Firmware:
google mal nach Freetz, viele hilfreiche Tipps gibts hier im ip-phone-forum bzw. auch direkt unter www.freetz.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich auch nur die Fritzbox 7390 empfehlen. Auch die weiteren Funktionen wie Faxempfang, Anrufbeantworter, Fernwartung, WLAN per Tel. aus- und einschalten sind sehr sinnvoll und funktionieren problemlos.
Ich habe die 7390 seit ein paar Wochen, weil meine DECT Basis abgeraucht ist und ich einen neuen Router suchte. Das Teil erfüllt alle Funktionen eigentlich perfekt.
 
Letztendlich kommt es darauf an, was du vom Router erwartest und wie viel Arbeit du in seine Einrichtung investieren möchtest. Wenn alles möglichst out-of-the-box laufen soll, solltest eine Fritze kaufen. Die sind natürlich teuer, weil der Hersteller viel Arbeit in eine ordentliche Firmware gesteckt hat.

Möchtest du hingegen basteln, dann reichen schon die billigsten Router (z.B TL-WR1043ND) für die es einen brauchbaren Linux-Kernel gibt. Die offizielle Firmware fliegt sofort runter und man flasht halt DD-WRT oder OpenWrt drauf. Das ganze macht aber nur dann wirklich Spaß, wenn du mit Linux gut vertraut bist und weißt was Crosscompilieren, openssh, iptables, syslog, logrotate usw. bedeutet. Als Linuxer kann man sich da natürlich so richtig austoben.
 
Auch bedenken wenn man an sone alte Kiste wie nen WRT54GL denkt: Schneller als etwa 20mbit kriegt man da keine Daten vom WAN zum LAN Port durch. Da ist die CPU am Ende. Die Buffallo Produkte sind genz brauchbar. Die Fritzbox 7390 ist mit aktueller Firmware allerdings auch wirklich zu gebrauchen. Ich wein privat Tomato eigentlich nur wenige Tränen nach.

Grüz!
Hibbelharry
 
Im Grunde könntest du dir von deinem Kabelanbieter eine Fritz!Box 6360 holen, die kann das alles und das Kabelmodem ist ebenfalls integriert. Allerdings kein HW-Schalter für WLAN.
 
fritzbox
nicht zu vergessen die 5 jahre garantie die du auf das teil hast
 
Wenn zwei LAN-Ports ausreichen und ISDN keine Rolle spielt, könnte auch die 7320 vielleicht eine günstige Alternative (etwa der halbe Preis) zur 7390 sein. Falls Vergleiche anstehen, lohnt sich unter Umständen auch mal ein Blick in die RouterFAQ
 
Wenn zwei LAN-Ports ausreichen und ISDN keine Rolle spielt, könnte auch die 7320 vielleicht eine günstige Alternative (etwa der halbe Preis) zur 7390 sein. Falls Vergleiche anstehen, lohnt sich unter Umständen auch mal ein Blick in die RouterFAQ
Also der 7320 hat immer noch haufenweise zeuch wo ich nicht brauche, aber wenigstens weniger davon als der 7390.
Kann es sein das die 7320 schon ein Auslaufmodell ist? auf der AVM hompage finde ich die nicht mehr, und bei amazon gibts die nur noch bei privat & Kleinsthändlern. Folglich habe ich auch keine Info drüber ob die einen HArdwareschalter für WLAN an/aus hat.
Was ist denn der NAchfolger der 7320? die 3370? Die hat aber kein DECT Modul, was ich aber als Vorteil sehe, nur ist die Trotzdem einiges teurer als die 7320. Warum?

Und die Spoilerantennen? Funktioniert das wirklich? Zusätzlich anschlüsse/ die Möglichkeit für ein "Antennenupgrade" wie bei den Linksys sehe ich da nicht.

Es sieht wohl so aus das ich bei ner Fritzbox ja wohl nicht allzuviel falsch machen kann, aber nichtsdestotrotz sind 30-50€ hin oder her 30-50€ hin oder her, und mir erschließt sich da nicht so ganz was ich da jeweils mehr oder weniger für bekomme.

vert
 
Wlan kannst du bei allen Fritzboxen per Telefon ausschalten - einfach eine Nummer anrufen (beispielsweise eingespeichert) und die Box schaltet Wlan aus bzw. wieder da. Das ist deutlich bequemer als immer an der Box rumzufummeln. Ansonsten hat beispielsweise die W920V (7570) einen Druckschalter zum ausschalten. Aber der ist letztendlich auch nur Software. Router die die Antennen physisch abschalten sind mir nicht bekannt.
 
Also der 7320 hat immer noch haufenweise zeuch wo ich nicht brauche, aber wenigstens weniger davon als der 7390.
Kann es sein das die 7320 schon ein Auslaufmodell ist? auf der AVM hompage finde ich die nicht mehr, und bei amazon gibts die nur noch bei privat & Kleinsthändlern. Folglich habe ich auch keine Info drüber ob die einen HArdwareschalter für WLAN an/aus hat.
Was ist denn der NAchfolger der 7320? die 3370? Die hat aber kein DECT Modul, was ich aber als Vorteil sehe, nur ist die Trotzdem einiges teurer als die 7320. Warum?

Und die Spoilerantennen? Funktioniert das wirklich? Zusätzlich anschlüsse/ die Möglichkeit für ein "Antennenupgrade" wie bei den Linksys sehe ich da nicht.

Es sieht wohl so aus das ich bei ner Fritzbox ja wohl nicht allzuviel falsch machen kann, aber nichtsdestotrotz sind 30-50€ hin oder her 30-50€ hin oder her, und mir erschließt sich da nicht so ganz was ich da jeweils mehr oder weniger für bekomme.

vert
Hat einen WLAN - Taster dran, sonst würde die nicht bei mir stehen. Wie gut die Antennenkonstruktion ist, kann ich nicht sagen, Antennenanschlüsse sind aber keine dran. Ich hatte vorher eine FB 7170 (mit einer abgewinkelten Stabeantenne dran), der Empfang ist aber durch den Wechsel auf die 7320 nicht merklich schlechter geworden.
 
Also 7320 scheint wohl tatsächlich ein Auslaufmodell zu sein. Bei großen Händlern gibts die nicht mehr.

Einen genauen NAchfolger kann ich nicht identifizieren, aber bei den Boxen ohne "fon" scheint wohl die 3370 die aktuellste zu sein. Ist mit ca.150€ natürlich nicht ganz billig …
Dafür ist das modem schon drin. Das habe ich zwar schon, spart aber dafür etwas Strom. Usb, /n/ & 5 GHz kann die Kiste wohl, nur beim hardwareknöpfchen bin ich mir nicht so sicher.

Was mich allerdings etwas beunruhigt sind die Amazon reviews. zwar sind ~50% 5 Sterne, aber dafür auch ~30% nur einer. Nun muss man da sicherlich einige von ignorieren, da ja bekanntlich die einzeller am Lautesten schreien, aber nichtsdestotrotz waren die ersten wohl absoluter Schrott. Müsste wohl behoben sein, aber hinterlässt immernoch ein ungutes Gefühl, zumal bei ~150€ Preis.

Hat die Hier jemand im Einsatz und kann berichten?

vert
 
Sehr gute Erfahrungen konnte ich bei einigen Kunden mit dem Netgear WNDR3700 machen.
Er hat eine im GUI angepasste OpenWRT Software, kann aber auch mit der passenden Original OpenWRt betrieben werden.

Er hat abgn WLAN (Atheros Chipsatz), USB, Gigabitswitch, eine 680 MHz (MIPS) CPU, 8MB Flash und 64MB RAM, kein eingebautes Modem, kostet aber auch nur die Hälfte einer 7390.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben