[gelöst]Tastatur-Sonderzeichen Pipe

Hallo normsen,

stimmt, auch AltGr + C liegt schon ein Symbol. Was müsste ich denn für einen "Code" in die .Xmodmap eingeben, um das Symbol ¢ auf eine Taste zu legen? Das könnte ich ja auf AltGr + Akzenttaste (Keycode 21) legen. Dann ist es nicht ganz verloren.

Danke und Grüße,
Mic2020.

PS.: Ja, die kleine Büchse hast zwei Mini-HDMI-Ausgänge. Die scheint man beide konfigurieren zu können. Der vordere bei mir hat vollen Funktionsumfang (inkl. Ton und AnyConnect+) und der hintere gibt momentan nur ein Bild aus. Es scheinen aber beide alles zu können.
 
Code:
xmodmap -e "keycode  21 = dead_acute dead_grave dead_acute dead_grave cent dead_ogonek dead_cedilla dead_ogonek dead_acute dead_grave dead_cedilla dead_ogonek"

 xmodmap -e "keycode  54 = c C c C bar copyright cent"

der Zweizeiler sollte das ¢ auf die AltGr+Akzenttaste belegen, und die | auf AltGr+c
 
Hallo normsen,

super, in leicht abgewandelter Form funktioniert das so auch in der Datei .Xmodmap:

keycode 21 = dead_acute dead_grave dead_acute dead_grave cent dead_ogonek dead_cedilla dead_ogonek dead_acute dead_grave dead_cedilla dead_ogonek
keycode 54 = c C c C bar copyright cent


Vielen Dank!

Also noch einmal zusammegefasst, was ich gemacht habe, falls es jemand nachmachen möchte:
1.) Datei /home/Pi/.Xmodmap mit o.g. Code angelegt
2.) Datei /home/Pi/xmodmap.sh mit folgendem Code erstellt:

/usr/bin/xmodmap /home/pi/.Xmodmap
exit 0


3.) Autostartaufruf der Script-Datei in Autstart-Datei /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart eingetragen.

@/home/pi/xmodmap.sh


Und nun habe ich noch eine ganz andere Frage. Ich habe den Remote-Zugriff von meinem Windows PC auf den Raspberry Pi installiert. Also normaler Nutzer Pi kann ich den Raspberry Pi auch super bedienen aber ich kann keine Root-Rechte bekommen oder mich als Root-Nutzer anmelden. Was mache ich da falsch?

Grüße,
Mic2020.
 
Da muss ich, was den Windows PC angeht, passen. Ich habe auf meinen 'Servern' SSH laufen, und melde mich da dann entsprechend an, wenn ich eine GUI möchte mit X-forwarding. Das wird so mit Windows nicht funktionieren. Wahrscheinlich blockt Dein Remote-Server einfach den Root account. Macht Sinn. Verrate doch mal, welchen Server Du da am Laufen hast, vielleicht weiß ein Guru hier, wie man dem Server root schmackhaft machen kann. Ist aber ausdrücklich von abzuraten, einem Remote-Zugriff root Rechte zu vergeben. Ich weiß, ist so schön bequem ...

Und ausserdem glaube ich, lohnt es sich für die Fragestellung einen eigenen Thread aufzumachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde ich machen. Für den Moment freue ich mich erst mal, dass das mit der Tastatur geklappt hat. Vielen Dank dafür! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben