[gelöst]Tastatur-Sonderzeichen Pipe

[...]


@cyberjonny
Fn+NumLk/ScrLk oder nur NumLk/ScrLk hat keine Wirkung auf die Zahlentasten
J+1;K+2;L+3;U+4...usw.


Dann ist es beim X40 vermutlich nicht Fn+XXX, sondern nur "Rollen/NUM".
Es geht übrigens nicht um Scrolllock - das ist etwas anderes.
Wenn der NUMMERNBLOCK erfolgreich aktiviert ist, sollte das als grüne LED unterhalb des Displays (3. von links, die "1 im Pfeil nach oben") angezeigt werden.

Dann solltest du mit ALT+J,K,U (= 124 mit NUM-Tasten) und dann ALT wieder loslassen den "|" produzieren können.


Aber wie gesagt, das ist eh bloß ein Umweg.



Könntest du vielleicht ein Foto von der Tastatur hochladen oder kannst ein Bild der entsprechenden Tastenbelegung im Netz finden?

Gruß, Jonny
 
@cyberjonny
ich danke Dir auch für Deine Bemühungen mir zu Helfen.

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, der NumLk wird hier durch Shift+NumLk aktiviert. Die von Dir genannte LED leuchtet. Dann werden auf J/1; K/2 usw. die Zahlen dargestellt.

Alt halten und dann 124 ergibt aber trotzdem keine Pipe, es wird gar nichts nach dem loslassen geschrieben.
Ich versuche ein Bild der Tastatur hier hochzuladen, muß aber erst mal sehen, wie groß das sein darf.

Heute will ich dann (neben der weiteren TastenTesterei) den Weg von @linrunner beschreiten. Ich werde berichten.

Sollte wer noch Ideen haben, nur zu!
 

Anhänge

  • P1010430.jpg
    P1010430.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
Die Datei .Xmodmap im Home VZ angelegt, heruntergefahren, neu gestartet,ergibt unter Gnome die lustige Sicherheitsabfrage, ob ich denn die Datei auch laden wolle..

Caps_Lock = <
Shift+Caps_Lock = >

Pipe ? Weder mit Alt, mit eingeschalteten NumLk, kommt einfach nicht zustande. :(
 
Wenn AltGr+Caps_Lock nicht funktioniert, probieren wir eine andere Taste. Zeig mal bitte den kompletten Output von
Code:
xmodmap -pke
Am besten wegen der Länge per http://paste.ubuntuusers.de

ps. nicht jede Abfrage ist eine Sicherheitsabfrage, wir sind ja hier nicht unter W****** unterwegs ;)
 
soweit ich weiß funktioniert die alt + nummernblock-sache nur unter windows, nicht jedoch unter linux.
dem bild nach zu urteilen ist es ne us-tastatur. eine uk dagegen ließe sich problemlos umlabeln, da sie das selbe tastenlayout hat wie ne deutsche. lediglich die belegung ist anders. übrigens werden auch in einigen anderen europäischen ländern us-tastaturen benutzt oder us-basierte tastaturen. somit sollte man beim kauf aufpassen und notfalls nachhaken, was denn tatsächlich verbaut ist.
 
Probier mal folgendes um "|" auf AltGr+Akzenttaste – die Taste links neben Backspace (Rücktaste) – zu legen:
Code:
xmodmap -e "keycode  21 = acute grave acute grave bar bar bar bar"
In .Xmodmap hätten wir dann insgesamt:
Code:
! Caps_lock aus
remove lock = Caps_Lock
!
! <> auf Caps_Lock
keycode 66 = less greater
!
! | auf ´`
keycode 21 = acute grave acute grave bar bar bar bar
 
Zuletzt bearbeitet:
< Caps_Lock
> Shift+Caps_Lock
| AltGr+´`

@linrunner :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

für jedes Zeichen!
Du bist der Größte!

Ich möchte Dir sehr herzlich für Die Zeit und Mühe zur Lösung meines Problems danken.
Leider gibt es hier nicht den Smiley, der den Hut zieht. Ich ziehe ihn vor Dir!

Danke! [gelöst]
 
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Raspberry Pi und Linux-Neuling und habe dasselbe Problem wie maledora4. Ich kann das Pipe-Symbol ( | ) auf meiner angeschlossenen Tastatur nicht tippen, weil es auf der FN-Taste (bzw. FN + C) liegt.

Zur Lösung des Problems bin ich auf eure Diskussion gestoßen, die mich schon etwas weitergebracht hat. Min den von linrunner beschriebenen Xmodmap-Befehlen kann ich das Pipe-Symbol auf meine Tastatur legen (ALT GR + Akzenttaste). Auch eine modifizierte Datei .Xmapmod habe ich erstellt und unter /home/Pi/ abgelegt.

Leider schaffe ich es nun überhaupt nicht, dass die geänderte Tastenbelegung beim Booten automatisch gestartet/geladen wird.

Ich habe auf Basis folgender Webseite schon ausprobiert ein Script (Xmodmap.sh) in /etc/init.d/ abzulegen und auch schon eine Scriptzeile in /etc/rc.local einzutragen. Leider passiert beim Booten gar nichts.

Webseite: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Auto.html

Führe ich aber die Xmodmap.sh manuell aus, bekomme ich das Pipe auf die Tastatur. Ebenso, wenn ich den Befehl xmodmap .Xmodmap ausführe.

Was mache ich hier falsch? Wie bekomme ich das Pipe-Symbol beim Booten automatisch auf die Tastatur gelegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Mic2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Xmodmap durch Autostart

Hallo,

ich bin ziemlicher Raspberry Pi Neuling und habe das gleiche Problem. Ich kann das Pipe-Zeichen ( | ) nicht tippen. Es liegt auf meiner Tastatur auf der Tastenkombination FN + C. Mit dem Xmodmap-Befehl kann ich es temporär auf die Taste der Akzentzeichen legen aber dass dies beim Booten passiert, bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe schon eine modifizierte Datei /home/Pi/.Xmodmap erstellt, habe ein Script /etc/init.d/Xmodmap.sh erstellt und die Datei /etc/rc.local editiert. Alles führte zu keinem Erfolg.

Führe ich die Scriptdatei Xmodmap.sh später manuell aus, funktioniert es. Ebenso funktioniert der händisch ausgeführte Befehl xmodmap .Xmodmap. Nur eben beim Booten passiert nichts.

Woran kann das liegen? Danke für eure Hilfe im Voraus!

Grüße,
Mic2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wieso wird meine Frage denn hier nicht angezeigt?

Weil der Beitrag erst von einem Moderator geprüft und freigeschaltet werden musste, was dir beim Absenden des Beitrags eigentlich auch angezeigt werden sollte :rolleyes:
Es kann sein, dass das bei deinen nächsten Beiträgen noch ein paar Mal passiert, bis die Software erkannt hat, dass du kein Spammer bist.

Willkommen im Forum übrigens :)
 
Hallo und danke fürs Willkommen. Es wurde angezeigt aber danach war mein Beitrag nicht online sondern einfach weg. :-( Ich habe mein Problem mal in Kurzfassung oben rein geschrieben.
 
Xmodmap funktioniert nur, wenn der X-Server (grafischer Desktop) läuft. Also weder wenn das Verzeichnis init.d noch die Datei rc.local abgearbeitet wird. Hast Du in Deinem User-Verzeichnis einen Ordner namens 'Startup'? Da das Script rein, und es wird bei jedem Start von X ausgeführt.
 
Hallo normsen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich arbeite im graphischen Desktop von Raspbain. Welchen Ort genau meinst du mit "User-Verzeichnis"? Ich habe in /home/Pi/ geschaut. Dort gibt es keinen Ordner namens "Startup", also habe ich einen Ordner manuell erstellt und die Datei Xmodmap.sh dort rein kopiert. Das führte allerdings zu keinem Erfolg. Das Script wird nicht geladen. :-(

Kannst du mir bitte mit Details weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Mic.
 
Hallo normsen,

vielen Dank aber den Ordner /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart gibt es bei mir auch nicht. Dafür gibt es einen Ordner /etc/xdg/autostart. Kann ich in diesen Ordner einfach mein Xmodmap.sh rein kopieren oder was genau muss ich da tun, damit es funktioniert?

Nachtrag: Datei Xmodmap.sh in /etc/xdg/autostart kopieren funktioniert nicht.

Danke und Grüße,
Mic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das /etc/xdg/autostart ist es dann. Das ist allerdings eine Datei, in der Du dein xmodmap.sh eintragen musst, damit es ausgeführt wird.
Also die autostart im Editor Deiner Wahl öffnen und folgende Zeile (sinngemäß ersetzen) einfügen

Code:
lxterminal -e /pfad/zu/xmodmap.sh
Evtl. geht das auch ohne lxterminal, also so

Code:
 /pfad/zu/xmodmap.sh
 
Hallo normsen,

suuuuper! Deine zweite Code-Zeile war der perfekte Tipp. Damit hat es funktioniert. Vielen Dank dafür!

Damit es nun perfekt wird, noch eine weitere Frage: Was wäre denn der richtige Keycode, um das Pipe-Symbol auf die Tastenkombination AltGr + C zu legen? Ist diese Tastenkombination eigentlich noch frei? Oder gäbe es sogar einen Keycode für die Tastenkombination FN + C? Das wäre nämlich die Beschriftung auf meiner Tastatur (was nur unter Windows funktioniert).

Vielen Dank!

Grüße,
Mic2020.

PS.: Könntest du evtl. auch bei der Frage helfen, wieso ich nur auf einem HDMI-Ausgang auch Ton habe, auf dem anderen aber nicht?
 
AltGr+c wäre 54 sagt xev. Das Zeichen, welches da drauf liegt: ¢ , braucht eh keiner ;) Bei meiner Tastatur. Und Fn+c gibt bei meiner Tastatur nix. Zu Deinem HDMI Prob kann ich nix sagen, habe keinen Himbeercomputer (und wusste nicht mal, dass der zwei HDMI Ausgänge hat)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben