Informationen zu T42p

Freeze

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

ich hätte gerne einige Informationen zum T42p 14" mit SXGA+ Display:

- Wie laut ist der Lüfter bzw. das Gerät an sich? Ich weis, das sieht jeder anders, trotzdem wäre mir eine Einschätzung wichtig. Hatte vor einiger Zeit ein T43p 14" und das war unerträglich!

- Pulsiert der Lüfter ähnlich wie beim T43p 14" oder läuft er ruhig?

- Läuft der Lüfter die ganze Zeit oder macht er Pausen?

- Wenn der Lüfter einmal unter Last lief, dreht er dann auch wieder runter oder föhnt er ohne Unterbrechung wie beim T43p?

- Wie warm wird das Gerät? Bleibt das Ganze im Rahmen oder ist es unangenehm?

- Ist das Angebot bei LAPSTORE.DE (999?) in Ordnung oder haltet ihr es für übertrieben? Kann man bei denen wieder bedenkenlos kaufen (einige Threads hier ließen mich ja schaudern)?

Zur Info: Ich möchte auf keinen Fall TP Fan Controll oder etwas ähnliches verwenden. Das Gerät soll von vorneherein vernünftig laufen, sonst bin ich nicht bereit Geld auszugeben.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss
 
Ich kann nur von meinem Gerät reden (T41p), welches ja bis auf die intelligente Akkusteuerung mit einem T42p identisch ist.

- das T41p ist deutlich leiser, als die T43p
- der Lüfter pulsiert nicht (mein Bekannter hat ebenfalls ein (T42p)
- mein Lüfter läuft fast ständig, aber unhörbar.
- auch unter Last ist er leiser als der des T43p im Leerlauf
- das Gerät bleibt recht kühl. Hatte zum Vergleich mal ein T43p da, welches richtig warm wurde.
- 999,- Euro ist eigentlich OK, allerdings bekommst Du für 1200 Euro ein T43p, welches deutlich leistungsstärker ist, aber auch lauter. ;)
- TP Fan Control brauchst Du beim T41p T42p nicht. ich würde es auch bei einem T43p nicht einsetzen.

Mein Fazit: Das T41p bzw. T42p gehört zu den Besten Modellen, die IBM gebaut hat (abgesehen von der 600er Serie)

Hab meins schon seit mehr als 2 Jahren und bisher keine Probleme gehabt. Wobei ich sagen muss, dass ich mein Gerät nie geschont habe und es täglich transportiere und es sehr selten abgeschalten wird. :)
 
mein t42p ist fast nicht wahrnehmbar.
lüfter läuft ständig auf der kleinsten stufe, die festplatte ist jedoch einen tick lauter (7k60), bald gibts die samsung und dann ist das t42p das leiseste was ich kenne.
es geht auch noch leisr als leise, tpfancontrol, cpu und gpu mit nhc untertakten und akku sparen. ;) ist aber nicht nötig.
mit dem t43p sicherlich nicht zu vergleichen in bezug auf lautstärke.
 
hi!

ich kann mich reuzer nur anschließen aber bei mir kommt es auch manchmal vor das sich der lüfter ganz ausschaltet... aber die festplatte is echt das "lauteste" an den teil....pulsieren tut bei mir nix.... und wirklich heiß is mein t42p auch noch nie geworden... und auch wenn ich anspruchsvolle games gezockt hab wo der lüfter hochdreht schaltet er bei geringerer belastung die drehzahl wieder zurück....

ich bin im moment mehr als zufrieden damit!

gruß
aiso
 
Wie siehts eigentlich mit der Grafikkarte aus, welche Version von DirektX unterstützt sie?

Die Infos über das Notebook hören sich ja sehr vielversprechend an. Gibts noch mehr Meinungen?

Wird Windows Vista vernünftig auf dem T42p laufen?

Habe im Bericht über mehrere andere Thinkpad Modelle gelesen, dass sie beim Anschluss einer USB-Mouse anfangen zu fiepen, tritt dieses Problem auch beim T42p auf?

Fiepst da sonst irgendetwas hochfrequent herum?

Gruss
 
Nein, da fiept nix. :)

Die Grafikkarte ist im Grunde eine für OpenGL optimierte Radeon 9600.

Sie ist DirectX 9.0 fähig.

Obs Vista tauglich ist, weiss ich nicht.
 
Hallo,
habe ein T42p mit 15" UXGA

-also hatte eine USB Festplatte an meinem T42p drann und da hat nichts gefiept und die zieht mehr Strom als eine Maus. Als Maus benute ich eine Bloetooth Maus von Microsoft hat auf anhieb geklappt.

-die Grafikkarte ist stark genug um Spiele wie Stronghold 2 oder Age of Empires 3 bei 1600x1200 in gemäsigten Einstellungen mit 2xAA zu Spielen zwar nicht 1000% Flüssig aber sehr gut Spielbar. (mein SLI 7800GTX System ist da zwar schneller :) aber war von der Leistung der Grafikkarte echt überrascht hätte nicht gedacht das ich geschätzt noch so 20 bis 30 FPS bei 1600x1200 mit 2xAA bei 32bit hätte)

-Laut US Seiten sollte Vista funktionieren auch mit Glassoberfläche habe es allerdings noch nicht getestet.

-meiner ist sehr leise und nach dem tausch der Platte auf Samsung 160GB vibriert das Notebook nicht mehr. Allerdings hat das 15" auch den M10 Lüfter verbaut beim 14" ist der kürzere drinnen und der dürfte minimal lauter sein.
 
Moin!

Ich habe ein T42p und hatte für 10 Tage auch das angesprochene T43p.

Original von Freeze
- Wie laut ist der Lüfter bzw. das Gerät an sich? Ich weis, das sieht jeder anders, trotzdem wäre mir eine Einschätzung wichtig. Hatte vor einiger Zeit ein T43p 14" und das war unerträglich!

Zwischen den beiden Geräten liegen Welten. Der Lüfter des T42p ist wesentlich leiser, als der des T43p. Letzterer klingt kerniger, mehr nach Motor, ist einfach präsenter. Der M10 Lüfter des T42p rauscht einfach nur. Absolut unauffällig.

Original von Freeze
- Pulsiert der Lüfter ähnlich wie beim T43p 14" oder läuft er ruhig?

Nein, kein Pulsieren. Absolut gleichmäßig und ruhig!

Original von Freeze
- Läuft der Lüfter die ganze Zeit oder macht er Pausen?

Er macht Pausen. Meiner läuft ca. 5 Min. und ist dann für ca. 5 Min. wieder aus...

Original von Freeze
- Wenn der Lüfter einmal unter Last lief, dreht er dann auch wieder runter oder föhnt er ohne Unterbrechung wie beim T43p?

Nein, kurz nach dem er die vorgegebenen Temperaturen erreicht hat, schaltet er wieder runter und dann irgendwann auch ganz aus.

Original von Freeze
- Wie warm wird das Gerät? Bleibt das Ganze im Rahmen oder ist es unangenehm?

Leider nicht warm genug. Ohne Heizung würde ich im Winter frieren.

Original von Freeze
- Ist das Angebot bei LAPSTORE.DE (999?) in Ordnung oder haltet ihr es für übertrieben? Kann man bei denen wieder bedenkenlos kaufen (einige Threads hier ließen mich ja schaudern)?

Ist in Ordnung.

Original von Freeze
Zur Info: Ich möchte auf keinen Fall TP Fan Controll oder etwas Ähnliches verwenden. Das Gerät soll von vorneherein vernünftig laufen, sonst bin ich nicht bereit Geld auszugeben.

Mein T42p läuft ohne FanControll. Das T43p würde ich nicht ohne FanControll laufen lassen. Da ging bei mir der Lüfter nie aus, hat pulsiert und war vom Geräusch auch nicht so angenehm wie der Lüfter des T42p.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir erneut ein T43p zu kaufen, dort den M10 Lüfter einzubauen und dann erneut drei Jahre Garantie zu genießen. Vom Preis/Leistungsverhältniss ist das T43p unschlagbar. Und mit dem ruhigeren Lüfter wohl auch ertragbar...

Gruß,
BOB
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Gerät wird mir immer sympatischer.

Auch wenn mich jetzt einige verbal zerreißen werden, weil ein Thinkpad ein Arbeitsgerät ist, stelle ich die Frage trotzdem:

Hat jemand Erfahrungen mit Ego-Shootern auf dem T42p gemacht (Call of Duty 2 o.ä.)? Nicht dass ich die ganze Zeit spielen möchte (passiert so ca. 2 x im Jahr), die Option hätte ich aber schon gerne.
Auch hier wäre ich an konstruktiven Antworten interessiert.

Gruss
 
Du hast beim Kauf bei Lapstore das FAG (Fernabsatzgesetz) im Rücken, insofern hast du als Privater eigentlich kein Risiko.

Bedenke nur bei der Rückgabe, dass du bei Lapstore das Hinporto zu dir nicht erstattet bekommst.

G.
 
Hallo, ist mein T41p Vista-tauglich (Aero)?
Bei meinem TP ist immer ein leises rauschen zu hören. Woher das rauschen kommt kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das ist die Festplatte.
Kann man mit dem Tool nhc auch die Festplatte ruhiger stellen? Vielleicht auch di Grafikkarte in irgend einer weise runter tackten?
 
Moin!

Bedenke, dass Du das Hinporto eigentlich nirgendwo erstattet bekommst. Ist auch vom Gesetzgeber so nicht vorgesehen...

Gruß,
BOB

PS: Habe noch nie mit meinem T42p gedaddelt...
 
Wie ist die Funktion der WLan-Karte, die im Gerät eingebaut ist? Findet sie auch schwächere Netze?

Gruss
 
das kommt auf das modell an und ob überhaupt eine verbaut ist, die intel sind nicht so der bringer, die atheros sind besser.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Display:

Wie würden diejenigen, die das Gerät momentan verwenden die Helligkeit einschätzen (SXGA+ 14")?

Da ich das T43p kenne wäre veileicht ein Vergleich der beiden Displays in der Auflösung SXGA+ 14" möglich.

Gruss
 
Ich habe es seit gestern und bin mehr als zufrieden. Ist praktisch lautlos. Festplatte Samsung 100GB ist lauter als der Lüfter. Der läuft praktisch immer, aber unhörbar.
Spielemäßig reicht es für Prey/Doom3/NFS-carbon. (FireGL2)
Tastatur spitze, ähnlich den 600er-Modellen.
Bildschirm ist etwas heller als T30 (liegt am Alter?). Am unteren Rand meint man die Lampe reinscheinen zu sehen (hellere Stellen), ist das normal?
Unter Linux/FreeBSD gibts kleinere Schwächen, das liegt v.a. an den A****l****rn von ATI.
WLAN und BT benutze ich nicht.
 
Hallo humpl,
darf ich fragen wo Du das Gerät gekauft hast ?

Danke
Helmut
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben