Welche Linux Distri würdet ihr empfehlen?

Dark_Aqua

Member
Registriert
6 Okt. 2006
Beiträge
457
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem T61p als Wirt Win 7 Home Premium in der 64 Bit Version installiert und betreibe dort über Oracles Virtual Box noch zusätzlich ein WinXP 3.SP, in dem ich meine alten Umgebung (mit Office XP z. B.) abgebildet hatte. Das hatte den Grund, das ich meine alte Umgebung, die ich auf einem A31p betrieben hatte, unter Win 7 auf dem T61p migriert habe. Auf die Partition mit meinem Daten Verzeichnis haben beide Umgebungen Zugriff. Die Migration ist aber nun weitestgehend abgeschlossen und ich arbeite nur noch komplett unter der Win 7 Umgebung.

Nun geistert aber seit einiger Zeit der Gedanke in meinem Kopf, das ich mir noch eine Virtuelle Umgebung mit einer Linux Distri anlegen möchte, um aber nur zu surfen damit. Hintergedanke dabei ist, allerdings weiss ich nicht wirklich ob das auch stimmt, da ja das Internet zum grossen Teil aus Unix Maschinen besteht, soll man mit Firefox unter Linux dort auch besser surfen können. Und zum zweiten spielt auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle, es gibt halt mal weniger Linux Viren und man kann auch die virtuelle Box in sich abgeschlossen betreiben.

Und hier setzt meine Frage an, welche Linux Distri würdet ihr für mein Anliegen verwenden? Wie gesagt, ich will damit nichts anderes machen, als surfen.

Mercy vielmals schon mal im Voraus für eure Mühen und

viele Grüsse
Dark_Aqua
 
Du kannst nicht besser unter Linux surfen, als unter Windows. Es stimmt durchaus, dass die meisten Webserver unter Linux laufen, aber dies hat mit dem eigentlichen Surferlebnis nichts zutun.

Sonst ist für den Einstieg sicherlich Ubuntu und Konsorten ein nettes Unterfangen. Genauso gut sind sicherlich OpenSuse oder Fedora.

Und auch zum Thema Sicherheit lässt sich sicherlich streiten. Es wird immer weniger häufig das Betriebssystem an sich angegriffen mit Viren. Interessanter wird die "Surfsicherheit" und Datensicherheit im Browser selber. (Cookies, Phishing etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch du kannst unter Linux "besser" surfen als unter Windows.

Man muss nur besser definieren!

Du brauchst weniger Angst ham vor Viren / Würmern / Trojanern. Viele XSS_Crosssite Sachen laufen unter Linux nicht etc pp.

Zudem ist die Performance von so nem kleinen DSL + Firefox wesentlich höher als die ganze Sache unter Win7.

Empfehlen einer Distribution kommt der Empfehlung einer Religion gleich.

Ich bevorzuge schlanke KISS Distributionen wie Gentoo oder Arch. Einsteigern würd ich komplett Pakete empfehlen. Nicht umbedingt Ubuntu eher in Richtung Fedora.

Aber wie gesagt, da kannst du auch nach einer passenden Religion fragen.

Probier ein paar aus und schau was dir am Besten gefaellt
 
So, und schon gehts los mit der "Religion".

daseinfachste zu bedienende und vor allem installierende ist mMn Linux-Mint, da sind die ganzen Codecs, Flash, etc schon direkt mit dabei. Installieren > Aktualisieren > fetsch > surfen
 
Warum "Religion"?
Diese ist doch klar: Linux statt Windows. Der Rest sind nur Glaubensrichtungen innerhalb der gleichen Religion ;)

Das mit Linux Mint liest sich gut ;)
 
Muss sagen, dass ich auch ein großer Fan von Linux Mint nun bin =) LMDE ist toll
Aber andere sind sicherlich nicht schlechter!
 
Jo und ich von Arch und Gentoo und von Fedora ;)

Macht weder deine noch meine Distribution schlechter ;)

Jeder sollte sich verschiedene Distris anschauen und guggen ob ihm was vorgefertigtes gefaellt (Ubuntu, Mint, Fedora) oder ob er tiefer rein möchte in die Materie und sich was wie Slack / ARch / gentoo vorstellen kann.

Ja die Frage des richtigen OS ist wie die Frage nach der richtigen Distribution! Die kannst NUR! du alleine beantworten ;)
 
Arch; gar keine Frage!

Nein im Ernst: probier dich durch, lies die Wikipediaeinträge, schau was dir gefällt. Eine richtige Antwort gibt es nicht.
 
Auf Dauer funktioniert die Sache mit der VM, meiner eigenen Erfahrung nach, sowieso nicht. Spätestens in 6 - 12 Monaten, wenn du wirklich durchgehalten hast, läuft kein Windows mehr auf deiner Kiste :D

Bei der Distributionswahl kann ich nach allem Versuchten und dem verkorksten Gnome 3.x auch nur Mint 11 empfehlen für Einsteiger.

Gentoo, Arch, Debian oder oSuse kann ich, nach eigenen Erfahrungen, für Einsteiger nicht empfehlen.
 
Mal sehen was passiert wenn Mint auch bald Gnome 3 hat :D

Alle zu Debian, bis dann Gnome 3 in stable ist? :D

Deine gewählte Distri wird sowieso nicht die letzte sein, die du wählst, kann ich dir jetzt schon versprechen. Windows ist da echt angenehmer, da gibts nur "eins" davon, man muss sich nicht entscheiden.
 
Alle zu Debian, bis dann Gnome 3 in stable ist? :D

Debian stable wird wohl noch Jahrzehnte brauchen zu Gnome 3 :D und wenn doch das Schicksal zuschlägt, dann gehts eben wieder zurück zur Fluxbox und Synapse als Launcher :facepalm:

Aber vielleicht kneist ja noch der ein oder andere Gnomedev, dass nicht alle auf Innovationen und Windows 8 stehen :huh:
 
Unter http://distrowatch.com/ findest Du die bekanntesten Distributionen aus dem Linux-Umfeld (und natürlich auch BSD etc.)

Was Deine Security-Assoziationen angeht, bist Du wahrscheinlich mal auf den Artikel
[h=1]Sicheres Online-Banking mit Bankix[/h]
gestossen. Allerdings wird der Security-Gewinn minimal, wenn das Ding in einer VirtualBox läuft.
 
Allerdings wird der Security-Gewinn minimal, wenn das Ding in einer VirtualBox läuft.

Wieso? Das stimmt sofern das Host OS Linux ist, aber wenn das Host OS Windows ist, kann man damit durchaus an Sicherheit gewinnen.

Aber dennoch besteht eigentlich kein Grund Bankix zu benutzen, meiner Meinung nach.
 
Ja, vielen Dank für eure Anmerkungen, dann werde ich wohl mich mal um das Linux Mint kümmern. Das scheint mir am besten geeignet zu sein für meine Surfbedürfnisse.

Ein schönes Wochenende und viele Grüsse
Dark_Aqua
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben