HDMI Ausgang bei den Thinkpads?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Wie ist es denn eigentlich generell beim HDMI Ausgang von den TPs? Wird da der Ton auch mit rausgegeben oder nur Bild? Und was ist mit HD Audio?
Vielleicht weis das jemand genauer.
 
Thinkpads verwenden (zum Glück) keine minder-performanten, lizenzpflichtigen Consumerschnittstellen. ;) Dafür gibt es Displayport. Und der überträgt spätestens seit den *x1x Geräten den Sound mit, bei den *x00 Geräten haben es manche wohl hinbekommen und manche nicht.
 
Eine generelle Antwort dürfte schwierig sein. Bei den Edge - Geräten geht es wohl, ob es aber in allen Generationen so ist -> ?
Aber man kann wohl davon ausgehen, dass sobald ein Core ix - drinsteckt es auf jeden Fall funktionieren sollte.
Bei den "normalen" Thinkpads geht Audio über DisplayPort zum Beispiel erst ab der T410 bzw. x201 - Serie (Ausnahmen können hierbei Geräte mit dedizierter Grafik sein), wie es bei anderen Modellklassen aussieht -> nochmal ?
 
Nur zur Info, beim T400S funzt der Sound nicht, leider.

Nobby
 
Habs so an meinem Monitor dran (in der Ultrabase natürlich), und ich hab Ton - Lautsprecherkabel sind nicht angesteckt :D
 
Alles klar, danke euch für die Info. Meine Wahl tendiert mehr zum L 420 oder Edge. Ich lasse aber auf jedenfall nochmal was hören sollte ich mich entschieden haben welches ich kaufen werde. Danke erstmal.
 
@meow
Könntest du mal angeben welches Audiogerät für die Soundausgabe ausgewählt ist, welche Version dessen Treiber haben und welche Version die Intel Display Treiber haben?
Zudem wäre Typen + Modellnummer vom entsprechenden X200 ebenfalls sehr interessant.

mfg Moskito
 
L520 mit DP-HDMI Kabel am Fernseher-funktiert einwandfrei mit Ton.
 
Also es ist ein 7459-D59
Treiber sind die aktuellsten vom Systemupdate bis auf den Chipsatztreiber, der ist der aktuellste von Intel direkt.
 
beim L420 passt es auch... gerade getestet mit Adapter und an TV angeschlossen
 
Das muss man nicht zu jedem einzelnen Modell schreiben, ganz allgemein könnte man sagen das der digitale Sound ab der T/W/Lx10-Generation funktioniert, vorher eigentlich nicht, warum dass bei meow funktioniert weiß ich nicht, es sollte eigentlich nicht gehen. Außerdem spinnen manche Adapter/Kabel auch rum, sodass bei manchen kein Sound übertragen wird.

Edit: Steht so auch im Wiki:
"Displayport -> HDMI: funktioniert, aber bei Geräten der Tx00-Generation ohne Ton!"
Quelle: http://www.thinkpad-wiki.org/Displays#Anschlussm.C3.B6glichkeiten_an_Displays_und_Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber ob auch HD Ton geht von einer BR oder einer BR Struktur wenn man nur die Files abspielt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben