Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Ach schade. Ich hab gehofft es würde ein Panda werden.

Danke für die Info, hatte ich schon seit Tagen drauf gehorcht.
 
Soweit ich weiß, kommen nur Tiere in Frage die in Marks Heimat Südafrika leben.
 
Ich glaube, die 12.04, als nächste LTS-Version, dürfte ziemlich entscheidend sein. Vor allem hinsichtlich der Stabilität, Praxistauglichkeit und Akzeptanz von Unity.
 
Soweit ich weiß, kommen nur Tiere in Frage die in Marks Heimat Südafrika leben.

Das kann ich mir nicht vorstellen, oder gibt es zum Beispiel Koalas in Afrika? Und auch der Narwal kommt nur im Norden vor, sagt zumindest Wikipedia.
Na ja, vielleicht dann eben in 13 Jahren :)
 
Anhang anzeigen 43339

Ganz ehrlich - es ist nur ein Name, dafür nen Thread?

Aber trotzdem zum Thema: Ich find diese Namenswahl bei Ubuntu sowieso bescheuert, ich vergesse immer welcher Name zu welcher Versionsnummer gehört. :D
 
Anhang anzeigen 43339

Ganz ehrlich - es ist nur ein Name, dafür nen Thread?

Aber trotzdem zum Thema: Ich find diese Namenswahl bei Ubuntu sowieso bescheuert, ich vergesse immer welcher Name zu welcher Versionsnummer gehört. :D
ich finde, die cnn-variante sieht nicht so gefaket aus:reissack.jpg :D
die namen finde ich auch doof. bei 11.10 weiß ich noch mal wie man das ausspricht. merken tu ich mir immer nur die nummern. die sind eindeutig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es neues Futter für LTS-Fans:



Ich selbst habe Precise Alpha als Testinstallation auf T60 und X200 laufen und kann eigentlich nur berichten, dass es deutlich stabiler läuft als selbst späte Betas bzw. der RC von Oneiric(!). Dort fielen ja gerne alle paar Minuten Teile von Desktop, dies ist bei Precise nicht der Fall.

Klemmen tut es derzeit nur beim Nachinstallieren der Sprachunterstützung (bei jeder Vorversion von Ubuntu so) und dem Software Center (ich benutze eh nur apt-get).

Aufgrund der Stabilität überlege ich derzeit demnächst einen Produktivbetrieb zu riskieren. Mal schauen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Anfängerfrage: Wie kann ich auf meinem 11.10 X201 (kein W7 drauf) am besten Precise Pangolin raufladen?
 
Sorry für die Anfängerfrage: Wie kann ich auf meinem 11.10 X201 (kein W7 drauf) am besten Precise Pangolin raufladen?
Du installierst virtualbox und "packst es da rein". 12.04 ist noch nicht reif ... es sei denn Du willst unbedingt Bananen-Software :D
 
Parallelinstallation auf HDD geht so:

  • Precise-LiveCD starten –> Ubuntu ausprobieren
  • Mit "gparted" Platz für eine Partition von ca. 10GB schaffen und anlegen
  • Installation starten
  • Manuellen Installer aufrufen, neu angelegter Partition den Mountpoint / zuweisen
  • Am Ende darauf achten, Grub nicht in den MBR zu installieren, sondern (pro forma) in die neue Partition
  • Neu starten –> Oneiric
  • Im Terminal: sudo update-grub – nun taucht Precise im Grub-Bootmenü auf

Anmerkung: es kann auch sein, dass der Installer selbst die Partitionierung anpassen kann, nur benutze ich den nie dafür.

@fishmac: was Du nicht alles kennst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jerenda: Verkleinere deine Partition z.b. mit gparted und dann einfach das 12.04 parallel installieren. Lies dir vorher bitte die entsprechenden Artikel im UbuntuUsers Wiki durch bevor beim partitionieren was schief geht

Ich selbst benutz auch schon seit ein Paar Tagen 12.04 auf meinem zweit-Thinkpad und bin sehr prositiv überrascht. 11.04 und 11.10 habe ich ausgelassen, da ich die nicht wirklich ausgereift fand.
Jetzt muss ich sagen, dass das Unity wirklich benutztbar geworden ist und auch der Workflow produktiv nutzbar ist.
Im Vergleich zum 10.04 merkt man schon an vielen Kleinigkeiten, dass es ein moderneres System ist. Die Grundidee von Unity fand ich schon immer ganz gut, jetzt ist es auch für mich so weit fertig gestellt, dass es funktioniert.

Insgesamt bin ich im hoffnungsvoll, dass es ein gutes LTS wird und ich dann mittelfristig auch wechseln werde.
Im Moment ist es für den Alltagsgebrauch (Internet/Mail/Musik) schon stabil genug, aber wirklich wichtige Sachen mache ich damit nicht, einzelne Programme hängen sich noch gerne mal auf und auch das Gesamtsystem hab ich schon aufgehängt bekommen.

Zusammenfassung: Auch wenn man (so wie ich) die aktuelleren Versionen gemieden hat könnte 12.04 mal wieder eine Überlegung sein.
 
Also, ich habe jetzt schon mehrfach DailyBuilds und Alpha1 ausprobiert, das war durchweg eine Katastrophe.

- Unzählige Abstürze der Installationsroutine in Virtualbox und nativ.
- Crashes nach der Anmeldung ohne sichtbare Gründe.
- Fehlermeldungenkaskaden bei Updates.
- Fehlender GRUB nach fehlermeldungsfreier Installation (musste manuell über Live-CD nachinstalliert werden, Windows-Bootloader blieb einfach bestehen).

Ich halte das für's ernsthafte Ausprobieren für Noobs noch für absolut keine gute Idee. Ich bin dran gescheitert, aber ich bin eben auch ein Noob. :)
 
@elarei: auch die Alternate-Installation probiert?
 
War kurz weg und schon so viele Antworten: 1000 Dank, lege gleich los.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben