Ubuntu 12.04 LTS wird "Precise Pangolin" heißen

Hardware habe ich eine Samsung 830 SSD (256 GB) und 16 GB RAM.
Das X220 ist eins mit IPS Display.
Ok, wird die SSD sein. Bei mir läuft noch eins von diesen rotierenden Dingern. :D
Durch deaktivieren von HDAPS konnte ich immerhin 0,04 W sparen, aber das ist's mir nicht wert. SSD kommt sowieso irgendwann rein.
 
Dann haben wir den schuldigen ja entlarvt :) Ich hab meine auch noch nicht allzulange. Muss zwar nicht sein, aber macht echt Spaß.
 
Hallo fabio,

das ist interessant, dass der Kernel 3.5 eher weniger verbraucht. Meine Fedora-Erfahrungen hätten mich annehmen lassen, dass der Stromverbrauch fast ein Watt höher sein würde. Aber da scheint Ubuntu dann am Kernel etwas verbessert zu haben.

Bei Fedora auf meinem X220 war es so, dass so zwei oder drei Kernelversionen (3.3/3.4 bis 3.5) Der Stromverbrauch ca. 1 Watt höher war als vorher. Erst mit Kernel 3.6 war dies wieder behoben, aber dafür hatten 3.6 und 3.7 das (lästige) Problem, dass nach Suspend/Resume oft die Temperatur hoch ging. Erst mit Kernel 3.8 bin ich auf Fedora wieder uneingeschränkt glücklich.

Werde dann demnächst auch bei Mint den Kernel 3.5 einspielen. Ohne deinen Bericht hätte ich eher Abstand davon genommen.
 
Hi dirkk,

ja das hatte ich im Fedora Thread etwas mitverfolgt. Mit ein Grund warum die Stromaufnahme der erste Test war den ich gemacht habe :) Hatte aber schon vorher hier im Forum gelesen, dass es mit dem 3.5er Backport aus 12.10 keinen nennenswerten Unterschied zu 3.2 gibt, darum war ich eigentlich zuversichtlich.
 
Mein Upgrade bei Mint 13 auf Kernel 3.5 (und X 1.13) ergibt nun einen Stromverbrauch von ca. 7,3 W, zuviel finde ich. Powertop zeigt mir im Idel synclient ganz oben an mit gut 1,5 W Verbrauch. (Keine Ahnung, wie es vorher war.) Kann man da was machen?

Nachtrag: Ein Umstellen der "Umschaltmethode" des Touchpad von "Synclient" auf "GconfSettings" verbessert den Verbrauch auf 6,75 W. Allerdings scheint mir das immer noch nicht Optimal. Welche Methode verwendet ihr für das Touchpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich die Ausschalt-Methode
Nee, ich bin Fan des Touchpads; nur bei viel Tippen wird es temporär abgeschaltet.

Habe jetzt den Einstellungswechsel auch bei Fedora 18 vorgenommen (war mir vorher nicht bewusst), und siehe da: der Stromverbrauch sinkt von ca. 6,3 W auf ca. 5,7 W. Insgesamt bei F18 also ca. 1 W weniger als bei Mint 13. Da muss ich bei Mint 13 nochmal ran...
 
Hallo, was genau hast du umgestellt und welche Nachteile hat das?
Grüße kalibari
 
was genau hast du umgestellt und welche Nachteile hat das?
Habe die Gnome-Shell-Extension Touchpad Indicator
https://extensions.gnome.org/extension/131/touchpad-indicator/
und beim Punkt
Code:
Indicatoreinstellungen --> Allgemeines --> Umschaltmethode
die Variante "GconfSettings" statt dem voreingestellten "Synclient" gewählt (es gibt auch noch "Xinput"). Keine Ahnung, was man hier als "Default" gilt, und wo man es auch ohne diese Erweiterung einstellt. Aber es scheint weniger Strom zu verbrauchen, und bis jetzt habe ich sonst keinen Unterschied (also auch keine Nachteile) festgestellt.
 
Hi, hatte gerade auf einem X230 und Fedora 18 mit Kernel 3.7.9 getestet.
- ohne Touchpad Indicator Extension + Touchpad in den Gnome Einstellungen aktiviert: ~5,5 Watt
- ohne Touchpad Indicator Extension + Touchpad in den Gnome Einstellungen deaktiviert: ~5,5 Watt
- mit Touchpad Indicator Extension: ~5,5 Watt

allerdings, wenn ich die Einstellungen der Touchpad Indicator Extension auf Synclient ändere, erhöht sich der Verbrauch.
Ich gehe Mal davon aus, dass dies auch der Grund von deinem Mehrverbrauch war.
Grüße kalibari
 
Anders ausgedrückt: die Touchpad Indicator Extension selbst sorgt ja anscheinend für den Mehrverbrauch (bei "falscher" Einstellung). Ohne Extension muss man sich hingegen gar keine Gedanken machen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben