Beta-Tester gesucht: TLP 0.3.4 / Oneiric / _Intel_ Grafik

@linrunner kann es sein, dass es schon ein Update für 0.3.4 gibt? Ich hab dein Paket aus dem Anfangspost heruntergeladen und installiert, aber im sofware-center bekomme ich Version 0.3.4-1 angezeigt, und in der Konfigurationsdatei finde ich auch nicht mehr die beiden neuen Parameter.

Habe jetzt aber i915.i915_enable_rc6=1 als Bootparameter in Grub übergeben, und komme jetzt Teilweise auf einen noch niedrigeren Verbrauch als unter 11.04 (teilweise 7.4Watt) und die Akkuanzeige zeigt mir beim 6 Zellen-Akku (85% aufgeladen) bis zu 7:49 Std. an (Helligkeitsstufe 1). Also ich bin begeistert.
Das komische ist, vor ungefähr einer Woche hatte ich mit TLP 0.3.4 getestet (da konnte ich die Parameter auch noch in der Konfig.Datei finden) und da hatte ich keine Verbesserung. Und jetzt so drastisch.

Wie übergebe ich auch den anderen Parameter (dieses FBC) in Grub (Schreibweise scheint ja anders zu sein als im Konfigurationsscript für TLP)?
 
@fabio: nein, kein Update. Davon müßte ich ja eigentlich wissen :D.

Ich vermute, Du hast beim Update die /etc/default/tlp nicht ersetzt (mit N oder Enter auf die Abfrage geantwortet). RC6 und FBC sind aber auch ohne Einträge im Akkubetrieb aktiv!

Der Parameter heißt i915.i915_enable_fbc=1. Zum Test von TLP wäre es aber besser wenn Du es TLP tun läßt. Da ist IMHO kein Unterschied. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Achte jedoch auf deine Meßbedingungen (Messen kommt von Mist).
 
@linrunner ok, werd ich nochmal nur mit TLP testen. Komm ich aber wahrscheinlich erst morgen Abend zu.
 
@linrunner also, konnte gestern abend nochmal testen. Zum einen hatte ich wieder die in deinem Eröffnungspost angegebenen Zeilen nicht in der Konfigurationsdatei, und ich habe direkt das 0.3.4 Paket installiert (war eine Neuinstallation).
Ich habe aber mit sudo tlp-stat geschaut, und da waren beide Optionen im Akkubetrieb=1. Dennoch war der Verbrauch 4-6 W höher als beim direkten angeben der entsprechenden Bootparameter (Korrektur: als Bootparameter habe ich bis jetzt nur den rc6 übergeben). Und wenn ich die Bootparameter nicht angebe, dann läuft auch mein Lüfter die ganze Zeit durch.

Kann das jemand bestätigen, der auch ein Modell mit Sandy-Bridge-Prozessor hat?

P.S. Den Verbrauch messe ich immer mit while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierend!

System:

X220
i7 2620m
8 Gb Ram
ubuntu 11.10
kernel: 3.0.0-12

hab die bootparameter ins grub geschrieben und die 3.4.1 von tlp installiert. system läuft jetzt etwa 2h stabil. fensteraufbau hakt manchmal. heut abend berichte ich nochmal wie es sich mit dem andocken in der ultrabase verhällt. hab 2 acer ve208n monitore dran. einer über vga der andere über displayport-dvi-adapter(das überhaupt zum laufen zu bekommen war schon ein krampf ;) )

verbrauch von 14 watt Idle auf etwa 8 Watt Idle gesunken im gegensatz zur konfig ohne bootparameter im grub. bluetooth, fingerprintreader, pc-card-steckplatz und ultrabay sind ausgeschaltet. bildschirmhelligkeit auf minimum.

ich bin begeistert!!! das hatte ich unter 11.04 kernel 2.6.blub nur mit wlan aus und keine fenster/programme auf.
Mit offenem firefox, skype und ein paar terminals komm ich auf dem aktuellen system etwa auf 10 Watt.

Ich bin begeistert!!!

tlp stat:
Code:
System = LENOVO ThinkPad X220 4290W4H
BIOS = 8DET50WW (1.20 )
Release = Ubuntu 11.10
Kernel = 3.0.0-12-generic x86_64

tlp power save = enabled
power source = battery

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor = ondemand

/sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings = 1
/sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings = 0
/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = (not available)

/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/phc_controls = (phc kernel not available)

/proc/acpi/ibm/thermal = (thinkpad_acpi not available)

/proc/sys/vm/laptop_mode = 2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

/dev/sda:
          Model     = INTEL SSDSC2MH250A2                     
          Firmware  = PWG4    
          APM Level = none/disabled
          scheduler = cfq

        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =        0 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      114 [h]
          225 Host_Writes_32MiB         =    2.427 [TB]
          232 Available_Reservd_Space   =      100 [%]
          233 Media_Wearout_Indicator   =      100 [%]

/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy = min_power

/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = powersave

/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = 1

bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = on

wlan0(iwlagn): power management = on

/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = LGC
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-07-11
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-09-04
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 27
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 86580 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 85130 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 47940 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 56 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 332 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]

cat: /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh =  [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 100 [%]

tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

/sys/bus/usb/devices/1-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/1-1.6/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 04f2:b217 Integrated Camera (uvcvideo)
/sys/bus/usb/devices/2-1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 8087:0024 unknown device (hub)
/sys/bus/usb/devices/2-1.4/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 0bdb:1911 F5521gw (cdc_acm, cdc_wdm, cdc_ncm)
/sys/bus/usb/devices/usb1/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb2/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 EHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb3/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0002 xHCI Host Controller (hub)
/sys/bus/usb/devices/usb4/power/autosuspend_delay_ms = 2000, control = auto -- 1d6b:0003 xHCI Host Controller (hub)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe schlechte Nachrichten für den rc6 Bootparameter: Auf meinem X201 Arch System, Kernel 3.0.x kommt es zu spontanen hängern in der Gnome-Shell... diese sind recht selten, aber sie treten auf. Habe seit 3 Tagen den Parameter entfernt und die Hänger traten nicht mehr auf....

Vielleicht können andere Nutzer das Verhalten auf einem X201 bestätigen? oder mal versuchen, zu provozieren?
 
Hallo,

ich bin heute auf Ubuntu Bug 818830 gestoßen. Kann einer der anwesenden X220/T420(s)-Besitzer das Problem mit RC6 bestätigen?

jau, also hab nach nem tag lang arbeiten und film schauen mit allen bootparametern genau die auch von intel bestätigten probleme aus diesem bugreport. mit meinem x220 4290W4H.

Leann Ogasawara schrieb: ... I've been in contact with Intel and they are aware of this power regression issue being experienced on Sandy Bridge hardware.
...
* Hangs unless i915_enable_rc6=0
* Hang on showing copy dashed frame on a large cell interval in LibreOffice Calc
* Activating rc6 results in render glitches

auch die (laut diversen netzberichten) warschl durch den fbc-parameter ausgelösten Grafikprobleme sind vorhanden(stören mich jetzt nicht so sehr).

* Terminalfensteraufbau erst nach minimieren und wieder maximieren
* neuer bildschirminhalt wird erst bei öffnen eines neuen Fensters dargestellt

Was ich interessant fand, ist dass ich nach dem aufwachen aus dem hibernate (Fn+F4) wieder den alten hohen stromverbrauch hatte. erst ein neustart gab wieder die guten werte.
Die Fehler waren dann natürlich auch nicht mehr vorhanden (soweit ich das im Normalbetrieb hab feststellen können)

Und noch kurz zum "andocken":

soweit Problemlos. Beide Bildschirme nach dem Hochfahren wie gewünscht angesprungen und keine Darstellungsprobleme. Netztstecker ist natürlich im Dock eingestöpselt. denke aber das durch aktives tlp (3.4.1) auch die bootparameter (laut tlp stat) entschärft wurden (oder irre ich da?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@BTonmischer:
die Version kenne ich gar nicht. Woher hast Du die? ;)

Bootparameter entschärfen
leider kann TLP, wie wir in diesem Test feststellen mußten, RC6 und FBC nicht wirksam schalten obwohl es im Sysfs so aussieht. Genauso wenig kann es die damit verbunden Treiberfehler "wegzaubern". Den Lehrgang wollte ich nächstes Jahr besuchen ... ;) ;)
 
Ende des Betatests

Hallo Leute,

die Betaparty ist zu Ende (s. 1. Post).

Herzlichen Dank an alle Tester für die Mühe! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben