Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" – Erfahrungsthread

linrunner

Ubuntuversteher
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.078
Ich dachte ich mach mal einen Diskussionsthread auf :).

Nachdem noch bis vor kurzer Zeit auf meinen beiden Maschinen ständig irgendwelche Teile vom Desktop runterfielen (sprich Prozesse außerplanmäßig den Dienst quittierten) und zuweilen der Suspend nicht ging, hat sich die Lage Stand heute stabilisiert. Gerade noch rechtzeitig für den RC.

Was mir aufgefallen ist:
  • TLP läuft ohne Änderungen (steht im PPA bereit) – rc6 und Frame Buffer Compression für Intel-Grafik mit dem Kernel 3.0 coming soon ...
  • Unity sieht und merkt man den Feinschliff deutlich an (aus der Diskussion über den "richtigen" Desktop werde ich mich raushalten)

Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

ps. und bevor Ihr fragt: die Beta verwandelt sich bei Ubuntu stets automagisch in die Releaseversion.
ps2. im ThinkPad Extras PPA warten auch seit Tagen die Pakete für Oneiric auf Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
– rc6 und Frame Buffer Compression für Intel-Grafik mit dem Kernel 3.0 coming soon ...

Das hast du aber nicht zufällig von hier. :D

Freu mich drauf es bald in TLP zu sehen, dann ist die rc.local menu.lst wieder leerer ;)

(ich hoffe doch du bremst das jetzt nicht bis 14.10.2011(<- release Oneiric Ocelot) unnötig aus :D)

Edit: Waren ja Kernelparamter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon sehr gut. Sobald mein x200s morgen da ist, werde ich hier Feedback geben.

EDIT: Sollte der RC nicht schon da sein?
 
Das hast du aber nicht zufällig von hier.
Ich bin wie Du in der c't darauf gestoßen und hab dann rausgefunden wie es ohne Bootoption geht.

Ich werde die Funktion nicht sofort per PPA freischalten, sondern es wird das Oneiric-Paket einzeln zum Testen geben. Nicht dass es mir wie beim Runtime PM gleich um die Ohren fliegt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende Kubuntu 11.10 seit der Beta 1 und mittlerweile läuft eigentlich alles recht gut..ab und zu stürzt noch irgendwas ab, v.a. beim herunterfahren..aber im Großen und ganzen bin ich zufrieden
 
Kenne eine Firma sehr sehr gut, die nutzt Ubuntu 11.10 seit nem Monat produktiv. Kleine Nervereien mit abstürzendem Desktop Krempel, paar kaputte ruby Sachen in den Repos, aber läuft im groben und ganzen recht gut :)

Grüz !
Hibbelharry
 
Ich bin wie Du in der c't darauf gestoßen und hab dann rausgefunden wie es ohne Bootoption geht.

Interessant übrigens, dass C't bei Ubuntu in diesem Artikel mehr Energie mit Ubuntu als mit Fedora brauchten, ohne nachvollziehbare Gründe ;)
Würde mich mal interessieren woran das lag, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
Ich würde sagen, thl hat Ubuntu "plain vanilla" benutzt, das macht kein USB Autosuspend, aber die restlichen Einstellungen auf S. 150. Für Fedora hat er alle Einstellungen im Kasten auf S. 150 verwendet. USB macht einiges aus.

ps. Link gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Oneiric vor einer Woche für ein paar Tage drauf.

Installation angeblich abgestürzt, beim Sammeln von Informationen für zu entfernende Pakete (habs mehrmals versucht, immer das selbe), aber eigentlich war alles fertig installiert.

Ein paar Kleinigkeiten gefielen mir gleich besser als auf Natty:

- die Prozentanzeige neben dem Akkusymbol
- gemountete Partitionen konnten per Compiz unsichtbar gemacht werden
- die Leiste oben sah ein wenig schicker aus
- der Anmeldebildschirm sah besser aus
- das Dash war natürlich auch schöner
- Thunderbird und Deja-Dup als Standard (hatte ich unter Natty selbst installiert)
- Trackpoint-Scroll ging Out of the box
- TLP konnte ich einfach über das Sofware-Center finden und Installieren (geht bei Natty irgendwie nicht)
- Suspend to Disk hat einigermaßen funktioniert

Wie man sieht, größtenteils eher kleine Designverbesserungen.

Durch die ganzen Bugs gingen einige Sachen manchmal und manchmal auch nicht. Zum Beispiel konnte ich nur hin und wieder Tastenkombinationen selbst definieren, und ccsm stürzte auch fast immer gleich ab, so dass ich einige Zeit brauchte, bis ich überhaupt irgendwelche Einstellungen machen konnte.

Was mir überhaupt nicht gefiel:

- per Strg+Alt+Entf konnte ich mich nur abmelden und nicht das Menü aufrufen in dem auch Herunterfahren steht
- der Stromverbrauch (trotz TLP) ist enorm angestiegen. Nur darum habe ich es wieder runtergeworfen, wollte es eigentlich bis zum Release durchtesten.
Ich hatte das zuerst bemerkt, weil mein Lüfter die ganze Zeit auf Hochtouren fuhr und auch viel wärmere Luft als gewöhnlich herausbeförderte. Dann hab ich den Stromverbrauch gemessen und der war im Idle 14-20 W (min-max. Bildschirhelligkeit). Zum Vergleich in Natty nur 8-14 W. In Natty kann ich auf maximaler Helligkeit einen Video-Beitrag im Netz gucken und komme so ca. auf den Verbrauch wie unter Oneiric im Idle.

Na ja, ich hoffe zwar, dass es bis zum Release noch einige Verbesserungen gibt, aber wenn nicht bin ich mit Natty noch ganz zufrieden. Dann will ich aber hoffen, dass Version Nummer 12.04 nochmal besser wird als Natty und Oneiric zusammen. Gerade das mit dem Stromverbrauch ist echt nicht schön. Ich nutze Linux ja noch nicht allzu lang, darum kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe eine Menge Beiträge gelesen in denen es hieß, dass Ubuntu (oder der Linux-Kernel) mal stromsparender war als Windows, und ich hoffe, dass es das auch wieder werden wird :)
 
- TLP konnte ich einfach über das Sofware-Center finden und Installieren (geht bei Natty irgendwie nicht)
Doch. Aber erst sobald das PPA eingetragen ist

Der hohe Stromverbrauch kommt von einigen "Features" des 3.0er Kernels. Zum Senken:
1. Bootoption pcie_aspm=force
2. TLP 0.3.4
 
Hi, ich hab aufm X41 11.10 mit Gnome3 am laufen - geht soweit ganz geschmeidig und ist alltagstauglich für unterwegs (mailen, surfen, Sound, Bilder, Videos). Unity ist etwas zickiger, da hat die dash manchmal ein recht "eigenwilliges" Verhalten.

Aufm T410 (Win7, 10.04, 11.10) läuft Kubuntu 11.10, das macht überhaupt keine Zicken - hat aber wahrscheinlich mit KDE zu tun, welches recht ausgereift daher kommt.

Grüße

Frieder

p.s. Frage: ist 11.10 rc eigentlich schon raus?
 
Der hohe Stromverbrauch kommt von einigen "Features" des 3.0er Kernels. Zum Senken:
1. Bootoption pcie_aspm=force
2. TLP 0.3.4

pcie_aspm=force habe ich im grub übergeben, war kaum ein Unterschied, wenn überhaupt. Von der neuen TLP-Version hab ich leider erst gestern gelesen. Aber ich kann mir vorstellen - oder hoffe - dass das auch mit den noch vorhandenen Bugs zusammenhängen wird. Mein Lüfter lief wirklich konstant auf Hochtouren, das macht er ja jetzt auch nicht wenn ich im Netzbetrieb aspm auf performance stehen habe.
 
hmm, bisher überzeugt mit die Beta nicht, da mir der Stromverbrauch auf dem T60 mit ATI X1300 viel zu hoch ist. Er beträgt 17-23 Watt im Idle laut Powertop, Squeeze kommt auf 12,8-13 Watt unter gleichen Voraussetzungen.

Grüße

ingo
 
Ich habe auf einem geliehenen Zweitgerät vor einigen Tagen Kubuntu Oneric ausprobieren können.

Im großen und ganz lief alles "normal". Auf den ersten Blick sind keine wesentlichen Änderungen zu erkennen.
Allerdings hatte ich Probleme mit dem Netzwerkmanager. Manchmal war es nicht möglich, mich mit WLAN zu verbinden. Erst ein Neustart hat geholfen, hatte leider keine Zeit, mir das näher anzuschauen.
Wesentlich problematischer ist der Umstand, dass Kmail2 ausgeliefert wird. Dort hakt es noch an allen Ecken und Enden: Der Ungelesen Modus geht nicht richtig, es gibt Geschwindigkeitseinbussen, manchmal klappt das Abfragen von Mails als ganzes einfach nicht, einzelne Mails werden nicht angezeigt, die Systemordner sind nicht oben und außerdem gibt es noch einen Bug, der die Nutzung des Adressbuchs nicht erlaubt. Im großen und ganzen halte ich Kmail2 noch nicht geeignet für den Produktivbetrieb. Wer mit Kmail arbeitet, sollte wohl bei Natty bleiben und abwarten, bis KDE-Updates verfügbar sind, die diese Fehler beheben. Ich finde das ziemlich ärgerlich, dass die Kubuntu-devs nichts aus der zu frühen Auslieferung von KDE4 gelernt haben. Eine Auslieferung von KDE4.7 ohne KDEPIM4.7 wäre ja wohl durchaus möglich (bei Natty kann man wählen).
 
hmm, bisher überzeugt mit die Beta nicht, da mir der Stromverbrauch auf dem T60 mit ATI X1300 viel zu hoch ist. Er beträgt 17-23 Watt im Idle laut Powertop, Squeeze kommt auf 12,8-13 Watt unter gleichen Voraussetzungen.

das hat aber wahrscheinlich eher etwas mit dem Kernel zu tun würde ich sagen..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben