TPfan Control Einstellungen

leutnant_patrick

New member
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Programm TPfan Control einzustellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher auf welche Schwellenwerte ich die Lüferstufen setzen soll.

Ich habe eine L420 mit i5 der 2. Generation.

Da es ziemlich teuer wäre, wenn das Notebook überhitzt, würde ich gerne eure Rückmeldungen dazu hören.

Welche Einstellungen wendet ihr an und welches Modell habt ihr?


Grüße
Patrick
 
dann stelle TPFancontol zunächst so ein, dass es nicht eingreift, Einstellung "BIOS", und schau dir mal an, wo sich die Temperaturen einpendeln; mein X61 beispielsweise geht beim surfen hier im Forum nicht wesentlich über 50°C, somit habe ich Stufe 0 (Lüfter aus) auf 48°C eingestellt und Stufe 1 (Lüfter erstmals an) auf 52°C, wobei das thinkpad sicher auch locker 60°C und mehr abkönnte, aber warum sollte man es stressen
 
@PeterWa
Was geht nicht über diese Temperatur? Die CPU? Was ist mit den anderen Teilen?

@ole258
Den Thread hab ich gelesen, dieser hat auch geholfen, aber mich würden ja die Lüferstufen/schwellenwerte interessieren.

Unbenannt.PNG

Weiß jemand für was die Werte x7d und x7f bedeuten? Diese weichen ja deutlich ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterWa
Was geht nicht über diese Temperatur? Die CPU?

Ja.

Was ist mit den anderen Teilen?

Was soll mit denen sein? Die werden auch entsprechend mit gekühlt. Hast Du den Sinn bzw. die Funktionsweise von TPFC verstanden? Eigentlich ist es dafür gedacht, um die Schwellen (vom BIOS) nur (minimal bzw. in einem gew. Rahmen) zu verändern. Du solltest jetzt nicht unbedingt den Lüfter komplett abschalten und die erste Schwelle bei 90°C setzen - wenn Du verstehst, was ich meine!? Es geht darum, sie Schwellen im sinnvollen Rahmen zu ändern, dann passiert auch der CPU und den restlichen Bauteilen absolut nichts.

mich würden ja die Lüferstufen/schwellenwerte interessieren

das ist individuell verscheiden...kommt u.a. auf das Book, Arbeitsverhalten und Dein pers. Geräuschempfinden an und natürlich, wie "risikofreudig" Du bist, an.

Soll heißen, Du musst wissen/entscheiden, aber welcher Temperatur, Du welche Lüfterstufe schalten möchtest.

Weiß jemand für was die Werte x7d und x7f bedeuten? Diese weichen ja deutlich ab ...

Ich pers. nutze TPFC nicht - mein T500 ist auch so leise genug.

Das hier ist aber der ultimative TPFC-Thread hier im Forum: http://thinkpad-forum.de/threads/3180-Lüfter-unter-Windows-endlich-steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon gut, wenn das ThinkPad komplett geräuschlos ist. War standardmäßig so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 65 Grad anlaufen. Daher war ich etwas verwundert.
Meine CPU hat im Durchschnitt gerade mal 45 ohne Lüfter.

Meine Arbeitsbefinden ist recht einfach. Meistens nur Internet und einfache Office Anwendungen. Risikofreudig = 0 :)

Interessant wäre es ja zu wissen, was die Werte x7d und x8f bedeuten.
 
Dass der Lüfter unter Standardeinstellungen erst bei 65 Grad anlaufen würde. Ob das dem Prozessor was ausmacht, wenn er länger z.B. mit 64 Grad läuft


Unbelegt können diese nicht sein, da die Temperatur mit ansteigt und sinkt. Aber meistens ca. 12 Grad höher liegen...
 
Dass der Lüfter unter Standardeinstellungen erst bei 65 Grad anlaufen würde. Ob das dem Prozessor was ausmacht, wenn er länger z.B. mit 64 Grad läuft

Theoretisch würde das der CPU vermutlich nichts ausmachen, aber 65°C finde ich als Schwelle etwas spät für die erste Lüfterstufe...

Ich frage mich jetzt nur, weshalb Du eigentlich TPFC einsetzen willst???

Dein Zitat:

Meine CPU hat im Durchschnitt gerade mal 45 ohne Lüfter.

...und wenn der Lüfter erst bei 65°C einschält müsste Dein Book fast immer lautlos laufen...was allerdings "komisch" wäre, weil sich gerade bei den iCores immer alle wegen der dauernd drehenden Lüfter beschweren - siehe auch in dem anderen Thread lt. o.g. Link.
 
Ich denke, die 65C° beziehen sich auf die Standardeinstellungen bei TPFC und nicht auf den Wert bei dem der Lüfter ohne TPFC anlaufen würde... ;)
 
Du hast Recht, der Lüfter läuft ohne TPfan Control dauerhaft, genau darum will ich diese Programm benutzen.
Nur mit dem Programm bleibt der Lüfter stumm.

Theoretisch würde das der CPU vermutlich nichts ausmachen, aber 65°C finde ich als Schwelle etwas spät für die erste Lüfterstufe...

Ich frage mich jetzt nur, weshalb Du eigentlich TPFC einsetzen willst???

Dein Zitat:



...und wenn der Lüfter erst bei 65°C einschält müsste Dein Book fast immer lautlos laufen...was allerdings "komisch" wäre, weil sich gerade bei den iCores immer alle wegen der dauernd drehenden Lüfter beschweren - siehe auch in dem anderen Thread lt. o.g. Link.
 
Darf ich fragen bei welchen Sensoren sich die Temperatur verändert? Auf meinem L520 hatte ich auch TPFC installiert, dabei wurde eigentlich nur der CPU-Sensor richtig erkannt, die anderen blieben immer gleich, bzw. 1 Sensor hatte immer die selbe Temperatur wie die CPU.
 
Darf ich fragen bei welchen Sensoren sich die Temperatur verändert? Auf meinem L520 hatte ich auch TPFC installiert, dabei wurde eigentlich nur der CPU-Sensor richtig erkannt, die anderen blieben immer gleich, bzw. 1 Sensor hatte immer die selbe Temperatur wie die CPU.

Unbenannt.PNG
Alle Werte auf diesem Bild ändern sich
 
Ok, danke. Verwundert mich schon ein wenig, aber was solls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben