Lenovo im Umweltranking auf dem letzten Platz

china hat ernsthafte ökologische probleme. und der naturschutz ist das rückständigste (neben vielleicht den sozialleistungen), was es da gibt. naturschutz bzw. die nötigen messungen werden, nur von ausländischen gruppen gemacht und nur mit dürftigen mitteln, da geld fehlt. die regierung selbst unternimmt selber nichts. zudem werden solche unternehmungen auch von den chineschischen behörden erschwert, was zusätzlich die untersuchen erschwert. bei manachen unternehmungen findet aber schon ein umdenken statt. sie haben gemerkt, dass sich solche projekte promotionieren lassen und ihren wert im konkurenzkampf entdeckt. umweltschutz fusst in china also auf privatinteressen und hauptsächlich auf ausländischen "aktivisten" bzw. aktivismus beschränkt ist auf messproben und bestandesaufnahmen. wobei gerade die wissenschaftlichen messungen und zählungen erschwert sind, weil keine vergleichszahlen vorliegen. die realität ist, dass man eigentlich immer schon zu spät ist, weil z.b. bis man die bewegungen der tiere kennt, sie es auch schon bald nicht mehr gibt.
 
Ein Problem, dem man bei China andauernd begegnet ist die immense Korruption und Widersprüchlichkeit. Viele Umweltprobleme werden entweder vertuscht oder ignoriert. Das chinesische Umweltschutzministerium residiert in einem der energieeffizientesten Gebäuden der Welt, die meisten Chinesen hausen in Gebäuden, deren Energieeffizienz grauenerrend ist.
 
aber leckere WanTan Suppe machen die Burschen... Hut ab... :D
 
Original von marc-e
Original von senorcoconut
Original von marc-e
So und nun verschwinde aus meinem Thread...

wohl heute einen mongolen gefrühstückt? Für einen ökologischen Aktivisten hast Du ganz schön diktatorische Umgangsformen...

Wieso, das war doch noch höflich gemeint! Solltest mich mal in der Firma erleben :D

hoffentlich gibts da keinen Publikumsverkehr....
 
hallo,
wer getroffen ist....
da das hier aber eine tüte-Diktatur ist, will ich keinen weiteren Unfrieden in sein Reich tragen und Organisationen dieses Verhaltens (man denke nur an die Abspaltung von Robin
Wood und andere) wieder auf meine persönliche Ignorierliste setzen.
mfG
rudolfka:p
 
Original von rudolfka
hallo,
was erwartet ihr von einer Organisation wie Greenpeace??? (...) Wie überall in der empirischen Sozialforschung oder der Marktforschung gewinnen solche Aussagen erst dann an Wert, wenn man das Studiendesign und die Aufgabenstellung mitbetrachtet. Wenn man z.B. einen langbärtigen Anzugträger mit Zopf als Umweltsünde ansieht, hat ein Management das solche beherbergt natürlich schlechte Karten. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, Greenpeace würde mal seine Spenderlisten veröffentlichen ... Zumindest wäre es ehrlicher!.
Wer bezahlt, bestimmt auch die Musik. Das gilt selbstredend auch für Greenpeace und andere undemokratische Organisationen mit Allwissenheitsanspruch. Nur meine persönliche Meinung: Sollen sie lieber angeln gehen!
mfG
rudolfka

huch, der herr sozialwissenschaftler hat gesprochen!

wenn du da so genau bescheid weisst: würdest du uns vielleicht erklären, was am studiendesign und an der aufgabenstellung falsch war?

oder hast du einfach ein problem mit greenpeace und dem umweltschutz? was in china passiert ist dir wurscht? was die übrige welt tut geht dich nichts an? wörter wie ethik oder moral haben für dich keine bedeutung?

die konsumenten im westen haben sehr wohl die macht, konzerne dazu zu zwingen, produktionsverhältnisse und produktionsbedingungen in china zu ändern... wenn sie nur wollen! aber hier ist anderes wichtiger... geiz ist geil!
 
hallo,
?( bin kein Sozialwissenschaftler sondern anderer Akademiker, das täte andererseits aber auch nichts zur Sache:
Bzgl. des Studiendesigns habe ich schlaglichtartig am Beispiel HP meine Bedenken genau benannt. Dieses Beispiel ist auch nicht irgendetwas an den Haaren herbeigezogenes, sondern direkt aus den Rankingkriterien abgeleitet und trifft (leider!) sehr wohl einen wichtigen Umstand, nämlich den, daß Firmen versuchen zur bloßen Imagepflege genau solchen "gut gemeinten" Kriterien zu entsprechen, ohne echtes Interesse an dem eigentlichen Ziel,- sie dieses sogar zu ihrem wirtschaftlichen Nutzen konterkarrieren.

Mit einem sinnentleerten Umweltschutz als Totschlagargument habe ich in der Tat Probleme.

Mit Grennpeace habe ich in der Tat genau benannte Probleme (Die damaligen Auseinandersetzungen zum Beispiel mit Robin Wood habe ich konkret als Beispiel für das problematische Verhältnis zu demokratischen Grundsätzen benannt). Hier ist aber viel wichtiger, das die Bedeutung eines Rankings natürlich steht und fällt mit der moralischen und politischen Bedeutung der Instanz/Organisation, die diese Kriterien festsetzt: moralisch:s.o., politisch: gottseidank noch nicht ganz so wichtig.

Mit der "Macht der Konsumenten" könnten wir ganze Abende füllen... Diese Einschätzung teile ich jedenfalls nicht. Wenn Du aber oben gelesen hättest, statt die rosagrüne Brille aufzusetzen, hättest Du sicherlich bemerkt, das ich durchaus für regionales Wirtschaften und für Handelsbeschränkungen z.B. mit Staaten wie der VR China bin, wenn auch aus (allerlei) anderen Gründen. Andererseits läßt sich hja´s Hinweis auf die gute Wan-Tan-Suppe nicht so einfach beiseite wischen,- es fällt schon schwer das ganz normale individuelle Konsumverhalten zu gunsten einer übergeordneten Sache durch Überzeugung großer Menschenmassen zu ändern, womit wir wieder bei der Ausgangsfrage nach demokratischer Kontrolle ja-oder-nein angekommen wären. Ich persönlich behalte mir weiterhin das Recht vor, auch die Gebote von Ökogöttern rational zu hinterfragen und mache einen Unterschied zwischen demokratischer Meinungsäußerung und quasireligiösem Konsumverhalten.

mfG
rudolfka
 
Nun ist der letzte Platz von Lenovo nicht gerade rühmlich, aber nach unten geht es nicht, nur bergauf :D
Ich könnte Euch Seiten füllen über Doppelmoral im Ökosumpf!
Kleiner Anriss;
Die Stadt Frankfurt ist Mitglied im Klimabündnis und hat sich strikt gegen die Abholzung des Regenwaldes erklärt. Verbaut aber 1300 qm Tropenholz in ihrer Festhalle. 80 % aus illegalem Quellen. CCH Messezentrum Hamburg 900 qm Parketttropenholz illegaler Anbau ~ Deutschland stemmt sich gegen die Reduzierung des CO2 Ausstosses im Kfz Bereich ~ Alle bezahlt Ihr für Mülltrennung, die völliger Unsinn ist. ~ Grünenpolitiker (nicht nur) nutzen die Flugbereitschaft der Bundeswehr im Leerlauf. Die Weltbank empfielt Investitionen in Argentinien, da dort die Umweltauflagen weit geringer sind. ~ Jeder Fond- oder Aktienbesitzer beteiligt sich indirekt am Raubbau beim Blick auf die eigenen Gewinne. ~ Jeder der in einen Flieger steigt, schadet mehr der Umwelt, als wenn er einen Lenovo kauft, oder wer mehr als 120 fährt, ist nciht besser wie der jetzige lenovo Platz :D. Elektroschrott wird aus Deutschland mit Gewinn nach China exprotiert, wo die Edelmetalle mit Quecksilber getrennt werden. Der Rest fliegt in den Sand. und, und, und...

Tausende Sünden, da ist Greenpeace, auch wenn die nicht unbedingt konservative Methoden anwenden, ganz in Ordnung. Wer dabei Geld verdient ist erst einmal zweitrangig. Entscheidend ist doch, dass die wenigstens mal im Sumpf graben. Könnt Ihr Euch vorstellen, wenn es nicht die Presse geben, die oft verteufel werden. Die Angst vor der Öffentlichkeit, hält einige noch im Zaum.
 
Ich hoffe, dass die verantwortlichen Mitarbeiter von Lenovo dieser Nachricht nicht genauso ignorant gegenüberstehen wie einige hier im Forum.
Der Grund warum einige Firmen wesentlich günstiger das gleiche Produzieren können ist:
a) Sie machen es auf Kosten unserer Umwelt
b) Sie machen es auf Kosten ihrer Mitarbeiter
...
wer das für gut hält, kann ja gern Atommüll bei sich zu hause lagern und für 50ct. die Stunde mit der ganzen Familie arbeiten gehen
 
@Butterfly
ich hoffe Du lebst so konsequent, wie Du schreibst.
a) schalte mal Deine Heizung aus - und sag jetzt nicht Du hast Erdwärme oder Kraft/Wärme Kopplung
b) schön mit dem Fahrrad fahren und wehe wir sehen Dich auf dem Flughafen :)
c) Deine Kleidung die Du trägst, wird doch hoffentlich in Deutschland gefertigt, wenn nicht, frag mal, wo und unter welchen Bedingungen die hergestellt wird.
d)...
e)...
 
@pluspunkt

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum einige meinen immer alles schlechtreden zu müssen.

Wenn man sagt, man ist gegen Massentierhaltung, dann schreien wieder einige "Ja, dann musst du auch Vegeatrier sein."

Wenn man sagt, man müsste mehr auf regenerative Engerien, anstatt auf Atom- oder Kohlekraft setzen, dann wird "Dann solltest du am besten im Wald leben"-genörgelt.

Solange immerhin schonmal ein Verständnis für bestimmte Dinge vorhanden ist, so ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Und irgendwelche Relativierungen und Versuche eine Doppelmoral zu unterstellen sind da wirklich fehl am Platz.
Wenn jeder "ein bißchen" machen würde, dann wäre das in der Summe schon eine ganze Menge...
 
a) Ich habe eine Heizung mit Zeitsteuerung, damit immer die temp. abgesenkt wird, wenn keiner sie braucht, an sonsten ziehen 16° auch nicht so viel energie
b) würde ich gern öfters, geht aus beruflichen gründen nicht immer.
c) Ob in deutschland oder nicht ist mir egal, aber zum glück gibt es auch dafür qualitätssiegel

...aber das ist keine schöne taktik von dir. Schuld auf andere schieben um vom eigentlich diskutierten Problem abzulenken
 
apple ist da nicht besser. ich finde man sollte sich mehr quarks & co anschauen, der moderator ist genial, wenn es um umweltbewusstsein geht :)
 
trixter: doch!
apple ist (laut greenpeace) deutich besser, ca "doppelt so gut" wenn man nach dem oben verlinkten beitrag glauben schenkt

1.3 Lenovo - The lowest score of all companies. More

2.7 Apple - Low scores on almost all criteria. More

7 Nokia - Good but room for improvement on amounts recycled. More
 
naja wenn man sich in der berichterstattung die kämpfe zwischen greenpeace und apple ansieht, denkt man was anderes :)
 
@Grun

dann mach doch ein bisschen. In Bezug auf Lenovo, dürftest Du nun keinen TP mehr kaufen, sondern einen DELL oder anders gut bewertete. Da Du ja jetzt weißt, das die es mit der Umwelt nicht so halten. Und wenn Sie dann merken, dass die Verkaufszahlen durch @Grun und Co wegen der Umweltproblematik zurückgehen, werden die sich vielleicht verbessern =)

Genau da liegt ja der Punkt; Machst Du es nun, keinen TP wegen der Umwelt mehr zu kaufen?

@Schmetterling

wer schiebt den die Schuld auf andere. Ich find den Platz von Lenovo auch nicht gut und hoffe dass die sich da um 180 Grad drehen. Es ist aber Unsinn, dass ins kleinste Glied zu zerpflücken. Wir sind auf der Erde. Wenn Du hier Energie sparst, können sich dafür dann andere durch den Emmisionshandel freikaufen.
 
@pluspunkt

Ich tu doch schon ein bißchen.
Was ich aber tue, dass musst du schon mir überlassen. ;)

Mich freut es auf jeden Fall schon, dass wenigstens einige Leute ein Bewusstsein für die Umweltproblematik entwickeln. Über die Form des Protests kann man dann vielleicht nochmal gesondert diskutieren. :)
 
Original von pluspunkt
@Schmetterling

wer schiebt den die Schuld auf andere. Ich find den Platz von Lenovo auch nicht gut und hoffe dass die sich da um 180 Grad drehen. Es ist aber Unsinn, dass ins kleinste Glied zu zerpflücken. Wir sind auf der Erde. Wenn Du hier Energie sparst, können sich dafür dann andere durch den Emmisionshandel freikaufen.

Nunja, "schuld auf andere schieben" war falsch, da du ja nichts von lenovo weggeschoben hast, richtiger wäre: du hast einen nebenkriegsschauplatz angezettelt, obwohl die bisherige diskussion nichts mit dem umweltverhalten von mir zu tun hatte und schon gar nicht mit meinen heiz- oder fahrgewohnheiten.
Warum offtopic sachen diskutieren, wenn es hier ganz klar in einem Thinkpad forum um die schlechte umweltverträglichkeit von thinkpads geht?
Ich pers. werde auf jeden fall bei meinem thinkpad bleiben und mir konkurenz ausserhalb von lenovo ansehen und nicht, wie geplant, auf den nächsten tablet umsteigen.
 
so, jetzt habt ihr euch hoffentlich wieder ausgetobt und seit lieb zueinander, sonst muss ich den thread schließen.

und eine dringend bitte (an beide seiten!):
laßt die totschlagargument stecken!

tüte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben