X1xxe FN-Tasten, ich bin am verzweifeln (x121e)

-Flo-

New member
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

habe mir ein Thinkpad x121e mit Intel i3 und ohne BS gekauft.

Bin mit dem Teil echt glücklich, jedoch funktionieren die FN-Tasten nicht.
FN + Laustärke geht, aber alles andere macht garnix, weder die Funktion noch die Anzeige.

Zur Installation, ich habe eine CleanInstall mit Win7 Sp1 gemacht und die Treiber mittels SystemUpdate installieren lassen.
->FN-Tasten gehen nicht

Noch einmal neu installiert und die Treiber einzeln heruntergeladen und manuell installiert.
->FN-Tasten gehen wieder nicht

Kann dies mit der Hardware zusammenhängen?
Ein Notebook bei dem ich die Helligkeit nicht regeln kann brauch ich nicht

Jemand eine Ahnung?

mfg Flo
 
Willkomen im Forum!

Gibt es bei den Treiber einen, der sich "HotKey" nennt?
Der ist i.d.R. dafür zuständig...
 
Hey,

ich habe den HotkeyTreiber schon einige male neuinstalliert und die Anzeige für Helligkeit funktioniert auch wenn ich mit der Maus ändere.

nur diese Hardwaretasten Fn+ gehen nicht.

@hascher: Alle Treiber von Thinkvantage System Update.
 
auch den power manager? intel chipsatz treiber und grafikkartentreiber?
 
Ja wurde alles installiert...

habe mich auch an die Reihenfolge aus dem wiki gehalten, aber die Tasten haben nach wie vor keine Funktion
 
Vielleicht wärs ein Wert vielleicht Ubuntu auf eine CD zu packen und im Live Modus zu schauen, ob die FN Tasten (zumindest für Helligkeit des Displays) unter Ubuntu laufen. Soweit ich weiß funktioniert das out-of-box. Dann weißt du wenigstens, obs mit dem Betriebssystem zusammenhängt.
 
war bei mir ein paar tage genauso. dann im anderen thread diesen install vorgang mitgeteilt bekommen:

Power Management Driver + Power Manager + Hotkeys = OSD Anzeige und vermutlich auch Akkuladezustand

hat funktioniert - wer lesen kann ist klar im vorteil... danke


habe zumindest mit diesem Programm Abhilfe schaffen können:
http://www.driveridentifier.com/scan...D5AB1A2E461CAD

also alle treiber wieder runtergeschmissen, die drei o.g. auf cd geladen, dann installiert, neu-boot und es funzt. mit dem driveridentifier habe ich dann noch die gefunden welche fehlten.
 
Hallo,

@Peikko: Hab deinen Rat mal befolgt und Ubuntu-Live auf USB-STick gehauen. Auf meinem alten PC funktioniert es wunderbar, FN-Tasten gehen da sogar beim hochfahren.
Auf dem Thinkpad jedoch macht er wieder nur die Lautstärke.

Bist du dir sicher das es unter Ubuntu funktionieren müsste? Hast es mal getestet?

@bawde: Habe das Bios mehrfach auf Standardeinstellungen gestellt und auch alle möglichen Einstellungen getestet.

@Moskito: Danke für die Liste, die Treiber habe ich alle installiert und dann auch noch die Windows-Updates alle ausgeführt.
Auch die FN <-> STRG Funktion im Bios habe ich berücksichtigt.

@ TE30: Habe die Istallation der Treiber nach dem Artikel aus dem WIKI gemacht und da ist es genauso angegeben.

Hier noch mal alle Treiber die ich Installiert habe:

0.3M Integrated Camera Driver
Intel Chipset Device Software
Conexant Audio Driver
ThinkPad Monitor INF File
Intel SATA Controller AHCI Driver
UltraNav Driver
Realtek Card Reader Driver
Atheros LAN Driver
Intel Wireless LAN (11abgn, abg, bg)
Power Manager
Power Management Driver
Intel Identity Protection Technology
ThinkVantage Active Protection System
ThinkVantage Access Connections
System Update 4.0
Hotkey Features Integration
Intel HD Graphics Driver

Bin mit meinem Latein nun echt am Ende und werde den Versender bitten mir ein Austaschgerät zu schicken.

Danke für die vielen Tipps, wenn noch einer was weiß, ich versuche es gerne nochmals.

mfg Flo
 
Hallo,

bei mir ist noch der "Lenovo System Interface Driver", "Windows Treiberpaket Lenovo 1.62.00.00", Thinkvantage Toolbox" etc. installiert.
Da könnte natürlich irgendwo eine Komponente für diese Funktionen drin versteckt sein.

Anderenfalls -> Keyboard, KB-Controller o.ä. defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nightbear,

bei dem Versuch alles über SystemUpdate zu installieren hab ich diesen Treiber auch draufgehabt.

Kannst du mal bitte versuchen ob bei dir im BIOS oder beim hochfahren die Helligkeitsregelung geht?! Wenn das der Fall ist kann ich mir sicher sein das ich ein defektes erwischt habe.
 
Hallo Flo,

Hellikeit geht bei mir im BIOS, während das Windows Logo erscheint, nicht, dann ab dem Windows Anmeldebildschirm geht sie wieder.

An der Windows Installation kann es also nicht liegen, selbst ohne Festplatte müsste die Regelung funktionieren.
Wenn jetzt keine Garantie mehr wäre könnte man das BIOS testweise neu flashen, falls das einen Fehler hätte, aber hier würde ich abraten -> einmal Umtausch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bei mir gehts nirgends!

Vielen Dank an Alle, werde es direkt zurückgehen lassen...

mfg
 
...also BIOS flashen würde ich jetzt bei nem Neugerät auch nicht. Hat so seine Vor- und (mehr) Nachteile. Schicks ein und habe Freude an deinem Neuem.. ich bin mehr als zufrieden mit den x121e.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben