Lenovo VOS Garantie - Hotline / Frechheit

tpbielefeld

New member
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
97
Hallo Thinkpad-Nutzer,

mein Display ist vor einigen Tagen kaputt gegangen. Zum Glück habe ich die Vor-Ort-Garantie.
Tatsächlich ist einen Tag nach meinem Anruf am Mittwoch ein Techniker vorbeigekommen.

Der hat mir ein neues Display eingebaut, das sich aber auch defekt herausgestellt hat (jede zweite vertikale Pixelreihe ist schwarz, bei Druck wird das Display grün).
Der Techniker hat versprochen, am nächsten Tag (Donnerstag) mit einem neuen Display zu kommen.

Am Donnerstag ist er nicht gekommen und heute hat er bisher auch nicht angerufen.

Also habe ich bei der Lenovo-Hotline angerufen um mich zu erkundigen. Der Mitarbeiter dort meinte ernsthaft zu mir, er könne nichts machen, weil der Vor-Ort-Techniker den Fall nicht richtig ins System eingegeben habe.

Ich wollte ihm erklären, dass ich eine next-day Vor-Ort Garantie habe und seit mehreren Tagen vor einem defekten Notebook sitze. Er solle bitte einen neuen Fall aufmachen. Fakt sei nunmal, dass mein Display defekt sei.

Er wurde schroff und hat mir erklärt, dass ich doch dem Techniker bescheid sagen solle, dass er den Fall in seinem System schließen müsse. Er habe keine Nummer. Aber: Die habe ich natürlich auch nicht!

Das Gespräch endete dann nach einigem hin und her damit, dass er eine "Notiz" ins Bemerkungsfeld setzen will...

Was ich jetzt weiß ist:
1. Neue Teile wurden noch nicht bestellt.
2. Die Bearbeitung geht nicht weiter, weil irgendein Techniker irgendetwas nicht eingegeben hat.
3. Die Vor-Ort-Garantie wertlos ist, wenn das Notebook nach Tagen noch immer nicht funktioiert.
4. Man vom Lenovo-Support mit seltsamen Argumenten im Stich gelassen wird.

Meine Frage an Euch TP-ler:

Welcher Notebook-Hersteller bietet mir vernünftigen Service?
Ich will und muss mich ganz einfach darauf verlassen können.

Bei Lenovo scheint das nicht mehr möglich zu sein! Ich habe gerade wegen 2 von 2 Thinkpads Ärger mit dem Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker war von welcher Firma? Direkt von Lenovo? Hast nicht nach nem Ausweis gefragt?
 
Ich bin mit dem Dell Support (bei unseren Latitudes in der Firma) meistens sehr zufrieden.

Manchmal kommt es allerdings vor, dass da auch nicht alles glatt läuft, wird aber dann sofort am Tag danach behoben. (So hatten wir zuletzt ein defektes Mainboard als Ersatzteil, an dem die Kopfhörerbuchse defekt war und so kein Ton kam).

Nachteilig bei Dell: -manchmal kommt man in der Hotline irgendwo im Ausland raus, und die ist wesentlich schlechter als die Deutsche Hotline, vor allem wegen der Telefonqualität, aber das ist bei Lenovo eben nicht besser.
- Manchmal soll man dem Techniker genau erklären was defekt ist, bzw. die Tests dauern oft ein wenig, aber sobald das defekte Teil erkannt wurde, wird es am nächsten Tag fast problemlos vom Techniker getauscht. (Ach ja und ein Techniker meinte auch, dass Dell es sehr genau nimmt mit der Kundenzufriedenheit, die Techniker müssen wohl eine 95% Zufriedenheit der Kunden ausweisen, sprich bei der Online-Kundenzufriedenheit erhalten ...)

Leider gehen aber Dell Notebooks auch immer wieder mal kaputt ;(
Aber nachdem mir Lenovo bei meinem T61 dreimal ein falsches Ersatz-Board geliefert hat, bin ich von deren Support absolut nicht zufrieden. Wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufen würde, wüsste ich nicht welches, entweder ein Dell, ein T420s oder doch ein MacBook.
 
Ich würde Deinen Fall auf jeden Fall auch mal hier posten, da dort zumindest der Hauch einer Chance besteht, daß Dir geholfen werden kann, während Du hier - verständlicherweise und für mich auch vollkommen berechtigt - nur Dampf ablassen kannst.
 
meine bisherige Erfahrung mit VOS war gut und wenn mal etwas nicht stimmte nach dem ersten Besuch, dann haben die Techniker ihre persönliche Telefonnummer da gelassen und ich wurde dann auch nochmals von der hotline angerufen; trotz der manchmal schwierigen Verständigung konnte ich bisher immer freundlich und dennoch beharrlich bleiben

zu deinem konkreten Problem: du könntest einfach nochmals bei der hotline anrufen und mit einem neuen hotline-Menschen das notwendige vereinbaren; falls das Schwierigkeiten macht, kannst du im Lenovo Forum posten; Katarina hat da schon einiges gängig gemacht
 
Wir nutzen (auch bei Geräten mit VOS) immer unseren Händler hier in HH.
Da hab ich einen Menschen am Telefon (der meine Sprache als Muttersprache spricht) und wir können ggf. schnelle Hilfe bekommen.

Das hilft Dir zwar wenig - aber wir vertrauen dem VOS generell eher nicht und nutzen den Rep.Service wie bei der BringIn-Garantie. Und sind zufrieden :)

viel Glück!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben