T60p Betrieb mit 65W Netzteil möglich?

mi2ke

New member
Registriert
5 Okt. 2005
Beiträge
242
Hallo Forumsgemeinde!

Da bei mir die Anschaffung eines T60p ansteht möchte ich mal fragen ob sich das Notebook auch mit einem 65Watt Netzteil betreiben lässt. Das Standardnetzteil das dabei ist werde ich zuhause auf meinem fixen Arbeitsplatz lassen und mit dem 65Watt nur unterwegs arbeiten. D.h. wirklich geladen muss der Akku mit dem 65Watt netzteil nicht werden da dafür das 90Watt Netzteil zuhause zuständig sein wird.

Weiss jemand von euch ob die Ladeelektronik der Thinkpads so intelligent ist, dass es den Betrieb des T60p mit einem 65Watt Netzteil erlaubt (ev. ohne Akkuladung) sodass man einfach nur damit arbeiten kann ohne dass Saft aus dem Akku gezogen wird?

lg
 
normaler weise wird dann nur mit weniger strom geladen.
wenn das TP 2A zieht und 2A der akku ist ende -> 64W
und so würde sich das aufteilen.
TP 2,5A + AKKU 1,5A = 4A

wenn du pech hast raucht dein netzteil ab.
 
bei meinem war ein 90W dabei...(FRU# 92P1108) . das prima klein ist.... - was sollte den der Grund sein ein 2/3 starkes Teil freiwillig zu nehmen...?
 
Es kostet nur die Hälfte und ist sicher kleiner/leichter als das 90W Teil.

Die Frage bleibt also bestehen, ist die Ladeelektronik schlau genug die Leistung zu drosseln?
 
Ich denke nicht, dass das die Elektronik kann. Sie kann ja nicht mit dem Netzteil kommunizieren, also müsste schon die Spannung des NTs sinken, damit sie überhaupt reagieren könnte. Und ob das Netzteil so reagiert weiß ich nicht.
Ich würde die Sache andersrum angehen: Energieeinstellungen auf sparsam stellen, solange der Akku noch nicht voll geladen ist oder halt Akku rausnehmen :)

bis dan
Christian
 
Wenn man in den Energieeinstellungen schaut, steht auch "90W Netzteil angeschlossen". Ich nehme an er erkennt das und regelt sich selbst.
Sonst würde man doch kein 65W Netzteil anbieten, welches die Gefahr birgt wegzuschmoren.....nur die Akkuladezeit ist eben länger!
 
Original von mi2ke
Es kostet nur die Hälfte und ist sicher kleiner/leichter als das 90W Teil.

Die Frage bleibt also bestehen, ist die Ladeelektronik schlau genug die Leistung zu drosseln?

dies ist ein Grund.... wenn es als Original Teil angeboten wird, dann kann man auch davon ausgehen, dass es so funktioniert wie erwachtet... dass die Leistungsabgabe geringer ist, läßt den Schluß zu, dass es dann auch länger dauern wird, bis der Akku voll ist... - ich denke jedoch, dass man damit leben kann, besonders wenn der Akku über Nacht geladen werden sollte...

(jedoch Netzteile werden warm... mein 90W Netzteil "fühlt sich angenehm an".... weis jetzt nicht was mit dem 60W Teil passiert...)
 
Danke für eure Antworten, wenn das TP es erkennt ist das natürlich super. Das 65W Netzteil ist laut Website für den Betrieb der X-Serie gedacht, aber würde bei einem T-Gerät die Gefahr eines Brandes bestehen müssten, die hier in Amerika doch sicher kilometergroße Sticker draufkleben :D

Werde mir für unterwegs wohl so ein kleines dazunehmen.

ad Temperatur: Mein X22 wurde von Lapstore mit großem 90W Netzteil ausgeliefert. Mein X31 läuft mit einem kleinen 56W Netzteil (16V x 3,5A). Das interessante daran ist, dass das 56W Netzteil am X31 normale Temperatur hat, das 90W Netzteil am X22 jedoch ziemlich heiß wird.
 
...soweit ich weiss, kann man das 65W am T60 anschließen, sofern ein 6-Zellen-Akku drin ist. Beim 9-Zeller ist zwingend ein 90W-vorgschrieben. Das steht auf einer Lenovo-Seite wo der Akku angepriesen wird. Wenn ich den Link wieder finde, füge ich ihn ein.

Gruß
Volker
 
Hallo,

mein neues T60 wurde auch mit einem 65W Netzteil geliefert, ist allerdings
kein "p" und hat einen 6 Zellen Akku

MfG

Garfield
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben